BT-Headset mit Wahlfunktion

Hallo Gruppe,

ich will mir was bauen, aber weiß nicht ob es die Teile, die ich brauche, überhaupt gibt. Und zwar suche ich ein Bluetooth-Headset, über das man auch wählen kann. Keine Ahnung wie sowas aussehen soll (wohl mit angeschlossener Tastatureinheit oder so), aber theoretisch müsste es gehen.

Hintergrund: Ich will ein vorhandenes Gerät als BT-Headset "erscheinen" lassen, indem ich das BT-Headset da einbaue und dann per uC die Wähltasten ansteuern lasse.

Theoretisch wäre das natürlich möglich, wenn man das BT-Protokoll selber bedient - einen BT-Stack für nen uC wegen der Anwendung zu schreiben ist aber *viel* zu viel Aufwand. Dann könnte man natürlich per RFCOMM die entsprechenden "Wähle" AT-Modem-Kommandos absetzen und danach auf den Sprachkanal wechseln.

Gibts so ein Gerät fertig, damit ichs verbasteln kann? Oder hat irgendjemand Tipps in die Richtung?

Danke im Voraus, Viele Grüße, Johannes

--
PS: Ein Realname wäre nett. Ich selbst nutze nur keinen, weil mich die
meisten hier bereits mit Namen kennen.
  Markus Gronotte aka "Makus" aka "Kosst Amojan" in de.sci.electronics
Reply to
Johannes Bauer
Loading thread data ...

Hallo Johannes,

So genau weiss ich jetzt nicht, warum das noetig ist. Hier laufen viele Leute mit diesem Knopf am Ohr rum. Manche sagen die Nummer ins Geraet und es waehlt. Sollten luxurioesere Handys bei Euch auch koennen. Es reicht oft auch, den Eintrag anzusprechen. "Home" waehlt z.B. den Anschluss zu Hause an, "Wife" das Handy der Ehefrau und so weiter. Gibt's also offenbar schon.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com
Reply to
Joerg

Joerg schrieb:

Hm, ja, das ist aber dann eine Funktion des Handys. Ein Keypad wäre mir lieber, damit man *beliebige* Nummern eintragen kann. Der uC kann sich alle wichtigen merken ;-)

Viele Grüße, Johannes

--
PS: Ein Realname wäre nett. Ich selbst nutze nur keinen, weil mich die
meisten hier bereits mit Namen kennen.
  Markus Gronotte aka "Makus" aka "Kosst Amojan" in de.sci.electronics
Reply to
Johannes Bauer

Sprachsteuerung ist bereits in ältere Siemens-Mobiltelefone integriert, die es bei Ebay für 10 Euro oder so zu kaufen gibt. Das ME45 beherrscht die Anwahl per Sprache und Sprachkommandos. Laute Umgebungsgeräusche können jedoch die Erkennungsqualität beeinträchtigen.

Holger

Reply to
Holger Bruns

Holger Bruns schrieb:

Wenn ein *Handy* für ein anderes Handy als Headset ("Fernsteuerung") erscheinen würde, wär's genau das was ich suche. Gibts aber wohl nich.

Viele Grüße, Johannes

--
PS: Ein Realname wäre nett. Ich selbst nutze nur keinen, weil mich die
meisten hier bereits mit Namen kennen.
  Markus Gronotte aka "Makus" aka "Kosst Amojan" in de.sci.electronics
Reply to
Johannes Bauer

er

wenn man das BT-Protokoll selber

Kann man die Tastent=F6ne nicht einfach in den Sprachkanal einkoppeln? Die Hardware w=E4re dann typisch ne Fernbedienung f=FCr Anrufbeantworter. Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms

Harald Wilhelms schrieb:

Ui, das ist eine echt gute Idee. Ich weiß nur nicht, ob die Handys tatsächlich auch DTMF machen. Jetzt muss ich mir mal schnell nen Sender auftreiben und ausprobieren, dann schreib ich ob das klappt.

Viele Grüße, Johannes

--
PS: Ein Realname wäre nett. Ich selbst nutze nur keinen, weil mich die
meisten hier bereits mit Namen kennen.
  Markus Gronotte aka "Makus" aka "Kosst Amojan" in de.sci.electronics
Reply to
Johannes Bauer

Am Tue, 25 Sep 2007 10:44:22 +0200 schrieb Johannes Bauer:

Eben mit Nokia getestet - ja.

