Erwartet neue Ingenieure in den naechsten Jahren ?

"Oliver Bartels" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@4ax.com...

Na na Oliver.

Auch dir sind sicher die Verhaeltnisse des ausufernden Kapitalismus gegen Ende des vorvorigen Jahrhinderts bekannt. Die zwangsweise Reaktion der schikanierten Bevoelkerung in Form von Revolutionen hat viele Menschenleben gekostet. Das waere alles nicht notwendig gewesen, wenn die Kapitalisten damals mit Vernunft und nicht ausuferndem verblendetem Gewinnstreben gehandelt haetten, denn auch aus Sicht der Oekonomie sind Revolutionen und Kriege sicher keine volkswirtschaftlichen Fortschritte, aber die notwendige Reaktion wenn die Machthaber jegliches Mass der Verhaeltnismaessigkeit verloren haben.

Dagegen es als 'menschenverachtende Schikane' anzusehen, wenn ein Unternehmer, der einfach nur sagen soll, wie viel Elektronikschrott er produziert hat und wieviel dagegen zurueckgenommen und entsorgt, dieses so dokumentieren muss, damit NACHTRAEGLICH, sollten die Zahlen merkwuerdig gewesen sein, Schummelei aufgedeckt werden kann,

zeigt nur das du jegliches Mass an Verhaeltnismaessigkeit verloren hast.

--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at gmx dot net
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/
de.sci.electronics FAQ: http://dse-faq.elektronik-kompendium.de/
Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask.
Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.
Reply to
MaWin
Loading thread data ...

Nix na na, lies was Du geschrieben hast, _in_genau_dieser_Allgemeinheit_, und denk noch mal _genau_ nach :-(

Und noch was: Missetaten aus vergangenen Jahrhunderten rechtfertigen keine Missetaten heute, schon garnicht, weil die Zielgruppe irgendeiner bestimmten Klasse, Rasse, Religion oder sonsterlei zugehörig ist (*). Punkt.

Mit kleinen "Schikanen" hat das alles angefangen :-(

( Noch ein Hint: Mit Elektronikschrott hat das rein garnix mehr zu tun. )

Gruß Oliver

P.s.: (*) Es mag dem Zeitgeist entsprechen, aber ich fand persönlich die Kampange der SPD wg. Steuer mit den vier Bildern und dem "dicken Unternehmer" einfach nur ganz saumäßig dreckig :-(( Alleine die und der Pattex am Kanzlerstuhl sind für mich ein Grund für den tiefen Wunsch, dass da jemand in Berlin gehen darf, und zwar unabhängig von der politischen Richtung, und zwar möglichst ganz schnell :-(

--
Oliver Bartels + Erding, Germany + obartels@bartels.de
http://www.bartels.de + Phone: +49-8122-9729-0 Fax: -10
Reply to
Oliver Bartels

"Oliver Bartels" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@4ax.com...

Natuerlich sind wir noch bei der (von dir 'Schikane') genannten Elektronikschrottverordnung. Wenn du inzwischen woanders sein solltest (_in_genau_dieser_Allgemeinheit_), mach es nicht den Mitlesern zum Vorwurf.

Die ich irgendwie absolut nicht verstehe. Wollte er nicht 'wegen mangelnder Unterstuetzung' die Neuwahl und hat nun noch weniger Unterstuetzung als zuvor? Wollte er nicht, 'wenn wir die Arbeitsloesenate nicht halbieren koennen', nicht mehr wiedergewaehlt werden ?

Habe ich nicht, nachdem ich ihn in Niedersachsen erleben durfte, nach seiner Kanzlerwahl gedacht 'wie gut das es wenigstens Lafontaine als Korrektiv seines ausufernden Neoliberalismus gibt' gedacht (und nach dessen Rausekeln das dicke Ende kommen sehen).

