Ersatz fuer Panasonic UP-RW0645 Bleigel?

in meiner USV liegen vier dieser Klumpen. 6V 9Ah, 151*94*34mm (b*h*t). Bei panasonic-europe.com hab ich sie noch finden können, bei panasonic.com ist die UP-RW-Reihe schon als discontinued aufgeführt; Ersatztyp ist dort keiner gelistet. Allgemein scheint es mit den Abmessungen nirgendwo Akkus mit 9Ah zu geben, sondern nur 7,2Ah (z.B. Panasonic LC-R067R2 und -P067R2). Kennt jemand einen irgendwo noch verfügbaren 9Ah-Typ mit diesen Abmessungen, oder muss ich mich mit 7,2Ah versuchen?

--
Timm Thiemann  -  http://www.timmthiemann.de
Ich fühle mich an dieser Stelle gezwungen zu erwähnen, daß mich erneut
die Fehlerbehandlung von Windows nicht richtig überzeugt hat.
[]
Reply to
Timm Thiemann
Loading thread data ...

Es wird einen Grund haben, warum nur noch 7,2 Ah gef=FChrt wird. Bei Akkus h=E4ngt die Kapazit=E4t auch von der Masse und damit vom Volumen ab. Wenn die W=E4nde der Akkus besonders d=FCnn sind und andere aktive Elemente auch besonders d=FCnn, so habe ich eine h=F6here Kapazit=E4t aber damit auch eine geringere Haltbarkeit. Chemisch =E4ndert sich an den Akkus nicht mehr viel.

Mag aber auch sein, dass die neueren Typen nicht so stark aufgeladen werden (Blei-Akkus sind sehr Temperaturempfindlich; hatte das ganze Zeug in der Schule mal nachgerechnet [wobei die Frage auftauchte, was eine 32% ige L=F6sung ist (Masseprozent, Mol-Prozent, Volumenprozent, .=2E.]). Normalerweise l=E4d man Blei-Akkus auf, bis sie zu gasen anfangen. Dann breche ich den Ladevorgang ab. Allerdings k=F6nnen Gel-Akkus nicht mehr gasen, sodass es eine Sicherheitsreserve geben sollte und die Dinger ich nie zu 100% aufladen w=FCrde.

Reply to
Stefan Engler

sowas hatte ich schon vermutet. Ohne guten Grund verzichtet man nicht auf so viel werbewirksame Kapazität. Ich war nur etwas verunsichert und dachte schon, ich wär zu blöd zum Google bedienen, weil ich zu den

9Ah-Teilen so gut wie gar keine Infos habe finden können. Na ja, Pech gehabt.
--
Timm Thiemann  -  http://www.timmthiemann.de
Ich fühle mich an dieser Stelle gezwungen zu erwähnen, daß mich erneut
die Fehlerbehandlung von Windows nicht richtig überzeugt hat.
[]
Reply to
Timm Thiemann

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.