Kopfhörerverstärker mit zwei Ausgänge n

Hallo Gruppe,

ich habe ein ziemlich triviales Problem: Möchte an einem Kopfhörerausgang zwei Kopfhörer anstecken und die auch noch beide separat in der Lautstärker regeln.

Zusammenstecken und mit Serienwiderständen arbeiten ist unbefriedigend, weil die Lautstärke durch stark unterschiedliche Kopfhörer doch immer sehr unterschiedlich ist. Insgesamt nervig.

Jetzt will ich mir einen simplen Verstärker bauen, innen drin doppelt (also vier Ausgänge, zwei Mal Stereo), zwei zweifach-Potis, fertig. Allerdings fängt mein Audio-Opamp-Equipment beim NE5532 an (zu wenig Ausgangsleistung) und hört beim L165 und TDA7374 auf (totaler Overkill).

Da ich ohnehin gerade im Begriff bin, eine Reichelt-Bestellung abzuschicken: Gibts da ein "Mittelding", also ein integrierter etwa 1W Ausgangsleistung, am besten in Dual-Ausführung mit möglichst wenig externer Beschaltung (soll klein werden und habe keine Lust auf Layout-Schwierigkeiten)? Sowas wie damals der TBA820M, nur nicht in ganz so grottig?

Viele Grüße, Johannes

--
> Zumindest nicht öffentlich!
Ah, der neueste und bis heute genialste Streich unsere großen
Kosmologen: Die Geheim-Vorhersage.
 - Karl Kaos über Rüdiger Thomas in dsa
Reply to
Johannes Bauer

Johannes Bauer schrieb:

Hallo,

1 W Leistung für den Kopfhörer, ist das nicht etwas heftig?

Das war nur eine Pi*Daumen-Schätzung. Ich will eh nicht an die Grenze des Verstärkers gehen, das macht den Wärmeabtransport einfacher und ist sicher nicht schlecht für den Klirr.

Viele Grüße, Johannes

--
> Zumindest nicht öffentlich!
Ah, der neueste und bis heute genialste Streich unsere großen
> [...]

Am 11.05.2012 20:24, schrieb Uwe Hercksen:

Hab' mir zu diesem Behufe eine Daub D300C gegönnt,

+/- 53V an den Siebelkos, halt nur eine Kleine und keine D700 :-) Der Kopfhörer sollte dann allerdings hochohmig sein.

Butzo

Reply to
Klaus Butzmann

Vieleicht tut's der LM386(M1), max. 125mW, SO-8, ist aber Mono.

Gruß, Gio.

Reply to
GRe

Am Fri, 11 May 2012 19:57:33 +0200 schrieb Johannes Bauer:

Die FAQ hat reichlich davon:

Marc

Reply to
Marc Santhoff

Am Fri, 11 May 2012 19:57:33 +0200 schrieb Johannes Bauer:

Die FAQ hat reichlich davon:

Marc

Reply to
Marc Santhoff

Ah! Dankesehr!

Der TDA7050 sieht genau nach dem aus, was ich suche!

Viele Grüße, Johannes

--
> Zumindest nicht öffentlich!
Ah, der neueste und bis heute genialste Streich unsere großen
> [...]

"Johannes Bauer" schrieb im Newsbeitrag news:joljkb$ib2$ snipped-for-privacy@news.albasani.net...

Mein Kandidat wäre ein Chip mit DC-Volume Control, wie TDA1013B. Da spart man das Stereopoti. Allerdings braucht er mehr Strom und mehr Spannung.

Wenn das Stereopoti allerdings bereits vorhanden ist, wäre die Situation natürlich anders.

--

Wolfgang Horejsi www.gebrauchtemotorradersatzteile.de
Reply to

Bestelle aber ein paar mehr. Diese Chips der T.. Serien werden alle Nase lang abgekuendigt, weshalb ich die nie in Kunden-Designs setze.