Symetr Spg OpAmp von MAX232 ??

Hallo,

Für die Aufbereitung eines analogen Signals(4mA bis 20mA) mittels OpAmp, wuerde ich gerne eine symetrische Spannungsversorgung bereitstellen. Die OpAmps sollen das Signal einem 10 Bit ADC (AVR ATMega8) in einem Bereich von 0V - 2,5V zuführen. Auf der Platine soll auf jeden Fall auch ein MAX232 seinen Dienst tun.

Die Idee ist einfach: Nehme Pin 1 und 6 (+-15V) des 232 als symetrische Speisespg. für den OpAmp. Der OpAmp in meiner Schaltung braucht nur Ströme im Bereich

Reply to
Hans Hammes
Loading thread data ...

Hm..nur mal eine bloede Frage, aber warum bereitest du nicht mit einem

125Ohm Widerstand auf?

Kann man vermutlich machen. Man kann aber auch Rail2Rail Opamps nehmen.

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

"Hans Hammes" schrieb im Newsbeitrag news:d5r2ju$d0a$ snipped-for-privacy@online.de...

Funktioniert, aber wenn die serielle Schnittstelle einen Kurzschluss oder Ueberlastung hat, geht die Spannung runter, funktioniert also dein OpAmp nicht mehr. Muss er eventuell auch nicht. Problematisch kann bei 10 bit die Stoerfreqeunz sein, die der MAX erzeugt, also gut filtern und gutes Layout.

Der MAX erzeugt bis 10mA, davon geht aber je nach Belastung was in die Schnittstelle, also ist 1mA gut. Deine 4-20mA sollten also nach Masse fliessen.

Der MAX produzietr natuerlich nur 10V.

--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/
de.sci.electronics FAQ: http://dse-faq.elektronik-kompendium.de/
Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask.
Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.
Reply to
MaWin

Olaf Kaluza schrieb:

Weil ich die 10 Bit Auflösung des ADC komplett ausnutzen möchte. Bei dem reinen Widerstand hätte ich eine Spg von 0.5V - 2.5V. Der ADC würde aber den kompletten Bereich (0V - 2,5V) mit 10 Bit auflösen.

Hab ich keine Erfahrung mit. Würde ein Rail2Rail Opamp als Differenzverstärker beschaltet meinen oben genannten Anforderungen gerecht werden? Wenn ja, welchen kannst du mir empfehlen? Danke, Hans

Reply to
Hans Hammes

Hans Hammes schrieb:

=20

=20

Hallo,

wenn Du Dir sicher bist das der OpAmp mit so einer unsauberen,=20 instabilen Versorgung das aufzubereitende analoge Signal nicht zu stark=20 versaut... Es gibt auch Gleichspannungswandler f=FCr diesen Zweck wenn es echte +- 1=

5=20 V sein sollen.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Hat er halt nur noch ca. 9 Bit aber man ist alle Fehler durch Beschaltung los. Ist überhaupt sicher, daß das 4-20mA Signal "10 Bit" Genauigkeit hat ? Viele Sensoren machen mühsam 1%.

MfG JRD

Reply to
Rafael Deliano

Hans Hammes schrieb:

i dem=20

e=20

Hallo,

na ja, was macht das schon aus. Bei 0.5V - 2.5V ergeben sich 1024=20 Schritte zu 1,953 mV, bei 0V - 2,5V sind es 1024 Schritte zu 2,441 mV.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Rafael Deliano schrieb:

Das Signal stammt von einem Laserentfernungsmesser der einen Messbereich von 80mm auf bis zu 8µm auflösen kann ->10000 d.h. es wäre eine Auflösung von bis zu 13,3 Bit möglich. Ich bin also gezwungen meine ADC durch Mittelwertbildung zu verbessern und möchte auf keinen Fall schon im Vorfeld Auflösung verschenken.

Gruss

Hans

Reply to
Hans Hammes

Uwe Hercksen schrieb:

Hab ich auch schon drüber nachgedacht. Es wäre halt nur sehr praktisch wenn der MAX232 für die Spg herhalten könnte. Ich bin mir auch noch nicht darüber im klaren in wie weit die Spg unter Belastung einbrechen wird. Auch die Auswirkungen auf den Ausgang des Opamp erschließen sich mir noch nicht ganz. Immerhin stammt das Signal am Eingang aus einer sauberen Quelle und das Ausgangssignal ist Faktor 4 kleiner als die Versorgungsspg, zumindest der ideale Opamp hätte damit keine Probleme. Ich werde die Schaltung aus Interesse einfach mal aufbauen und ausprobieren. Sollte das Ergebnis nicht zufriedenstellend ausfallen kann ich ja immer noch einen Gleichspannungswandler nehmen oder es mit einem Rail to Rail Opamp versuchen.

gruss

Hans

Reply to
Hans Hammes

Ich werds einfach mal ausprobieren.

Wieso sollte mein Strom nach Masse fliessen? Um einen Differenzverstärker zu betreiben, der das Signal invertiert, könnte die Stromquelle doch auch neg. sein. Damit erspare ich mir einen zweiten Opamp zur Invertierung, oder?

Stimmt, sind nur 10V, reicht aber auch.

Gruss

Hans

Reply to
Hans Hammes

"Hans Hammes" schrieb im Newsbeitrag news:d5tkoc$jr5$ snipped-for-privacy@online.de...

Weil weder die +10V noch die -10V bis 20mA belastbar waeren.

-- Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com homepage:

formatting link
de.sci.electronics FAQ:
formatting link
Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask. Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.

Reply to
MaWin

MaWin schrieb:

Verstehe! Ich dachte ohnehin daran nicht die klassische Strom-Spannungswandlerschaltung zu nehmen. Ich werde den Strom durch einen 10 Ohm Widerstand treiben und die Spg. verstärken.

Danke für die prompte Antwort.

Hans

Reply to
Hans Hammes

Hallo Hans,

Nur zu, mit +-10 V hast Du doch viel Luft, um z.B. mit 7805 / 7905 oder besseren Derivaten diese Spannung in eine saubere +-5 V Spannung zu bekommen, die dann mit vielen OPs sauber nutzbar wäre.

Über den Unterschied von Auflösung und Genauigkeit bist Du Dir aber hoffentlich im Klaren.

Marte

Reply to
Marte Schwarz

Am Fri, 13 May 2005 10:41:41 +0200 schrieb Marte Schwarz :

Die Richtung ist schon machbar, aber mit den 7805 (bis 5mA Ruhestrom) könntst du den MAX232 ev. überfordern.- Man kann übrigens bei dem derart kleinen Strom auch mit RC (einige 10 Ohm, einige 10µF) Filtern.

--
Martin
Reply to
Martin

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.