Ersatz für Tek 2432 Scope

Hallo NG, diese Woche ist mein Tek 2432 an einem defekten CCD Chip verstorben, die Reparatur ist bei einem Teil von 1987 nat=FCrlich ein wirtschaftlicher Totalschaden...... Auch wenn diese Frage schon x-mal gestellt wurde und ich nat=FCrlich schon (hoffentlich alle) entsprechenden Beitr=E4ge hier und im Microcontrollernet gelesen habe (teilweise sehr am=FCsiert ob der grossen Emotionen darin ;-)), bin ich leider nicht viel schlauer, was jetzt zu ist. Da ich zum einen viel =B5C HW entwickle, aber auch nicht von meinem Audio-Hobby lassen kann, war das Tek ein guter Kompromiss f=FCr mich. Ich bin von den Tek 1000/2000er und =E4quivalenten doch sehr entt=E4uscht, was die Bildschirmdarstellung betrifft, die 3000er oder die LeCroy Waverunner sind mir f=FCr ab 3T=80 einfach zu teuer. Daher f=FCr mich die Entscheidung:

entweder wieder ein gebrauchtes 243x? ( 600-1000=80) oder ein analoges Tek 2445 oder 2465 ( gleicher Preisrange) ( ich habe noch einen Logicport, der nat=FCrlich kein DSO ersetzt) oder ein neues Hameg 1508 ( ich habe halt bei Hameg aus meiner Uni- Zeit resultierend ein ungutes Gef=FChl......und 2T=80 auch schon heftiger Preis.....)

Ein PC-Scope ist f=FCr aus verschiedenen Gr=FCnden uninteressant.

Ich bin halt von den Tek's (hatte schon 7704, 2445 fr=FCher) von den hellen scharfen R=F6hren verw=F6hnt...........

Bandbreite bis 150MHz brauche ich schon.....

Meine Frage ganz einfach, ist wenigstens meine Entscheidungsvorbereitung richtig ?? Und: sollte ich meine Leiche noch in die Bucht stellen zum Ausschlachten, einfach wegwerfen t=E4te mir dann doch sehr weh... ( habe 'ne Menge Zubeh=F6r )

Danke f=FCr Eure (moralische) Unterst=FCtzung

Gru=DF Thomas

Reply to
t_wage
Loading thread data ...

schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@b38g2000prf.googlegroups.com...

Dann wuerde ich mir zumindest eins holen, das mit diesem Zubehoer umgehen kann.

Wenn das 2432 oder 3032 auch deine aktuellen Ansprueche noch erfuellt, hat es ja gereicht. Das alte ist mit dem Schaden aber wirklich nur noch wenig wert, als Ersatzteillieferant kannst du es bei eBay danach verhoehern.

--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at gmx dot net
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/
de.sci.electronics FAQ: http://dse-faq.elektronik-kompendium.de/
Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask.
Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.
Reply to
MaWin

Es sei denn Du koenntest eines mit einem anderen Schaden zum Ausschlachten auftreiben. Einige meiner Messgeraete sind aelter als Bj

1987 und trotzdem (bisher) technologisch unerreicht. Dynamikbereich von hier bis hinter den Klondike und so. Da habe ich schonmal laessig einen ganzen Arbeitstag in Reparaturen gesteckt, weil ansonsten "Out of Support".

Ich auch.

2465 empfehle ich so gut wie allen Kunden, die nur Tek 2xx oder so haben. Manche sagten nach einen gelungenen EBay Fang, es sei, als haette jemand das Fernlicht eingeschaltet. Manchmal sind die Knoepfe arg ramponiert, ist uns beim letzten Mal aber gelungen, neue aus Griechenland zu bekommen.

Dito bei mir. Die richtig guten sind sehr teuer und ein analoges Scope ist durch nichts zu ersetzen aus durch ein anderes analoges Scope.

Falls Du Platz hast, tut es auch ein 7000er Mainframe.

Warum nicht? Wenn man ehrlich vermeldet, was abgeraucht ist, sollte das in Ordnung gehen.

Ich habe als DSO ein Instek GDS-2204, ist gerade wieder im Einsatz. Die Aufloesung ist nicht so der Hit, doch der TFT ist sehr hell und man kann es ueber den PC laufen lassen, wenn's mal genauer sein muss. Vor allem braucht das nicht so elend lange zu Speichern eines Plots auf USB Stick wie manche Tek. Einziger Nachteil beim Live-Betrieb ueber PC ist dass es unter .NET 1.1 laufen muss.

