Controller mit 7-Bit Serieller?

Liebe Newsgroup,

ich bin auf der Suche nach einem Microcontroller mit 8051 Kern, der über die Chipeigene Serielle Schnittstelle mit einem 7 Bit anstatt wie üblich 8 Bit Protokoll fahren kann.

Kennt jemand so einen Baustein?

Grüße aus München,

Christian

Reply to
Christian Sander

Über die Serielle werden immer 9,10, oder 11 bits gesendet. Meistens sind das Start- oder Stopbits, die zur Syncronisation dienen. Reine 8 (oder 7) bits ohne das wirst du per Software wohl selbst implementieren müssen.

Robert

--
Darf man über Spammer Witze machen?
Nein, man muss!!

Senden kein Problem: hat man halt 2 Stopbit, wenn man das letzte Bit setzt. Empfangen wäre auch kein Problem, wenn die andere Seite so verzögert werden kann, daß es 2 Stopbit werden.

MfG JRD

Reply to
Rafael Deliano

Christian Sander schrieb:

Habe gerade einen M16C auf 7Bit programmiert. Der kann sowas per Hardware - mit einer bösen Falle: Da ja trotzdem byteweise gearbeitet wird habe ich eigentlich eine 0 im 8.Bit (MSB) erwartet - hier war aber immer eine "Copy" des 7.Bit enthalten...

Hilft Dir jetzt zwar nicht direkt weiter, aber vielleicht kannst Du das auch noch brauchen...

Gerald

Reply to
Gerald Oppen

Liebe Newsgroup,

danke für die Postings.

Ich muss mit unserem Endgerät ein fremdes Endgerät fernsteuern, welches nur das Protokoll 7-N-1 unterstützt. Mit den Microcontrollern die wir im Einsatz haben, kann ich nur das Protokoll 8-N-1 hardwaremäßig. Von einer reinen Softwarelösung möchte ich absehen.

Welchen Typ hast Du bei dem MC16C genommen? Oder kennt jemand noch einen anderen Baustein?

Grüße aus München,

Christian

Reply to
Christian Sander

Christian Sander schrieb:

--> Good ol' Z80 SIO... OK, ist kein Controller...

Vielleicht ein Z180? Dann hast Du wenigstens CPU und SIO auf einem Chip und brauchst nur noch externen Speicher.

Du könntest auch mal bei den Z8-Controllern nachschlagen. Da Zilog viel im Kommunikations-Bereich macht, könnten die eingebauten UARTs evtl. auch 7 Bit können.

--
Dipl.-Ing. Tilmann Reh
http://www.autometer.de

Wenn AVR für Dich kein Problem ist, die neueren (mit der sogenannten USART, wobei man an das ,S' keine Anforderungen à la HDLC oder so stellen sollte ;-) können von 5 bis 9 bits pro Frame mit oder ohne parity mit 1 oder 2 Stopbits alles.

Pinkompatibel zum "Industriestandard" 8051 wäre dabei der ATmega8515, Du müßtest ihn also eigentlich in einer bestehenden Platine benutzen können.

--
J"org Wunsch					       Unix support engineer
joerg_wunsch@interface-systems.de        http://www.interface-systems.de/~j/

Danke für die Hinweise. Ich werde es mal mit einem AVR probieren.

Habe die eigentlich schon lange im Auge.

Ich wünsche Euch allen noch einen schönen Tag,

Christian

Christian Sander

Hi,

Senden dürfte ja nicht das Problem sein, wenn du einfach das oberste bit immer auf null setzt. Nur beim Empfangen kann es eng werden wenn der Sender die Bytes nahtlos aneinander klemmt.

BlueLoop

Reply to
Alex Wenger

Christian Sander schrieb: