S: Drehkondensator für Detektorempfänger

Hallo, ich will mit einer Gruppe Elektronikanfängern einen Detektorempfänger aufbauen. Leider gelingt es mir nicht, solch ein simples Teil wie die Drehkondensatoren(keine Einlöt-Trimmer) aufzutreiben. Wer hat eine Idee zur preiswerten Beschaffung von 10-12 Stk. Vielen Dank Gruß Klaus Treutler

Reply to
Klaus Treutler
Loading thread data ...

Klaus Treutler schrieb

Hallo Klaus,

selber machen.

Sonst schau mal unter

formatting link

Die bieten verschiedene Platten-Schnitte und Zubehör.

Peter

Reply to
Peter Thoms

Danke an alle für Antworten, Diskussionsbeiträge, Anregungen und auch Beschaffungshinweise. Richtig, Oppermann ist eine gute Idee, leider auch ein bißchen teuer. Ein Detektorempfänger hat für mich immer noch seinen Reiz: radiohören ohne Batterie oder sonstige Stromversorgung. Die Gruppe ist nicht direkt im Schüleralter: es geht von 19 - 47 Jahre. Klaus

Reply to
Klaus Treutler

Hallo Klaus,

"Klaus Treutler" schrieb im Newsbeitrag news:bp2bst$1jfu6p$ snipped-for-privacy@ID-157799.news.uni-berlin.de...

der hier wäre quasi umsonst:

formatting link

Ansonsten habe ich noch zwei vor Jahren bei Conrad in den Restposten gekaufte (3,95DM?) hier rumliegen, da ich vor langer Zeit mal mit den Jungs und Mädels aus meiner Pfadfindergruppe Detektorradios gebastelt habe. Die zwei übrigen Drehkos kannste gerne für Portokosten + X haben... :-)

Ciao Florian

--

"Wenn irgendjemand Dich bittet, eine eMail an alle Deine Freunde weiter zu
leiten: vergiß bitte, dass ich Dein Freund bin..."
Reply to
Florian Roth

Du bist unsachlich, beleidigend und auf diesem Gebiet warscheinlich höchst inkompetent. Ich weis ja nicht wie lange es her war das du auf der Schule warst. Oder hast du den aktuellen Spiegelartikel gelesen?

Bei mir ist es ein Jahr her. Und ich hatte auf allen Schulen auf denen ich war immer Lehrer die sich den Arsch für die Schüler aufgerissen haben. Auf meiner letzen Schule habe wir einen faulen, inkompetenten Lehrer bekommen. Der war aber kein halbes Jahr da! (Mehr Selbstverwaltung!)

Also vergiss die Gerüchte über die faulen und lernresistenen Lehrer. Das Problem liegt nicht bei den Lehrer sondern bei den Familien. Und auch nicht an verfallenen Schulen (mit alten Büchern). Da kann man auch prima unterrichten und lernen. Also an den Schulen liegt sicherlich nicht.

Es liegt an den Schülern. Die werden sozial immer inkompetenter. Denen geht es einfach zu gut oder die Eltern interessieren sich überhaupt nicht für die schulischen Leistungen.

Ich wüsste gerne was aus dir geworden wäre wenn deine Eltern nicht aufgepasst hätten das du deine Hausaufgaben machst. (Und dir evt. geholfen haben)

Warscheinlich meinst du sogar das der Frontralunterricht überholt und veraltet ist.

Tschüss Martin L.

Reply to
Martin Laabs

Martin Laabs schrieb im Beitrag ...

Warum nicht ? Weil's Off-Topic ist, schon klar, also kurz:

Ich sehe in deinem Posting eine Menge Ansaetze.

Sachverhalte, die du erkennst, aber dann die falschen Schluesse ziehst (bzw. gelerntes unreflektiert an nicht genau passendem Fall anwendest).

Wenn du dir deine Sachverhalte noch ein paar Mal mal anguckst, wird es dir selber klar werden. Moeglicherweise in weniger Jahren als es bei mir gebraucht hat.

--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/
de.sci.electronics FAQ: http://dse-faq.elektronik-kompendium.de/
Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask.
Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.
Reply to
MaWin

Hallo,

Am Fri, 14 Nov 2003 14:29:49 schrieb Winfried Buechsenschuetz :

[...]

Das dürfte auch schwieriger werden, ganz einfach, weil es Sperrmüll-Sammelaktionen wir noch vor wenigen Jahren (zu bestimmten Terminen stellten die Leute ihren Krempel auf den Fußweg oder an bestimmte Straßenecken und anschließend kam ein LKW von der Gemeinde/Stadt und holte das alles ab) nicht mehr gibt (wohl zu teuer). Statt dessen gibt es jetzt eher hochmoderne Recyclinghöfe, gegen Eindringlinge ähnlich gut geschützt wie Fort Knox oder die Bank von England, auf denen es strengstens verboten ist, auch nur eine heruntergefallene Schraube wieder mit hinauszutragen. Sicherlich gibt es auch bald bewaffnete Wächter dort, die in naher Zukunft bei Zuwiderhandlung gegen dieses Verbot ohne Vorwarnung von der Schußwaffe Gebrauch machen dürfen. (Ich habe bis heute noch nicht wirklich verstanden, warum das notwendig ist.)

Ciao

Gerd

Reply to
Gerd Roethig

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.