Erwartet neue Ingenieure in den naechsten Jahren ?

"Chris Bakayaro" schrieb im Newsbeitrag news:di9mev$eda$ snipped-for-privacy@lenny.tc.umn.edu...

Hier heisst das Solidaritaetszuschlag...

Wir hatte mal eine Einrichtung die sich Entrümpelung nannte. Es wurde Straßenweise von der Kommune all das Gerümpel abgeholt, was die Bürger nicht mehr haben wollten. Da waren durchaus interessante Sachen darunter und so konnten sich andere auch bedienen. Ist leider aus Geldgründen(??) eingestellt worden. Hat man was, muß heutezutage angerufen werden. Man füllt einen Zettel aus und bekommt einen Abholtermin. Stand dann da mehr auf der Straße, weil Nachbarn auch gleich entsorgten, wurde das dann stehen gelassen. Hat sich inziwschen aber etwas gelockert. Von dem damals bei der Entr+ümpelung tätigen Angestellten ist aber keiner entlassen worden. Danach konnte Bürger zu bestimmten Zeiten Sachen im Bauhof entsorgen. Ich hatte vorgeschlagen, sie sollten doch einen Container vor das Tor stellen. Ist mit der Begründung abgelehnt worden, das dann ja jeder alles mögliche dort einwerfen könne. Inzwischen wird die Landschaft zunehmend "bunter" zumal sie die Abgabestelle jetzt weit vor der Stadt installiert haben. Ohne Auto geht jetzt garnichts mehr.

--
gruß hdw
Reply to

Joerg schrieb:

Gibt es. zB Klostergemeinschaften. Einige Klöster existieren bereits seit über 1000 Jahren. Ob dieses Leben jedoch denen die den Sozialismus herbeireden wollen gefällt, wage ich doch zu bezweifeln.

Obwohl,ich könnte mich als Bruder Kellermeister in einem oberitalienischen Kloster schon vorstellen. Ersatzweise auch in einem kalifornischen Kloster.

--
gruß hdw
Reply to

MaWin schrieb:

und sollte ursprünglich lediglich für ein Jahr erhoben werden. Die CDU hält sich im Gegensatz zur sog. Ökosteuer diesbezüglich ausgesprochen bedeckt.

--
gruß hdw
Reply to

Als der Schah noch in Persien an der Macht war, war Irak ein Klient der Russen. Was war also die Meinung der DDR damals ?

Haben wir in Westdeutschland bezüglich DDR 1953 strikt beachted. Sogar dann heuchlerisch Nationalfeiertag draufgelegt. Ob das aber die richtige Vorgehensweise war ist immer offen.

MfG JRD

Reply to
Rafael Deliano

MaWin schrieb:

Direkt nicht, unterschätz jedoch Buschfunk nicht. Die Arbeieter sehen oft viel eher, das etwas mit dem Unternehmen nicht stimmen kann.

Genau das ist das traurigen. Denn diese durch "unsinnige" Gesetze hervorgerufen Haltung spielt denen in die Hände, die D gern im allumfassenden Grau hineinlamentieren. Man kann so wunderbar von eigener Unfähigkeit ablenken. Denn würden die Unternehmen, die einen prächtigen Gewinn erwirtschaften, diesen auch so für alle sichtbar ausweisen "können", wäre Mißmangement noch viel sichtbarer. Es würde auch für Politiker ungemütlicher. Unfähigkeit sähe man deutlicher.

Es gibt nicht wenige Firmen die eine ausgezeichnete Auftragslage haben. Dort zeichnet aber oft ein Unternehmer die Verantwortung. Also jemand der sich ins Geschäft "hineinkniet" und sich verantwortlich fühlt und auch so handelt.

Wie gesagt unterschätz die Intelligenz der Mitarbeiter und den Buschfunk nicht. Die, die nur auf den eigenen Vorteil bedacht sind oder/und nur klagen, kriegen selbstverständlich nichts mit. Man muß schon kooperieren können.

--
gruß hdw
Reply to

Bei uns war bis vor einem Jahr die Abgabe auch kostenlos, danach hat die Stadt/der Kreis das offenbar als weitere Einnahmequelle entdeckt.

Es wäre so einfach:

Letztlich zahlen die Verbraucher die Entsorgung so oder so.

Warum dann nicht einfach die direkte Gebühr für die Entsorgung _transparent_ anheben, die jeder zahlt: Die ganz normale Müllgebühr.

Der Knackpunkt ist nur: Das muss man dann öffentlich _begründen_. Und dann schauen die Leute halt auf die Zahlen und könnten fragen, warum mit ihrem Geld Dinge wie Köfferchen für Politiker, die Entsorgungsaufträge verteilen, finanziert werden, siehe den Skandal der Sozis in Köln.

