Enigma lebt wieder auf ;-)))) - Page 2

Re: Enigma lebt wieder auf ;-))))

Wir haben den Krieg nicht verloren, ich war da noch nicht
mal geboren, und ich glaube die meisten, die hier lesen
gehören nicht zum "Tätervolk", und sehen in der Technik
nur eine für die damalige Zeit sehr kreative Art der
Verschlüsselung.

Wer spaß an der Technik hat.

Erst die Erfindung des wohl ersten Computer, damals auf
Röhrenbasis machte eine Entschlüsselung möglich, dazu war
das mit einen erheblichen Zeitaufwand verbunden, so das
nicht mal alles was abgehört wurde entschlüsselt werden
konnte.

Was gefällt dir daran nicht? Wir leben in einer Rezession,
da muß man den Schaffenden unter die Arme greifen, und das
ist doch wohl die einfachste Möglichkeit der Bevölkerung
zu helfen indem man die Transporte auf diese Weise günstig
hält und keiner merkt es. Wenn die Maut funktionieren würde,
hätten schon längst alle ihre Preise dementsprechend
angepaßt, und das ganze Land hätte unter den Teuro noch
mehr zu leiden.

Frank

Re: Enigma lebt wieder auf ;-))))

Ich meine mich zu erinnern, dass die erbeuteten Schlüsselbücher und
Enigma Modell, einen nicht unwesentlichen Beitrag bei der Entschlüsselung
geleistet haben ...

    Thomas

--
Thomas S. Strathmann                http://www.pdp7.org

Re: Enigma lebt wieder auf ;-))))

Die Enigma wurde schon vor dem Krieg von den Polen erfolgreich
entschluesselt. Das von einem elektromechanischen Computer ohne Roehren
welcher dafuer bloss 20 Minuten gebraucht hat. Der Computer auf
Roehrenbasis war notwendig um den Lorenz-Code zu entschuesseln. Diese
Maschine war aber nur bei der Regierung im Einsatz. Das Ganze war nur
erfolgreich, weil durch einen Fehler die Englaender einen known-plaintext
Angriff durchfueren konnten.

Wolf

Re: Enigma lebt wieder auf ;-))))

Die Polen kannten die Walzenverdrahtung, und hatten dadurch einen nicht
zu vernachlässigen Vorteil, zudem war es IMHO "nur" die 3-Walzen Version
ohne Steckbrett. (Trotzdem eine Mathematische Glanzleistung!)

Ist der "Lorenz-Code" der 10-Walzen Fernschreibzusatz?

--
Herbst und Winter, die friedlichste Zeit am Bodensee...
Fehler sind geistiges Eigentum des Authors, die

Ja.

Site Timeline