Eneloop lassen sich nicht mehr laden

Eigentlich wollte ich mich ja nie mehr an Diskussionen über das CCS-Ladeverfahren beteiligen - aber jetzt juckts mir doch in den Fingern - darum folgender Hinweis:

VG Peter

Reply to
Peter Bösche

Tja, und selbst bei Laptops ist keine Moeglichkeit vorgesehen worden die Ladeendspannung einzustellen. Manchmal ist es mit der Weitsichtigkeit von Ingenieuren nicht mehr so gut bestellt :-(

Bei mir steht das ganz oben auf der Spec-Liste, noch bevor mir der Kunde eine gibt.

Das koennen in Deutschland einige Firmen. Z.B. halten 9V NiMH in unserer Kirche trotz intensiven Gebrauchs 1-2 Jahre seitdem wir Ansmann Ladestationen haben. Von Konzept her scheinen die das gerafft zu haben, die Elektronikentwicklung selbst, na ja, das hat mich nicht vom Hocker gehauen.

Das scheint ähnlich dem Verfahren in manchen der Motorola-Handfunkgeräteladern zu laufen. Sehr schnelle Ladung, saubere Abschaltung, kaum Erwärmung, eine gewisse Empfindlichkeit gegenüber mißhandelten Zellen, bei denen dann zu früh abgeschaltet wird. Muß mal sehen, was auf dem IC draufsteht - ich weiß nur noch, daß _nicht_ Motorola draufstand. Jedenfalls sind diese Lader genial!

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/
*Joerg* wrote on Wed, 10-11-17 16:03:

Bei IBM schon. Ich war überrascht und beeindruckt.

Rolf Bombach schrieb:

In meinem ollen Gigaset, mehr als 8 Jahre alt, sind in der Tat Sanyo Rechargacell drin, gerade nachgeguckt, immer noch der erste Satz.

Hanno

Reply to
Hanno Foest

Ralph A. Schmid, dk5ras schrieb:

Der LiIo aus meinem Nokia 6210 ist jetzt 10 Jahre alt und hatte zum Schluß über den Daumen sicher noch so 80%. Immer volle Zyklen von voll bis Warnung, oft auch bis zur Abschaltung.

Hanno

Reply to
Hanno Foest

Am 17.11.2010 16:03, schrieb Joerg:

Auch eine Folge der Schnäppchenjägerei - alles muß möglichst umsonst hergehen....

Guten Morgen

Eric.

Reply to
E.-R. Bruecklmeier

Nein, auch bei teureren wie meinem Rugged-Laptop geht es nicht (hatte extra gefragt). Bei dem scheinen sie es aber gut eingestellt zu haben, Akku haelt.

So kompliziert waere eine Einstellmoeglichkeit per SW nicht gewesen, doch da muss man bei Bedarf wohl aufmachen, suchen und den Loeterich einschalten. Good old Reverse Engineering.

Kaufsch Du Thinkpad, kriegsch Du Tool zum Einstellen mit dazu, machsch Du konkret 90% rein, freusch Du Dich über länger lebenden akku.

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/

Wir haben für Funkmeldeempfänger immer die Sanyo Cadnica genommen, die nehmen vieles an Mißhandlungen sehr gelassen.

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/

mmen, die

Soweit ich wei=C3=9F, hei=C3=9Fen bei Sanyo alle Industrie-NiCd-Zellen Ca= dnica. Es gibt einen Typ speziell f=C3=BCr Dauerladung, das ist die Cadnica-C-Serie= . Einen =C3=9Cberblick gibts hier:

Gru=C3=9F, Michael Karcher

Reply to
Michael Karcher

Interessant! Sollte ich beim naechsten Kauf ueberlegen. Allerdings brauche ich rugged Laptops fuer unterwegs. Haben mal Leute drueber gefrotzelt, auch ueber unsere Gelaendewagen-"Manie". Bis er dann mal mitfuhr, kurz hinter dem Schild "Pavement ends in 200ft" :-)

Ja, schrieb Ralph auch dass es bei Thinkpads geht. Da hat echt einer in der Entwicklungsabteilung mitgedacht.

Nun ja, zumindest sind die Thinkpads robuster als die labbrigen discounter-billig-Dinger.

Jau, im Winter in Rhön/Harz/vogtland/Fränkischer Schweiz ist so ein Gefährt auch sinnvoll.

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/

Wie heisst das Tool und bei/ab welchem TP geht das?

Hab nen T30 und einen geschonken gekrochenen T21. Bei dem T21 wird der Inverter of(f)ensichtlich nicht freigegeben.

Saludos Wolfgang

--
Meine 7 Sinne:
Wolfgang Allinger

Wolfgang Allinger schrieb:

hab ich auch grade gesucht (hatte es schonmal nicht gefunden, aber diesmal waren die Tomaten auf meinen Augen durchsichtiger):

Das Tool war im factory-Teil von openSUSE drin und liess sich nach dem Laden mit modprobe direkt verwenden; Bedienungsanleitung ist unten auf der Seite drauf.

die sind in der Tabelle tatsaechlich als "geht nicht" markiert :-(

Gruss, Matthias Dingeldein

--
Nun tut mal nicht so, als ob im Osten die Thyristoren noch mit
Streichhoelzern gezuendet wurden.

:((( trotzdem THX

Saludos Wolfgang

--
Meine 7 Sinne:
Wolfgang Allinger

horst-d.winzler schrieb:

(toter Link)

Da muss ich dich enttäuschen das war ein anderer "Verein", nicht BTI.

Der Tester war Oscar Schühlein, zitat aus dem Artikel: "Derzeit ist die Ladetechnik der Firma ACT die einzige, die mit dem neuen Messverfahren geprüft und auch freigegeben wurde, weil sie die Anforderungen für den Einsatz bei der Polizei in vollem Umfang erfüllt. Das Messverfahren für Akku-Ladegeräte wird ständig verbessert und die Untersuchungen werden fortgeführt mit dem Ziel, weitere Ladegeräte zu finden, die für den Einsatz bei der Polizei geeignet sind."

Zum Thema Laden bzw. NiMh hab ich mal mit Basytec gesprochen, Zitat:

Sehr geehrter Herr Drost,

"die Frage welches Ladeverfahren am besten geeignet ist kläßt sich nicht so ganz einfach beantworten. Generall kann man Sagen, daß man bei einer deratigen Bewertung immer die Zelle oder das Pack (wieviele Zellen, wie verschaltet) sowie die Randbedingungen (Temperaturbereich, Art der Zyklisierung ...) mit Berücksichtigen muß. Meine Erfahrungen habe gezeigt, daß es bei NiMH Zellen (nicht Packs) sehr große Unterschiede gibt. So gibt es zellen, die mit -delta U Lebensdauern von weit über 1000 Zyklen zeigen und andere Zellen, die mit diesem Abschaltkriterium nicht zurecht kommen. Ich kann Ihnen daher nicht sagen welches Ladeverfahren für Ihren Fall das am besten geeignete ist. Mit freundlichen Grüßen"

Reply to
Matthias D.

horst-d.winzler schrieb:

Nicht das wir uns falsch verstehen, ich bin auch Fan von BTI aber dennoch hier was von ACT. Quasi ein "umgedrehtes" VDX Verfahren (gibt es die noch?).

$C3$A4sentation+2-06.pdf

Die Berechnen aus der Reaktion auf den Entladeimpuls den Ladezustand, VDX hatte das ja aus der Antwort auf den Ladeimpuls gemacht. BTI rechnet wohl auch mit der Ladeimpulsantwort.

Reply to
Matthias D.