Deshalb wird lieber hier und da und dort die Hand aufgehalten, es zahlt der Arbeiter genau so, wie der kleine und mittlere Unternehmer schikaniert wird, und der deutsche Michel ist doof genug, das alles zu tolerieren.

Gruß Oliver

Oliver Bartels

Joerg schrieb:

Moin,

Ein Ertrinklender klammert sich an jeden Strohhalm.

Naja, langsam. Eine Fehlerdiagnose ist das eine, ein neuer Lösungsansatz der andere. Wenn dein Arzt dir sagt du bist krank, kannst du ihm nicht vorwerfen er müsse erstmal ein Medikament zur Hand haben ehe er die Diagnose stellen kann.

Meinst du nicht, dass dein Horizont ein wenig klein ist? Zeitlich wie geographisch? Was weisst du (und der Rest der heute lebenden Menschen) wie es vor 1000 Jahren in Europa aussah? An allen Ecken? Oder in Südamerika? Oder Afrika? In erster Linie wissen wir NICHTS. Das "bisschen" was an Geschichtswissen vorhanden ist ist grösstenteils lückenhaft und an vielen Stelen mit viel Phantasie zusammengekittet.

Gilt auch für "Das Buch der Bücher"

Irgendwo stand mal geschrieben, dass Geschichte nicht viel mehr ist als eine Massenillusion.

MfG Falk

Reply to
Falk Brunner

Lieber MaWin,

ich würde mich an Deiner Stelle dafür in die Ecke stellen und ganz tief schämen :-(

Wir unterhalten uns hier immer noch über _Menschen_.

Und die wegen einer zutiefst primitiven Ideologie vorsätzlich schikanieren zu wollen, egal welch anderer Meinung man ist, stellt eine sehr negative Charaktereigenschaft dar, die auch in der Geschichte, wenn Träger dieser Charaktereigenschaft an die Macht gekommen sind, regelmäßig zu sehr großen Unglücken geführt hat :-(((

Zum Glück ist das mit der Macht bei Dir nicht zu befürchten und deshalb ist für mich hier das Ende der Diskussion gekommen.

Gruß Oliver

Oliver Bartels

Haha. BTDT.

Mitdenken wurde nicht gewünscht. Der Mitarbeiter schlauer als sein Chef? Darf nicht sein, kann nicht sein. Nur meine defakto Unentbehr- lichkeit hat mich vor einer kurzfristigen Kündigung bewahrt.

Nachdem der Gründer den Laden dann verkauft hat und der neue Besitzer das gleiche Spiel nochmal gemacht hat, konnte dann endlich betriebs- bedingt gekündigt werden. Gut, so gabs wenigstens eine Abfindung.

XL

Reply to
Axel Schwenke

Ein anderes Volk suchen ? ;-)

Im Ernst, die Vorschläge wie Vereinfachung des Steuerrechts, Entbürokratisierung, mehr Transparenz, Eigenkapitalstärkung bei den Firmen usw. sind gemacht und standen zur Wahl. Am Wahlergebnis hat man auch gesehen, dass ein kleinerer Teil der Bevölkerung dies verstanden hat.

Alleine, die wasch-mir-den-Pelz-aber-mach-mich-nicht-nass Mentatlität ist noch viel zu sehr verbreitet, vermutlich müssen erst noch mehr Leute ihren Job verlieren, damit langsam die Einsicht im Volk kommt :-(

Nein, es liegt nicht nur an der Politik :-(

Gruß Oliver

P.s.: Versuch doch mal, z.B. auf kommunalen Gebäuden einen Platz für ein Richtfunk-Relais anzumieten, dann wirst Du merken, was ich meine. Da wird wegen abstrusester Bedenken usw. alles blockiert oder nur an Großfirmen vermauschelt, dass irgendeine Kommunalnase mal daran denkt, dass etwas Gutes für die lokale Wirtschaft auch gut für die Stadt sein könnte, und sei es nur wegen Lohnsteuer-Zuweisungen: Absolute Fehlanzeige :-( Offenbar geht es den Städten und Gemeinden noch immer viel zu gut :-(

Oliver Bartels

Da stimme ich dir uneingeschränkt zu. Das Problem ist nur: Was sind "unsere eigenen" Interessen? Wessen Interessen? Unsere Regierung handelt schon in jemandes Interesse, nur halt nicht in deinem oder meinem.

Schau dir doch nur an, wie das bei den Softwarepatenten lief:

Die Großindustrie war voll dafür, der Mittelstand dagegen. Es wurde auch eine Befragung durchgeführt, deren Ergebnis war "zahlenmäßig werden Softwarepatente nicht gewünscht. Aber wenn wir das mit dem Umsatz (nicht etwa: Steueraufkommen ;-) wichten, dann werden Soft- warepatente sehr wohl gewünscht."

