Erfahrungswerte mit Layoutsoftware

Am 16 Nov 2003 23:55:23 -0800 schrieb Lutz:

Meine eigenen Prioritaeten:

- gescheite Bibliotheksverwaltung (was richtig datenbank-maessiges), mit idealerweise beliebig erweiterbaren Attributen und flexibler Handhabung von Varianten,

- bis ins Detail von Hand manipulierbares Layout, ohne beim DRC vor lauter 'warnings' echte Fehler zu uebersehen, oder wegen eines geaenderten Pads eine neue Gehaeusevariante zu definieren,

fuer Cheffe:

- bequeme Moeglichkeit, beliebig krumme Konturen aus dem Mechanik-CAD als Leiterplatten-Kontur zu uebernehmen, sowie die Moeglichkeit, die Bauteile notfalls entsprechend krumm anzuordnen - am besten in 3D, denn bei unseren Gehaeusen gehts oft recht eng zu,

fuer den Kollegen HF-Spezi:

- einfache Erzeugung von Antennen- und aehnlichen Strukturen,

sowie sicher noch ein Haufen weiterer Wuensche, die erst beim ernsthaften Ausprobieren wieder auftauchen. Die o.g. sind so wesentlich und haben in der Vergangenheit so sehr genervt, dass sie mir aus dem Stehgreif einfallen :-/

Gruss Michael

Reply to
Michael Linnemann

Mit der Bibliotheksverwaltung bin ich sehr zufrieden, beim erstellen eines Shematics wählt man entweder entweder [all libraries] [current design] oder eben ein spezielle Library aus, weiterhin hat man eine Filtermöglichkeit und die Anzahl Pins kann vorgegeben werden, was mir dabei wichtig ist ist die geschwindigkeit, neueste Protelversion benötigte auf einem 2 GHz Pentium mehrere Sekunden.

Die Bauteile werden im Shematic File gespeichert so dass keine Librarys mit gegeben werden müssen, diese 'Comp Bin' kann auch Bauteile enthalten die nicht im Pan sind, nette Idee wenn man mal was weitergeben möchte.

Läuft bestens, ich mache da Platinen mit Sensorik und Leistungsendstufen in einem Layout. Da ist es wichtig das alles machbar ist und es geht wirklich gut. Kupferflächen, gebogene Leitungen etc.

Man kan zwar dxf im Layout importieren, ob man es als Boerd definieren kann weiß ich nicht, habe kein dxf File zur Hand, ansonsten kann man Platinenvorgaben als Profiles abspeichern mit den allerwildesten Konturen

geht problemlos

das geht nicht, meist eh nur was für bunte Werbebildchen der Softwarehersteller, wenn es Ernst wird fehlen oft schon die wesentlichsten Funtionen

ich glaube es git eine Höhenkontrolle

weiß ich nicht wie die aussehen sollen, wenn es eine Spirale werden soll wird es wohl problematisch werden wenn man die nicht aus Segmenten mit konstantem Radius zusammensetzen darf

Viele Dinge die mich in der Vergangenheit genervt haben nerven jtzt nicht mehr, neue Probleme sind bisher nicht dazu gekommen.

Gruß Lutz

Reply to
Lutz
[...]

^^^^^^^^^

Ist das die ganz englische Variante einer Siemens-SPS?

-- Dr. Juergen Hannappel

snipped-for-privacy@physik.uni-bonn.de Phone: +49 228 73 2447 FAX ... 7869 Physikalisches Institut der Uni Bonn Nussallee 12, D-53115 Bonn, Germany CERN: Phone: +412276 76461 Fax: ..77930 Bat. 892-R-A13 CH-1211 Geneve 23

Reply to
Juergen Hannappel