DDS bei Reichelt

Hallo,

ich habe gerade gesucht aber keinen DDS Chip gefunden den es bei Reichelt gibt. Ich möchte einen Langwellensender (134kHz) mit DDS bauen. Leider fehlt mir die Bezugsquelle für irgendeinen DDS-Chip.

Danke Martin L.

Reply to
Martin Laabs
Loading thread data ...

Ah. Hab doch was gefunden. Den XR8038. Spricht was dagegen ihn für den Anwendungszweck einzusetzen?

Danke Martin L.

Reply to
Martin Laabs

Martin Laabs schrieb im Beitrag ...

XR8038 ist kein DDS-Chip, sondern pure Analogtechnik (mit entsprechendem Klirrfaktor). Was spricht gegen einen LC Schwingkreis ?

--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/
 Click to see the full signature
Reply to
MaWin

schau nach bei Sander:

formatting link

73, Steffen DJ5AM
Reply to
Steffen Braun

Mit Kanonen auf Spatzen geschossen? Oder wird das etwas stärkeres, kommerzielles?

Lars

Reply to
Lars Mueller

In der aktuellen Elektor gibt es die Bauanleitung f=FCr einen DRM- Empf=E4nger, der =FCber die PC-Schnittstelle gesteuert werden kann. Dort wird der DDS-Chip AD9835 eingesetzt. Der Chip kostet bei

formatting link
17 EUR.

Gru=DF, Stephan

Reply to
Stephan Heidrich

Nein. Aber bei Slow-CW ist es schon besser die Frequenz auf 0.1Hz genau einstellen zu können. Da ich nicht so der Fan von, aufbauen, Sender so lange drehen bis der Empfänger mir das Signal auf der richtigen Frequenz anzeigt, bin. (Also Sender als Frequenzzähler missbrauchen) wollte ich was solides bauen. Es käme natürlich noch eine PLL in betracht. Aber bei 0.1Hz Schritten braucht die sicher ewig bis sie einrastet.

Tschüss Martin L.

Reply to
Martin Laabs

Hmm. Ja, hast recht. Und dazu noch mit RC abgestimmt. Ein LC Schwingkreis kann man nicht so genau auf die Frquenz abstimmen. Da die Bandbreite selbst nur 2.1kHz ist benutzt man in den "Bastelsendern" zwei Quarze die die 137Khz auseinander liegen und mischt diese. Um die Frequenz zu ändern wird einer etwas gezogen.

Dieses Kozept missfällt mir aber.

Leider sind die DDS Chips für hohe Frequenzen relativ teuer. (Und ich brauche die hohen Frequenzen gar nicht. Gibt etwas betagtere?) Könnte man es nicht auch mit PWM und Tiefpass probieren? Gibt es evt. einen schnellen PWM Chip? (Oder reichen die 12MHz von einem Atmel schon aus?) Wie berechnet man die Wellenform die hinten raus kommt? (Mir ist schon klar wie man Sinus mit PWM und Tiefpass macht. Aber ich wüsste gerne theoretisch was hinter dem Tiefpass heraus kommt um es dann mit dem realen vergleichen zu können)

Tschüss Martin L.

Reply to
Martin Laabs

Am 21 Feb 2004 09:12:20 GMT schrieb Martin Laabs :

Für LF gibt es meiner Meinung nach eine hervorragende Lösung mit einem AVR von Murray Greenman, ZL1BPU.

formatting link

73 Wolf, DL2WRJ
--
http://www.dl2wrj.de - CW - Hellschreiber - QRP - QRPP - QRSS
Reply to
Wolf-Ruediger Juergens

Warum? Die Analysebandbreite im Empfänger(=Soundkarten-Spektrogramm) liegt in der Größenordnung 100 Hz. Daß sich dort wegen der geringen Geschwindigkeit eine Auflösung von 0,1 Hz ergibt, bedeutet also nicht, daß man einen auf 0,1 Hz einstellbaren Sender braucht; 10 Hz reichen locker aus.

Einen 137-kHz-LC-Oszillator mit quarzstabilem 1..2 Hz-Raster kann man auch recht einfach mit einer DAFC realisieren, dazu braucht man keine PLL.

Gruß Ulrich

Reply to
Ulrich Strate

Nun ja, mein PC-Shop hier auf dem Land hat auch keine DDS Chips und der lokale Edeka führt auch nur die Kartoffelvariante ;-/

Was will ich wohl damit sagen ;-)

formatting link
bietet mehrere Bezugswege inkl. Bemusterung. Daneben hat z.B. Farnell den AD9835 ab Lager. Bei 14$ für einen AD9850 diskutiere ich nicht lange herum.

Und wenn einige Distris weiterhin meinen, nur für die 10000er Stückzahlen zuständig zu sein, dann wird es sie bald nicht mehr geben.

Weil nämlich die Halbleiterhersteller inzwischen auf die Idee gekommen sind, auch die größeren Stückzahlen über das Internet direkt zu verkaufen und sich die Marge von den Faulenzer-Distris gleich selber einzuschieben, wenn sie schon den Entwickler-Support selber leisten dürfen.

Gruß Oliver

--
Oliver Bartels + Erding, Germany + obartels@bartels.de
http://www.bartels.de + Phone: +49-8122-9729-0 Fax: -10
Reply to
Oliver Bartels

Genau, das mußte mal gesagt werden! Irgendwie müssen die Herren Kaufleute langsam mal lernen, dass man etweder "kleine" Stückzahlen braucht, oder große Stückzahlen direkt beim Hersteller einkauft... Irgendwie ist das Verhalten innovationshemmend, wieviele Ideen werden nicht zu einem überzeugenden Prototypen umgesetzt, weil das erforderliche Material nur in großen Stückzahlen oder zu astronomischen Preisen verfügbar ist.

--
Ingolf Pohl - 24103 Kiel
Reply to
Ingolf Pohl

Ja klar. Aber so ein SCW Signal quer über das Spektrum stört u.U. die anderen Leute. Und bei transatlantik Verbindungen braucht man eine sehr Schmalbandinge Filter. Und wenn der Sender da 1Hz wegläuft ist es aus.

Naja. Ob nun PLL oder DAFC ist doch egal. Ist beide relativ fix aufgebaut. Mit einem 4046 braucht man ja auch nur eine oder zwei Hände voll Bauteile und die PLL ist fertig.

Tschüss Martin L.

PS: Stimmt die Geschichte mit dem Sommer und Winterbetrieb (früher)

Reply to
Martin Laabs

Aber Reichelt ist ja weder PC-Shop noch Edeka sondern ein relativ gut sortierter Elektronikversender. Ist es da zu viel verlangt Elektronik zu erwarten? Das es bei Reichelt keine exotischen HF-Leistungstransistoren gibt habe ich ja mittlerweile begriffen.

Die AD's sind sehr schön ... aber etwas overkill für meine Anwendung. Gibts da nicht was 'kleineres' was evt. bis 1MHz geht?

Aber hat es wirklich Sinn den Distrie nach zwei Stück zu fragen?

Also was ich so von Chipcon gehört habe macht auch der Distrie hier Support, nicht Chipcon selber.

Tschüss Martin L.

Reply to
Martin Laabs

Vielleicht findest Du hier eine Anregung:

formatting link

-> Projects -> Synthesizer Circuits

Gru=DF, Stephan

Reply to
Stephan Heidrich

Vielen Dank.

Nachdem ich mir die URL von Wolf-Rüdiger Jürgens durchgelesen habe war ich schwer begeistert.

Leider will der Mensch da 30 Euro für den Source oder 10Euro für die Binarys.

Das ist kein Ham Spirit obwohl die Funktionalität sicher den Preis rechtfertigst. (Und ich mag kein Geld nach Neu Seeland schicken)

Auf jeden Fall habe ich auf der Seite einen Link zu

formatting link
gefunden. (Dort hat er die DDS Routine geklaut) und ich werde auf der Basis dieser Schaltung meine eigene entwickelt.

Aber jetzt wird erstmal der PLL Filter vom CC1020 aufgelötet ...

Tschüss Martin L.

Reply to
Martin Laabs

Auf der Frequenz wirst Du zunächst einmal froh sein, wenn Dein Signal überhaupt von irgendjemand aufgenommen wird;-)

Dafür ist vor allem die Antenne das Problem..

Nun, davon habe ich ja auch nichts geschrieben. 10 Hz Einstellraster != 10 Hz Frequenzinstabilität.

Ein im 1-Hz-Raster einstellbarer quarzstabiler Oszillator mit 4046 und einer Handvoll Bauteile?

Gruß Ulrich

Reply to
Ulrich Strate

Naja. So schlimm ist es nun auch wieder nicht. Wenn man von 30 Aktiven in DL ausgeht so kann man schon jemanden stören.

Und die Stabilität. Ich habe hier an der Clubstation ein gute Antenne und kann evt. noch eine viel längere aufbauen. Also mein Ziel ist schon eine Transatlantikverbindung im nächsten Herbst.

OK. Aber wenn man z.B. auf ein CQ Antworten will wären das im schlimmsten Fall 10Hz daneben .. und das kann der andere evt. nicht mehr aufnehmen. Ich denke 10Hz Kanalraser ist zu viel.

1Hz wäre sicherlich nett .. aber mit dem Atmel DDS erreich ich schon rund .1Hz Auflösung. Ich werde es wohl damit machen.

Zwei Handvoll .. Quarzoszillator, Teiler auf 0.1Hz als Referenz dann VCO, Phasenkomperator im 4068 und noch ein Teiler. Oder habe ich da jetzt einen Denkfehler? Oder ist so eine langsame Referenzfrequenz zu problematisch?

Tschüss Martin L.

Reply to
Martin Laabs

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.