Ja, es ist jedesmal herbe wenn so ein Schaetzchen beinahe irreparabel abfackelt.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
Reply to
Joerg

Ich weiß nicht. Ich habe die Hamegs als außerordentlich solide in Erinnerung. Meins ist auch aus den 80-gern. Läuft noch. Lediglich die Tastköpfe sind mechanisch mittlerweile recht mitgenommen. Inwieweit das für die Neuen ihrer Art gilt, kann ich allerdings nicht wirklich sagen. Ich habe aber bisher nichts gegenteiliges gehört.

Naja, man muss halt wissen, was man will. Die erste Frage ist halt neu oder gebraucht. Klar, dass ein neues Hameg teurer ist, als ein 15 Jahre altes Tek. Die Option auf Digital umschalten zu können, kann schon interessant sein, zumal die neueren Hamegs Speicher ohne Ende haben. Persönlich finde ich allerdings das HM 2008 besser. Es kostet nur unwesentlich mehr. Das hätte ich mir damals fast gekauft. Es ist aber dann zugunsten eines wesentlich größeren, gebrauchten Tek DSOs doch liegen geblieben, sogar noch teurer war. Hauptgrund: 4 echte Kanäle. Die benutze ich eigentlich selbst bei Analogarbeiten regelmäßig. Und wenn es mal schnell gehen muss, habe ich ja noch das analoge Hameg.

Das Zubehör würde für was Kompatibles sprechen.

Wobei das darf man nach meiner Erfahrung nicht zu Eng sehen. Gute Probes kann man eigentlich auch halbwegs problemlos an anderen Scopes nutzen. Ob die dann exakt im optimalen Bereich der Eingangskapazität liegen, macht nach meinen Experimenten gar nicht viel Unterschied. Ich habe mal Testweise mit Tek, Hameg und Lecroy ein wenig herumgetauscht. Das ging eigentlich alles. Aber die P6139A von Tek mag ich noch am liebsten. Die Lastkapazität ist einfach nochmal 20% niedriger als bei der Konkurrenz (neuere Produkte aus eigenem Hause eingeschlossen).

Marcel

Reply to
Marcel Müller

rt".

Man spricht auch von J=F6rg den Museumskustos ;-) Aber es stimmt schon, streckenweise. Der 8640B zB hat ein sehr sauberes Ausgangssignal und sein NF-Generator besitzt einen so niedrigen Klirrfaktor, das selbts gut Hi-Fi Anlagen damit durchgemassen werden k=F6nnen ;-)

cht,

e

iger

Oder zB ein Hameg 2008.

Eine Krise bedeutet auch eine Change f=FCr einen, vielleicht etwas andersgearteten Neuanfang ;-)

--=20 mfg hdw

Reply to
Horst-D.Winzler

ger

Tek 24xx Scopes sind eine feine Sache. Ich habe mal etwas gegoogelt und bin auf

formatting link
gesto=DFen.

Dort mit dem Suchwort "Tektronix" fallen mir aktuell ein 2430 und ein 2465 auf. Telefonnummer steht dabei. Da w=FCrde ich an Deiner Stelle mal anrufen.

Ich hoffe der Tip hilft Dir weiter.

Gru=DF Andreas

Reply to
Andreas Tekman

Oder der Altmeister unter den Spektrumanalysatoren, HP3585. Der kann bis ziemlich tief in die Schmerzschreie (Warnlampe plus Piepser) in den Overload betrieben werden und zeigt sauber mit weitem Dynamikbereich an. Bei Puls-Echo Schaltungen unvermeidbar.

Manchmal schon. Doch wenn hier der HP3577 Kruke macht, hoffe ich im Ruhestand zu sein. Sonst waere das schon eine mittlere Krise, wenn EBay bis dahin ausgetrocknet ist. Dem habe ich letztens ein huebsches USB Interface spendiert. Wurde auch etwas Gebastel, war aber jede Minute wert.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
Reply to
Joerg

t snipped-for-privacy@gmx.deschrieb: "

So ein Logicport ist was feines. Da kommen selbst die m.E. völlig überteuerten Erweiterungen div. Osziloscope nicht mit. Einziger Nachteil, sie haben keinen Ausgang um ein Scope zu triggern. Zumindest nicht die preiswerten. Für SPI, I2C und UART sind die aber unschlagbar.