--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at gmx dot net
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/
de.sci.electronics FAQ: http://dse-faq.elektronik-kompendium.de/
Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask.
Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.
Reply to
MaWin
*Rafael Deliano* wrote on Sun, 05-10-09 12:38:

Und auch das: Einen Freund erkennt man dann, wenn er auch dann noch zu einem steht, wenn man mal großen Mist gebaut hat.

Von der ganz großen Klappe des Herrn Schröder kurz nach Mitte September

2001 ist sehr wenig später nichts übriggeblieben - bis er auf die glorreiche Idee kam, von amerikanischen Steuerzahlern finanzierte Aufbauleistungen für die deutsche Industrie *fordern* zu wollen. Solche /Freunde/ braucht niemand.

Vor Schröder habe ich mich im Ausland nie geschämt Deutscher zu sein.

Reply to
Axel Berger

Es war ja echt absolut vernünftig. Europa ist außenpolitisch gespalten, die Amerikaner sind trotzdem in den Krieg gezogen, tausende Menschen sterben auf beiden Seiten unnötig, Gerhard hat außer "nichts-tun" keinerlei eigene Konzepte. Und das viel größere Makel als der Irak Krieg: die absurde Rechtsinterpretation der amerik. Regierung bezgl. Guantanamo scheint die Bundesregierung nicht weiter zu stören. Wie kann man sich von so billigem und kalkuliertem Populismus auf beiden Seiten beeindrucken lassen kann... Und das von einem Kanzler der aus gutem Grund vor nur ein paar Jahren mit der gleichen wackeligen Völkerrechtslage noch sofort in den Krieg gezogen ist.

nicholas

Reply to
Nicholas Preyß

Hallo Chris,

Bei Interest-Only Krediten, bei denen die Bank grosszuegig bis auf einen hohen und eventuell inflationaeren Immobilienwert geliehen hat, funktioniert das nicht. Wenn der Eigentuemer (der ja dann eigentlich gar keiner ist) nicht mehr kann, bleiben sie auf dem Teil sitzen, der bei der Zwangsversteigerung nicht hereinkommt. Da bleibt kein Gewinn, nur ein Verlust.

Gruesse, Joerg

formatting link

Reply to
Joerg

Hallo Chris,

Stimmt. Und nicht nur das. Auch die Grundsteuern sind hier hoeher. In Kalifornien circa 1.2% vom Kaufpreis pro Jahr. D.h. wenn man ein Haus fuer $250k gekauft hat, darf man jedes Jahr fast $3000 berappen. Das schmerzt.

Die MWSt is nur die Haelfte hier, aber das gleich dies nicht aus.

Gruesse, Joerg

formatting link

Reply to
Joerg

Hallo Falk,

Nachdem aber nun schon ueber 100 Jahre an dieser "Krankheit" herumlamentiert wurde, denke ich, dass man wenigstens ein paar halbwegs erprobte Loesungen erwarten duerfte.

Nun ja, wir hatten in der Schule Geschichtsunterricht. Und Latein. Und Oekonomie. Ab und zu musste man allerdings zwischen den Zeilen lesen. Etwa bei Caesar. Wenn da etwas ins Broetchen ging, durften seine Vasallen nur schreiben, dass "die Winde nicht guenstig gewesen waren" oder so.

Die Bibel hat fuer mich volle Autoritaet. Viele haben probiert, grundlegende Fehler darin zu finden. Einer sogar mit Wut im Bauch. "Und ich werde ein Haar in der Suppe finden". Fand er aber trotz jahrelangen Recherchen nicht und wurde Christ.

Gruesse, Joerg

formatting link

Reply to
Joerg

|> > |> > Gilt auch für "Das Buch der Bücher" |> > |> > |> |> Die Bibel hat fuer mich volle Autoritaet. Viele haben probiert, |> grundlegende Fehler darin zu finden. Einer sogar mit Wut im Bauch. "Und |> ich werde ein Haar in der Suppe finden". Fand er aber trotz jahrelangen |> Recherchen nicht und wurde Christ.

