Entwicklung einer Steuerung

Hallo,

seit einigen Tagen quälen mich Fragen, denen ich mich bisher nicht stellen musste:

Wie programmiert man eine Steuerung, welche Steuerung setze ich am besten ein, etc...

Ich möchte über eine Steuerung flache Schachteln in einer Maschine erfassen, welche bei der Abweichung von verschiedenen Kriterien mit einer wässerigen Lösung markiert werden. Die Geschwindigkeit der Schachteln liegt bei ca. 200m/min.

Eingesetzt werden sollen:

1 Encoder (für die Erfassung der Position und Geschwindigkeit der Schachteln) 2 Lichtschranken (für die Erfassung der Position der Schachteln) 1 Rapportdrucker (Dokumentation) 1 Markierventil (welches fehlerhafte Schachteln mit wässeriger Lösung markiert) 1 Schnittstelle Profibus 1 Schnittstelle RS 485 1 Eingabemöglichkeit für einen Zeitrahmen 1 Reset Taste, welche alle Daten zurücksetzt

Während Lichtschranke(LS)1 einlaufende Schachteln erfassen soll, müssen gleichzeitig über LS2 auslaufende Schachteln erfasst, Kriterien berechnet und folgend über das Markierventil evtl. markiert werden.

Programmierkenntnisse sind vorhanden.

Das Projekt ist im Groben umrissen, ich hoffe, die Thematik klar ausgedrückt zu haben.

Kann mir jemand einen Anhaltspunkt geben, welche Möglichkeiten sinnvoll sind?

Vielen Dank im Voraus,

Andre Angermeir

Reply to
Andre Angermeir

da fällt mir spontan die BC-Serie der Fa. Beck ein.

Habe mit denen entfernt beruflich zu tun - von dem her Vorsicht: es handelt sich bei meiner Antwort irgendwie um Werbung!

Diese Angabe ist ohne Angabe der Schaltelgröße nutzlos.

ok

Massenweise 24 Ein- und Ausgänge also ok

Serielle und Ethernet-Schnittstelle vorhanden

s.o.: 24 V E/A

weiß ich nicht

mit Umsetzer von RS232 auf 485 möglich

z.B. PC oder Drehschalter Analogeingang, ...

s.o.: 24 V E/A

Was für Merkmale müssen berechnet werden. Woher stammen die Eingangsparameter für diese Merkmale?

Das hilft.

Gruß Frank

--
Bitte keine mails - wegen Spamproblematik ist mein Postfach
geschlossen.

Die absoluten Profi-Etiketten-/Ticket-drucker (ich habe 2 von solchen Dingern) haben einen Imageprozessor eingebaut und können mit einfachen Kommandos per RS232 angesteuert werden.

Ansonsten bietet es sich an, einen Nadeldrucker per SPI Centronics an den uC anzuschliessen. Der Aufwand um damit nur Text zu drucken ist nicht besonders groß.

Wolfgang

Reply to
Wolfgang Draxinger

Hallo Frank,

danke für deinen Beitrag. Ich habe noch ein paar Informationen hinzugefügt.

interessanter Tipp;-)

-> np

-> ab 120mm Länge

Hirarchie der Merkmale/des Prozesses:

- Einsellung der Maximalen Verweildauer der Schachtel im Produktionsprozeß (Z.B. 60 sec.)

- Aufnahme des Einlaufzeitpunktes der Schachteln durch LS1

- Aufnahme der Position über den Encoder in zB. mm, was durch eine entspreechende Auflösung und Umrechnung erfolgen soll Encoder Einlaufposition Einlaufzeitpunkt Schachtel 2143 4210mm 2315sec Schachtel 2144 4450mm 2318sec ....

- Berechnung der Endposition über einen festen Wert der in der Software angegeben wird ( z.B. 2500mm) Encoder Einlaufposition Endposition Schachtel 2143 4210mm 6710mm Schachtel 2144 4450mm 6950mm ....

- LS darf nur in einem bestimmten Toleranzbereich (z.B. +/-50mm) zur Erfassung einzelner Schachteln geöffnet sein: Encoder Endposition Toleranz Schachtel 2143 6710mm 6660mm ~ 6760mm Schachtel 2144 6950mm 6900mm ~ 7000mm .... Wird die Schachtel innerhalb dieses Toleranzbereiches erfasst, ist davon auszugehen, dass diese nicht aus dem Produktionszyklus genommen wurde.

- ist die Schachtel erkannt worden? - wenn nein: Fehlermeldung keine Schachtel, Eintrag in eine Tabelle - wenn ja: - Hat die einzelne Schachtel die maximale Verweildauer im Produktionsprozeß eingehalten? - ja - nein: Schachtel wird markiert, Fehlermeldung, Eintrag in eine Tabelle

Alle Werte sollen in einer Tabelle eingetragen und verarbeitet werden, nach Ablauf der Produktion soll hieraus ein Rapport generiert werden.

Gruß Andre

Reply to
Andre Angermeir

Hallo Wolfgang,

danke für den Tipp. Als Nichtprofi interessiert mich was ein uC ist. Hast du näheres dazu, die Abkürzung ist schwer in Suchmaschinen zu finden.

Grüße Andre

Reply to
Andre Angermeir

µC = Mikrocontroller
Reply to
Michael Hofmann

Andre Angermeir schrieb:

Einklich "µC", für Mikrocontroller.

Ein Mikrocontroller ist ein speziell für Steuerungsaufgaben zugeschnittener Mikroprozessor, typischerweise mit Speicher und diversen Peripheriefunktionen mit auf dem Chip. In der Automatisierungstechnik wird dieser Begriff aber auch schonmal für eine komplette Steuerung auf uC-Basis benutzt.

--
Dipl.-Ing. Tilmann Reh
http://www.autometer.de