Und weil die Lobbyarbeit "effizient" gemacht wurde, waren zwar die entsprechenden Kommissionen und Minister auf der Seite der Patent- befürworter, die meisten Abgeordneten aber dagegen. Und mit ein bisschen Glück hat Demokratie *einmal* auch funktioniert.

XL

Reply to
Axel Schwenke

Gibt es. Sollte bei anderer Ansicht aber immer bedenken, wer Cheffe ist ;-)

War eine Übernahme durch Mitarbeiter unmöglich? Das wäre ja auch eine Alternative.

--
gruß hdw
Reply to

Rafael Deliano schrieb:

Das war danach, nach dem Sturz des Schahs, mit der Machtübernahme der Baath-Partei. Da wurde dann sowas wie blühende Lanschaften aus dem Irak (aber keine Kohlschen :). Saddam kam erst einiges später (danach waren sie auch bei weitem nicht mehr so russenfreundlich dort).

Joerg Wunsch

Irak und Iran wurden in den 80er Jahre gleichermassen z.B. mit LKW W50 beliefert, damit die aufeinander einschlagen konnten. Einige Kundendienstmonteure waren zwecks Vor-Ort Service kurz nacheinander in beiden Ländern und hatten aus diesem Grund zwei Reisepässe, um nicht gleich nach der Einreise aufgehängt zu werden.

Lutz

jetzt neu: Ethernetbox für direkten Anschluss der Sensoren im Netzwerk
Test im IT-Administrator: http://www.messpc.de/MessPC-Testbericht-ITA.pdf
http://www.netzwerkseite.de - die Seite rund um EDV-Netzwerke
Reply to
Lutz Schulze

Nein.

Erstens: Die CDU hat schon mal einen Politiker abgesägt, der für eine radikale Vereinfachung des Steuersystems war (dessen Name paßt auf einen Bierdeckel ;-)

Zweitens: Es ist klar ersichtlich, daß eine radikale Vereinfachung des Steuersystems nicht im Sinne der Amigos sein kann. Insofern fällt es wohl vielen schwer, der CDU dieses spezielle Wahlver- sprechen auch zu glauben. Insbesondere zusammen mit Punkt 1.

Drittens: Nicht nur die Steuerreform kommt im Bundle mit einer Senkung des Spitzensteuersatzes, nein die ganze Regierung kommt im Bundle mit Stoiber, Beckstein und Angela "uneingeschränkte Solidarität" Merkel. Sowas nennt man Mogelpackung.

Folgerichtig haben CDU/CSU Stimmen verloren, nicht gewonnen.

Naja, sogar die "intelligenteren Bevölkerungsteile" haben dem Edmund den Finger gezeigt. CSU erstmalig unter 50% in Bayern. Das braucht man eigentlich nicht weiter zu kommentieren.

XL

Reply to
Axel Schwenke

Eher: vorher hat noch keiner mit Antiamerikanismus Wahlkampf gemacht. Deutsche Truppen stehen seit Schröder in Afghanistan auf Wunsch der Amerikaner. Sondereinheiten anscheinend auch inoffiziell im Kampfeinsatz. Da hätte Kohl nichtmal Waffen hin liefern können weil Krisengebiet. Kohl konnte/wollte auch nicht aktiv am ersten Irak-Krieg teilnehmen. Es ist auch eine Fiktion daß Merkel Truppen im 2. Irak-Krieg eingesetzt hätte. Rein deshalb weil das sehr breite parlamentarische Mehrheit braucht. An dem Punkt klemmt auch Schröders Großmannssucht bezüglich deutschem Sitz in UNO-Sicherheitsrat: mehr Dampfplauderer werden dort nicht gebraucht und die Lasten des Amtes, nämlich gegebenfalls Truppen einzusetzen will hierzulande ja niemand tragen.

MfG JRD

Reply to
Rafael Deliano

"Rafael Deliano" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@t-online.de...

Eher: Vorher wurde noch nie auf Basis einer vernuenftigen Entscheidung Wahlkampf gemacht.

In article , Gerrit Heitsch writes: |> Als ich neulich was von 'interest-only-loans' las begann ich mich |> zu sorgen. Wer bietet sowas an? Und wer ist so bloed sein Haus |> so zu finanzieren? Das kann doch nur ins Auge gehen...

Die gleichen Leute, die sich

- privat Autos leasen,

- Urlaub auf Pump machen,

- Jubelelektronik im Blödmarkt auf 36 (wenn nicht 72) Raten abstottern.

Rainer

Reply to
Rainer Buchty

"Oliver Bartels" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@4ax.com...

:-) So ist es. Braunschweig darfst du auch auf die Liste setzen, bei Wolfsburg ist es noch nicht bewiesen aber aus den Zahlen evident.