Naja, man kann alle Axiome so drehen, wie man will. Eines der wichtigsten scheint zu sein "Gottes Wege sind unerforschlich". Damit wird dann alles begründet, was irgendwie seltsam und falsch erscheint, und voila, passt wieder alles wunderbar. Aber deswegen heisst es wohl Glaube...

--
         Georg Acher, acher@in.tum.de
         http://www.lrr.in.tum.de/~acher
         "Oh no, not again !" The bowl of petunias
Reply to
Georg Acher

Hallo Georg,

Es ging eher darum, Fehler drin zu finden. Was eben nicht geglueckt ist. Klar gibt es etliches, was man nicht verstehen kann. Sogar Dinge, die der Pastor nicht versteht und das auch offen sagt.

Schoen sind immer wieder die Episoden, wo die Bibel als archaeologische Informationsquelle lapidar abgelehnt wird. Hinterher findet man die Bauruinen genau dort, wo sie darin beschrieben waren. Haette Monate oder Jahre Buddelei an den falschen Stellen erspart.

Gruesse, Joerg

formatting link

Reply to
Joerg

Georg Acher schrieb:

Mich irritieren in diesem Zusammenhang auch die Aussagen einiger Katrina- und Rita-geschädigter, die (sinngemäß) meinten, Gott hätte sich schließlich was dabei gedacht, als er die Hurrikane losgeschickt hat und ihnen bliebe nichts anderes übrig, als ihr Schicksal mit Gleichmut hinzunehmen. Das ist anscheinend der einfachste Weg. Wer nicht wissen möchte, glaubt.

Gruß Henning

--
henning paul home:  http://www.geocities.com/hennichodernich
PM: henningpaul@gmx.de , ICQ: 111044613
Reply to
Henning Paul

In article , Rafael Deliano writes: [..]

Hehe, ich möchte mal die langen Gesichter der Wessis sehen, wenn er das dann geschafft hat. Was glaubst Du denn welche Firmen hier die Straßen bauen? Ostfirmen, oh, da bist Du aber schief gewickelt. Wenn das so währe, hätten wir hier längst blühende Landschaften.

Der Länderfinanzausgleich funktioniert so: West-->Ost-->West. Was glaubst Du wohl, wieso durch Grundstücksspekulationen u.Ä. Ex DDR Betriebe vorsätzlich platt gemacht werden oder warum hier Betriebe übernommen wurden, Fördermittel abgefaßt wurden und damit der marode Westbetrieb saniert wurde während die Ostbude zu Schrott gefahren wurde?

Alles keine Einzelfälle sondern Business as usual im Osten.

"Sorry, es hat halt nicht funktioniert..." ist dann immer die offizielle Begründung des neuen Eigentümers.

Gruß,

Holm

--
L&P::Kommunikation GbR          Holm Tiffe  * Administration, Development
FreibergNet.de Internet Systems                     phone +49 3731 419010
Bereich Server & Technik                             fax +49 3731 4196026 
D-09599 Freiberg * Am St. Niclas Schacht 13     http://www.freibergnet.de
Reply to
Holm Tiffe

Die Schranken zwischen Wes- und Ostdeutschland sind schon vor langer Zeit gefallen, angeglichen hat sich Nichts.

Unser Herr Bundespräsident hat ja auch gesagt, daß es nicht möglich ist überall in D die gleichen Lebensverhältnisse zu schaffen, wiedermal sind Manche gleicher als gleich, nix Neues, hatten wir Alles schon.

Die momentane politische Situation spiegelt meiner Meinung nach nichts Anderes wieder als die Unschlüssigkeit des Volkes, was man nach der nächsten Revoulution denn so anfangen könnte.

Wer kommt mit Politiker verprügeln?

Gruß,

Holm

- L&P::Kommunikation GbR Holm Tiffe * Administration, Development FreibergNet.de Internet Systems phone +49 3731 419010 Bereich Server & Technik fax +49 3731 4196026 D-09599 Freiberg * Am St. Niclas Schacht 13

formatting link

Reply to
Holm Tiffe

Hast Du mal irgendwann in der letzten Zeiteine Tüte Mehl gekauft?

