Schaltung mit MOSFETS

Hallo!

Ich habe folgendes Problem, fuer das mir keine passende Schaltung einfaellt: Spannungsversorgung mit Batterien, an denen ich +12V und +4,5V abgreife. Mit den 4,5V als Steuerspannung soll ein Geraet gesteuert werden, dass abwechselnd eine Spannung zwischen +12V und -12V braucht. Also Eingang 4,5 V ---> Ausgang 12 V Eingang 0 V ---> Ausgang -12 V oder umgekehrt. Falls jemand meine Beschreibung versteht und eine Loesung parat hat, wuerde mir das sehr helfen.

Gruesse, Simon

Reply to
Simon Liedl

Simon Liedl schrieb:

Einfachste Lösung: Relais mit 2 Wechslerkontakten und 5V-Spule. Wichtig hierbei ist die garantierte Schaltfunktion break befor make (sonst gibts einen Kurzschluss)

+12V ------------ ---------------- 0V Batt ---------/

Gerät

0V Batt --------- ---------------- +12V ------------/

-- Rolf

Reply to
Rolf Mennekes

Das war meine Notloesung ;) Da das ganze wie gesagt Bateriebetrieben ist und so lange wie moeglich halten soll hatte ich gehofft, dass es noch eine andere Loesung mit mosfets gibt. Ausserdem schalte ich einmal pro Sekunde und wuerde gerne das durch das Relais verursachte Geraeusch vermeiden.

Gruesse, Simon

Reply to
Simon Liedl

"Simon Liedl" schrieb im Newsbeitrag

Nimm eine MOSFET Voll-Brücke, z.B. L6201, L6202, L6203 von STM je nach der geforderten Leistung. Damit ersparst Du Dir div. Anpassungen.

Gibts auch bei Reichelt.

Gruß Max

Reply to
Max Karlich

Vielen Dank! Sowas hab ich gesucht.

Gruesse, Simon

Reply to
Simon Liedl

Hallo Simon,

das mit dem Relais-Klick ist natürlich ein k.o. Kriterium. Ich bin zwar auch kein Freund von Relais (da meistens eine Notlösung :) ) jedoch hier eine kleine Berechnung zum Nachdenken. Relaisdaten Printrelais Fa. AXICOM (gibt sicher noch bessere): Uan: 4,0V Uab: 0,25V Rsp: 167W

  1. Sekunde kein Energieverbrauch, da Relais abgefallen
  2. Sekunde: ca. 10ms 4,5V/167W ~ 27mA, danach < 3mA (bei ca. 0,5V)

Energieverbrauch insgesamt ca. 6-7mW

Wenn man das Ganze jetzt noch optimiert (ohne die Sicherheitszuschläge und besseren Relais), so kommt man in den Bereich, wo diese Lösung, in puncto Energieverbrauch, mit voll elektronischen Lösungen mithalten kann. Wobei natürlich solche Dinge wie Abreissfunken, Geräusch, Übergangswiderstand usw. nicht berücksichtigt sind. Die Lösung von Max Karlich würde ich auch bevorzugen. Aber energetisch nicht optimal, da die 10mA Versorgungsstrom aus den 12V gezogen werden, also 120mW. Noch ein Hinweis: 4,5V und 12V deuten auf Primärzellen hin. Damit betreibst du die Vollbrücke die meiste Zeit unterhalb der minimalen Versorgungsspannung. Wird wahrscheinlich auch funktionieren, aber eventuell wird der Versorgungsstrom steigen (interne Charge Pump). Musst du mal nachmessen. Wenn der zu schaltende Strom klein ist, dann kannst du auch Analogschalter mit in die Überlegung einbeziehen.

Gruss Rolf

Reply to
Rolf Mennekes