Ob das alle machen, weiss ich aber nicht.

Lutz

-- Mit unseren Sensoren ist der Administrator informiert, bevor es Probleme im Serverraum gibt: preiswerte Monitoring Hard- und Software-kostenloses Plugin auch für Nagios - Nachricht per e-mail,SMS und SNMP:

formatting link
Neu: Ethernetbox jetzt auch im 19 Zoll Gehäuse mit 12 Ports für Sensoren

Reply to
Lutz Schulze

Harald Wilhelms schrieb:

Gerade mit PC-Lautsprechern und einem heruntergeladenen DTMF-Ton probiert - es geht leider nicht :-(

Wäre zu schön gewesen.

Viele Grüße, Johannes

--
PS: Ein Realname wäre nett. Ich selbst nutze nur keinen, weil mich die
meisten hier bereits mit Namen kennen.
  Markus Gronotte aka "Makus" aka "Kosst Amojan" in de.sci.electronics
Reply to
Johannes Bauer

Lutz Schulze schrieb:

Hmm? Ich hab auch ein Nokia, auch eben getesten, und es geht nicht. Wie hast du es probiert? Was für eines hast du?

Ich hab das Nokia 6100, hab an dem Headset den "Sprechen" Knopf gedrückt, dann kommt dieser "biep - biebiebiep" Ton und dann hab ichs versucht durch Headset-an-Stereoanlagenlautsprecher-halten und "Play" drücken.

Wie war dein Versuch? Also, was hast du genau gemacht? Bin gespannt...

Viele Grüße, Johannes

--
PS: Ein Realname wäre nett. Ich selbst nutze nur keinen, weil mich die
meisten hier bereits mit Namen kennen.
  Markus Gronotte aka "Makus" aka "Kosst Amojan" in de.sci.electronics
Reply to
Johannes Bauer

Johannes Bauer schrieb:

Unsinn, Johannes! Du hast das Nokia 6230i.

Viele Grüße, Johannes

-- PS: Ein Realname wäre nett. Ich selbst nutze nur keinen, weil mich die meisten hier bereits mit Namen kennen. Markus Gronotte aka "Makus" aka "Kosst Amojan" in de.sci.electronics

Reply to
Johannes Bauer

Johannes Bauer schrieb:

Eines ist angekündigt, das "Darfol BT Headset":

formatting link

Es wird überall im Internet total verrissen, dass es unheimlicher Schwachsinn ist, sowas zu bauen. Aber ich wüßte ne Anwendung... :-(

Hat vielleicht jemand schonmal mit nem BTNode sich zu nem Handy verbunden?

Viele Grüße, Johannes

--
PS: Ein Realname wäre nett. Ich selbst nutze nur keinen, weil mich die
meisten hier bereits mit Namen kennen.
  Markus Gronotte aka "Makus" aka "Kosst Amojan" in de.sci.electronics
Reply to
Johannes Bauer

Am Tue, 25 Sep 2007 10:58:37 +0200 schrieb Johannes Bauer:

Ich hatte mich mit dem Handy (N95) auf dem Festnetz angerufen. Wenn die Verbindung steht ist jeder Tastendruck auf dem Ziffernblock als DTMF-Ton zu hören.

Oder wolltest du die Töne auch ohne Verbindung?

Lutz

--
Mit unseren Sensoren ist der Administrator informiert, bevor es Probleme im 
Serverraum gibt: preiswerte Monitoring Hard- und Software-kostenloses Plugin 
auch für Nagios - Nachricht per e-mail,SMS und SNMP: http://www.messpc.de
Neu: Ethernetbox jetzt auch im 19 Zoll Gehäuse mit 12 Ports für Sensoren
Reply to
Lutz Schulze

Lutz Schulze schrieb:

Klaro, damit ging mein FF-OB/ZB auch an der Elmeg Telefonanlage, nur Kurbeln sollte man besser bleiben lassen... Nicht vergessen die Sprechtaste beim "Wählen" zu drücken!

Butzo

Reply to
Klaus Butzmann

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.