Wenn Du diese Tüte Mehl bei uns in den Haushaltsrestmüll wirfst, bezahlst Du bereits das Doppelte für deren Entsorgung, als Dich der Kauf der Tüte Mehl gekostet hat.

Der Restmüll darf allerdings keinerlei Schadstoffe oder Plastikmüll enthalten.

Gruß,

Holm

--
L&P::Kommunikation GbR          Holm Tiffe  * Administration, Development
FreibergNet.de Internet Systems                     phone +49 3731 419010
Bereich Server & Technik                             fax +49 3731 4196026 
D-09599 Freiberg * Am St. Niclas Schacht 13     http://www.freibergnet.de
Reply to
Holm Tiffe

Gab es hier auch mal. die Tschechische Grenze ist hier ca. 20km entfernt. die Tschechen wußten besser als jeder Freiberger wann in welcher Straße und welchem Ort "Sperrmüll" war und stellten gleich Bewacher neben den Müllhaufen ab, die denn den Sperrmüll gegen die einheimischen als Ihr Eigentum zu verteidigen versuchten. (Meine körperliche Größe und Fülle hat die Tschechen allerdings immer davon abgehalten diese Ihre Eigentumsvorstellung meiner Person gegenüber nachdrücklich durchsetzen zu wollen :-)) Irgendwann wurde dieses Recycling Prinzip dann aufgegeben, wir haben jetzt hier auch dieses Anrufprinzip oder müssen den Müll zur Entsorgungsfirma bringen, wobei mal allerdings übers Ohr gehauen wird: Ich mußte für einen alten Teppich ein Forumlar über 3 Kubikmeter unterschreiben, 6 darf man wohl übers Jahr entsorgen.

Erläre mal einem Ossi die Vokabel "Bauhof". Was hat das mit Bau zu tun?

Elektronikmüll nimmt hier kostenlos eine ortsansässige Entsorgungsfirma entgegen, die nehmen Alles wo auch ein Stecker dran ist.

Gruß,

Holm

--
L&P::Kommunikation GbR          Holm Tiffe  * Administration, Development
FreibergNet.de Internet Systems                     phone +49 3731 419010
Bereich Server & Technik                             fax +49 3731 4196026 
D-09599 Freiberg * Am St. Niclas Schacht 13     http://www.freibergnet.de
Reply to
Holm Tiffe

Es macht immer wieder Spaß, Euch beide aufeinander losgehen zu sehen :-))

Du magst Recht haben Oliver, Mawin hat auch Recht. Die Warheit liegt irgendwo dazwischen. Wenn Dich der Zettelkram überlastet, stelle doch Jemanden dafür ein.. :-)

Ich kenne Deine Antwort schon, aber die ist das Grundproblem, die einen murksen bis in die Nacht und machen Überstunden, die Anderen haben HartIV..

Der Pattex war mir auch sauer aufgestoßen, aber was ist dieser Leim Anderes als zyklische Diätenerhöhungen während es der Wirtschaft immer schlechter geht? Selbst eine nachtschwarze Regierung wird an dieser Sache nichts ändern. Es ist Alles die selbe Sorte Macht- und Geldgeiler Schweine, deren Tröge wir regelmäßig füllen dürfen.

Deine Firma ist zu klein, kann sich eine Lobby in der Regierung nicht leisten, das ist der einzige Grund, weshalb u Dich hier beschwehren mußt. Dieser ganze Quatsch mit dem Kündigungschutz der weg müsse etc. ist doch nur grober Unfug. Niemand hindert Dich daran befristete Arbeitsverträge abzuschließen. Das was Du jetzt an Personal sparst, liegt Dir als Arbeits- loser doppelt auf der Tasche, weil Du den für Ihn zuständigen Wasserkopf in der Agentur für Arbeit mit finanzieren mußt.