Mit Hameg habe ich auch schlechte Erfahrung, insbesondere beim Service gemacht. Hatte mal ein 1507. Anfang letzten Jahres hatte ich dann mal das Glück bei Ebay USA für

3k5 Euro ein TDS7054 zu ersteigern. Hatte irgendwie keiner weiter mit geboten. Das ist dann eine ganz andere Welt. An Windows auf dem Scope muss man sich zwar ertmal gewöhnen, aber inzwischen komme ich damit ganz gut zurecht. Neu würde ich sowas nicht kaufen wollen. Da würde ich eher bei sowas zugreifen:
formatting link
Ist aber Geschmacksache. Andere mögen lieber was kleineres, was sie herumtragen können.

Das 7704 war noch ein Scope ohne Lüfter. Lang ist's her, heute geht nichts mehr ohne. Überlege mir gerade, wieder so eine Kiste anzuschaffen, weil es die Curve Tracer 7CT1N manchmal schon für 100 Euro bei Ebay gibt.

Auf jeden Fall. Ich freu mich auch immer, wenn ich günstig für meine älteren Tek-Sachen noch Ersatzteile bekommen kann.

Dirk

Reply to
Dirk Ruth

Mit Opt. 001,002 und IC2 US$ 6080,- bei Singer. Wieviel min. sind das? ;-)

--
mfg hdw
Reply to
horst-d.winzler

Dirk Ruth schrieb:

Der HM2008 kommt ohne Lüfter aus. Verbrät 48W.

--
mfg hdw
Reply to
horst-d.winzler

Dann hat er aber immer noch dieses leidige GPIB Interface fuer Gartenschlaeuche :-)

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
Reply to
Joerg

Was erwartest du? WLAN? Die nächste Generation, vielleicht. Aber die Bedienung wird dann sicherlich nicht einfacher, dafür aber wesentlich unübersichtlicher.Nehme ich mal an. Ich glaube nicht, das dich das erfreuen würde ;-)

--
mfg hdw
Reply to
horst-d.winzler

In article , "horst-d.winzler" writes: |> Dirk Ruth schrieb: |> > t snipped-for-privacy@gmx.deschrieb: |> |> > |> > Das 7704 war noch ein Scope ohne Lüfter. Lang ist's her, heute geht |> > nichts mehr ohne. |> |> Der HM2008 kommt ohne Lüfter aus. Verbrät 48W.

Wie siehts eigentlich mit den auf der electronica ausgestellten 3000ern aus? Hatte ich gar nicht drauf geachtet, im DB steht nichts dazu, auf den Bildern ist auch nichts direkt zu erkennen.

--
         Georg Acher, acher@in.tum.de
         http://www.lrr.in.tum.de/~acher
         "Oh no, not again !" The bowl of petunias
Reply to
Georg Acher

Georg Acher schrieb:

ist

formatting link

;-)

--
mfg hdw
Reply to
horst-d.winzler

|> > |> Der HM2008 kommt ohne Lüfter aus. Verbrät 48W. |> > |> > Wie siehts eigentlich mit den auf der electronica ausgestellten 3000ern aus? |> > Hatte ich gar nicht drauf geachtet, im DB steht nichts dazu, auf den Bildern ist |> > auch nichts direkt zu erkennen. |> > |> |>

formatting link
|> |> ;-)

Hm, ja auch die haben 3000er... Aber keine Logic-Eingänge, und das ist schon was ganz nettes.

--
         Georg Acher, acher@in.tum.de
         http://www.lrr.in.tum.de/~acher
         "Oh no, not again !" The bowl of petunias
Reply to
Georg Acher

Den Prologix Adapter gibt es auch in einer LAN Ausfuehrung. Das kann man sicher an einen WLAN Router anschliessen. Mir war USB lieber, besonders fuer unterwegs. Oft empfehle ich Kunden die Anschaffung eines HP3585. Dann steht man da mit der digitalen Kamera und nach dem dritten Versuch kann man den Bildschirm einigermassen erkennen. Aber nur wenn im Labor das Licht ausgemacht ist, womit man sich in grossen Labors nicht immer beliebt macht. Jetzt ist es einfach ... stoepsel ... Mausklick ... saubere Doku.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
Reply to
Joerg

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.