Innensechskant mit merkwürdigem (Zoll?) Maß

In meinem höllischen Indianerschlüsselsatz gibbet auch nur 1/16 und 5/

  1. Haste mal Torx probiert? Könnte mir vorstellen, dass die T6 (1,7mm

0,78") evtl. zum murksen genug klemmen.

Saludos Wolfgang

--
Meine 7 Sinne:
Unsinn, Schwachsinn, Blödsinn, Wahnsinn, Stumpfsinn, Irrsinn, Lötzinn.
Wolfgang Allinger   Paraguay             reply Adresse gesetzt !
ca. 15h00..21h00 MEZ  SKYPE:wolfgang.allinger
Reply to
Wolfgang Allinger
Loading thread data ...

Hallo,

ich habe hier einen Funktionsgenerator von Wavetek, dessen Skalenknöpfe ich mit keinem mir bekannten Innensechskant befestigt kriege. Bei den metrischen Maßen ist SW1,5 zu klein (dreht komplett durch), SW2 paßt nicht rein. Wenn ich mir die Zollmaße ansehe so gibt es in dem Bereich 1/16" (1,59mm) und 5/64" (1,98mm). Letzteres ist so dicht an SW2 dass ich es ausschließe, ersteres kommt mir als zu klein vor, der Überschlag 1,5mm/SQRT(3)*2=1,73mm sagt mir, wenn der SW1,5 durchdreht, kann es nicht 1/16" sein.

Gibt es da noch irgendwelche völlig exotischen Zwischenmaße?

Jörg, Du mußt das doch wissen? ;-)

Gruß Gerd

Reply to
Gerd Kluger

Ist es wirklich ein Sechskant oder vielleicht ein Torx? Bei kleinen Schrauben sieht man das oft nicht sofort.

--
Dipl.-Inform(FH) Peter Heitzer, peter.heitzer@rz.uni-regensburg.de
HTML mails will be forwarded to /dev/null.
Reply to
Peter Heitzer

Gerd Kluger schrieb:

Im Notfall geht auch Torx, die werden nach hinten hin grösser und passen irgendwann.. Aber ohne Gewalt bitte :)

Reply to
Bjoern Wieck

--
ZX-12R '02 - 39,75Mm
Reply to
Norbert Goettsche

Ich hätte jetzt spontan gesagt, Torx kann nicht sein, da das Teil schon so alt ist, allerdings findet man nirgends,

*wann* Torx erfunden wurde (nur dass das Patent Anfang der 90er ausgelaufen ist). Wenn man sich die Größentabelle ansieht findet man aber tatsächlich dass T6 mit 1,7mm ziemlich genau zwischen SW1,5 und SW2 liegt. Ich werd mir das auf jeden Fall nochmal genauer anschauen.

Gruß Gerd

Reply to
Gerd Kluger

Wolfgang Allinger schrieb:

Hallo Wolfgang,

T6 klingt ziemlich perfekt. Ich werd das mal ausprobieren.

Gruß Gerd

Reply to
Gerd Kluger

Zwischen 1/16" und 5/64" gibt es normalerweise keine Hex Keys. Sicher dass 1.5mm durchdreht und nicht bloss oben drauf reitet? Gerade mal bei meinem Wavetek geguckt, da ist es 50mil oder 1.27mm. Man kann einen kleinen Inbus nehmen und dann runterschleifen. Spaeter vor dem Wegpacken ein wenig fetten, dass er dort nicht rostet.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/
Reply to
Joerg

Und so sprach Gerd Kluger:

Auf alten Fotos des Okulars von U-Boot-Periskopen der dt. Kriegsmarine waren Torxschrauben zu sehen. Ich schätze mal so um TX-25.

Also ist Torx seit mindestens '30 im Umlauf.

Roland

Reply to
Roland Ertelt

Gerd Kluger schrieb:

Obwohl die Diskussion nun mittlerweile völlig abgeglitten ist ;-) wollte ich Euch das Ergebnis nicht vorenthalten:

Es war kein Torx, sondern tatsächlich 1/16". Meine obige Überlegung war zwar in der Theorie richtig, in der Praxis aber so nicht relevant, da Hex-Schlüssel in den Ecken wohl immer ein bischen abgerundet sind. Erschwerend kam hinzu dass sich mein erster 1/16" Schlüssel (trotz entsprechendem Aufdruck) beim Nachmessen als 1,5mm Schlüssel erwiesen hat (da hat wohl der Hersteller gemeint, dass merkt in Europa eh keiner :-( T6 hat übrigens auch erstaunlich gut gepasst.

Gruß Gerd

Reply to
Gerd Kluger

Peter Heitzer schrieb:

Weil der Schlüssel durchdrehte, hab ich mal die Befestigungsschrauben eines CPU-Kühlers mit einer Handbohrmaschine aufgebohrt. Nachher erfuhr ich, dass es kein Sechskant, sondern Torx war. Mir hätte durchaus ein passender Schlüssel zur Verfügung gestanden.

--
Hannes Kuhnert, Chemnitz
Reply to
Hannes Kuhnert

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.