Gruß,

Holm

--
L&P::Kommunikation GbR          Holm Tiffe  * Administration, Development
FreibergNet.de Internet Systems                     phone +49 3731 419010
Bereich Server & Technik                             fax +49 3731 4196026 
D-09599 Freiberg * Am St. Niclas Schacht 13     http://www.freibergnet.de
Reply to
Holm Tiffe

In article , Joerg writes: |> Stimmt. Und nicht nur das. Auch die Grundsteuern sind hier hoeher. In |> Kalifornien circa 1.2% vom Kaufpreis pro Jahr. D.h. wenn man ein Haus |> fuer $250k gekauft hat, darf man jedes Jahr fast $3000 berappen. Das |> schmerzt.

Ist die property tax nicht sogar von der jeweiligen Gemeinde

Gegend suchte, die keine Schule und dergleichen unterhielt, weil diese direkt aus der property tax gespeist wurden -- die in den schullosen Gegenden damit logischerweise geringer war.

Weiterhin konnte man die property tax doch IIRC gegen die Einkommensteuer aufrechnen, d.h. es fand letztendlich eine direkte Umverteilung von Bund auf Gemeinde statt.

Rainer

Reply to
Rainer Buchty

Aber sicher tut es das. Du sitzt nur dem Irrtum auf, dass das auf dem höheren Niveau geschieht.

Ich sehe da eher verbundene Gefässe, das pegelt sich irgendwo dazwischen ein.

Ausserdem gab es auch in Deutschland-West nie einheitliche Lebensverhältnisse.

Sage jetzt nicht, dass dich das überrascht hätte.

Ich könnte mir vorstellen, dass dieses Lamentieren manchem schlicht auf den Zeiger geht.

Wie willst du das überhaupt vergleichen? Nenn doch mal ein paar Kriterien.

Dazu ist die Trägheit und der Wohlstand noch viel zu gross. Ein Zaun um das Land ist IMHO auch noch nicht nötig.

Wenn dir sonst nichts einfällt ...

Lutz

--
Temperatur und mehr mit dem PC messen - auch im Netzwerk: http://www.messpc.de
jetzt neu: Ethernetbox für direkten Anschluss der Sensoren im Netzwerk
Test im IT-Administrator: http://www.messpc.de/MessPC-Testbericht-ITA.pdf
http://www.netzwerkseite.de - die Seite rund um EDV-Netzwerke
Reply to
Lutz Schulze

Sozialistischer Propagandaquark wird auch nicht besser wenn mehrmals aufgewärmt: "die Verhältnisse" beruhten auf einem starken Bevölkerungswachstum ( vgl 3. Welt heute ). Ohne erfolgreiche Industrialisierung wäre es den Leuten deutlich schlechter gegangen ( vgl. 3. Welt heute ). Industrialisierung muß nicht von "Kapitalisten" durchgeführt werden, aber die Bevölkerung wird von denen pfleglicher behandelt als von Stalin und Mao die Industrialisierung nach sozialistischer Planwirtschaft durchführten.

Revolution in einer Industriegesellschaft ? Die ursprüngliche französische Revolution war vorindustriell.

1848 war bestenfalls ein Revöltchen das in den meisten Ländern problemlos niedergeschlagen wurde. Zu dem frühindustriellen Zeitpunkt gabs auch noch kein "Proletariat". 1817 in Rußland war in einem nichtindustriellen Land, dito China später. Realität hat sich nie um marxistische Ideologie gekümmert.

MfG JRD

Reply to
Rafael Deliano

"Rafael Deliano" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@t-online.de...

Dein Horizont endet noch heute am eisernen Vorhang ?

Den anderen ist Russland prominent im Gedaechtnis.

--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at gmx dot net
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/
de.sci.electronics FAQ: http://dse-faq.elektronik-kompendium.de/
Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask.
Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.
Reply to
MaWin

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.