Empfehlung DCF-Uhrwerk?

Alles mögliche, von Ericsson (ohne Sony), Alcatel, Sagem, Siemens, Ericsson mit Sony, Nokia (mehrere) ...

Vielleicht hab ich da immer gerade die falschen gehabt, oder hat das mein jeweiliges Netz nicht unterstützt (seit längerem tele.ring) aber das Erlebnis daß sich ein Handy nach dem Netz stellt hab ich persönlich nie gehabt.

/ralp

Reply to
Ralph Aichinger

Was ich zu WPS lese lässt mich dazu raten das niemals zu benutzen.

Hier steht ein DCF-77-Wecker der seit dem Kauf 2002 mit derselben Mignonzelle (nicht einmal Alkali) funktioniert. Das ist die Messlatte.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Mein Nokia 3310 hat vor ungefähr fünf Jahren angefangen, sich selbs tändig die Zeit nach der Komplettabschaltung zu holen. (und hier ist definitiv Deutschland :-) Vorher musste ich das immer von Hand einstellen. Das hä ngt vermutlich vom Netzbetreiber ab.

-------

Universität Hannover, Inst. für Quantenoptik      fax: +49-511-762-
2211

GPG key:    http://pgp.mit.edu:11371/pks/lookup?search=Knaak+kmk&op=
get
Reply to
Kai-Martin Knaak

Gerrit Heitsch :

Nur die Sache mit dem externen Passwort ist da problematisch. Hoffe ja das das bald raus ist aus den gängigen Routern. ;-( Prinzipiell müsste das WDS eigentlich nur aktiv sein, solange der Knopf gedrückt wird.

M.

Reply to
Matthias Weingart

Roland Ertelt schrieb:

Ich kenne es von den Bahnhofsuhren (als ich als Wehrpflichtiger noch mit der Bahn fahren musste): Die gingen leicht vor, hielten bei der vollen Minute an und warteten auf das Freigabesignal, dass von der funkgesteuerten Zentrale kam.

    Andreas Bockelmann    | \ /  KEIN HTML IN E-MAIL  |
   F/V +49-3221-1143516   |  X   UND  USENET-GRUPPEN  |
                          | / \  www.asciiribbon.org  |
Reply to
Andreas Bockelmann

Matthias Weingart schrieb:

Man sollte die Funktionalität nur genau dann aktiviern, wenn man ein (neues) Gerät ins WLAN hängen will.

Dazu müßte die Spezifikation geändert werden - AFAIK ist das PIN-Ver- fahren ohne Interaktion am AP zwingend erforderlich wenn man einen konformen AP haben will.

Ralf

--
Wenn Du so minderbemittelt bist, daß Du es nötig hast, die Worte anderer
für Dich sprechen zu lassen, dann kann ich Dir meine Hilfe schlecht

Ralph Aichinger schrieb: [...]

Die Uhren darfst du bei einer BEtrachtung bzgl. DCF77 nicht mitrechnen, die werden ja sowieso gebraucht und sind ja auch z.B. über NTP verfügbar (noch so eine Stelle, an der sogar der ganze Rest der Welt von uns "schmarotzen" kann - wenn sie unsere Qualität so gut finden, dann kann man IMHO stolz darauf sein).

Ralf

--
[Abhängen von Kruzifixen in Rechnerräumen]
Nicht opportun. Normalerweise haengt an diesen Kruzifixen ja schon jemand.

Ralph Aichinger wrote on Mon, 12-10-01 11:30:

Sicher? Glaub' ich nicht, die wissen es nicht besser. Etliche Uhren, die ich gar nicht haben wollte (Mikrowelle), stelle ich gar nicht. Der Rest sollte schon halbwegs richtig gehen und es nervt, da immer wieder fummeln zu müssen.

Roland Ertelt wrote on Mon, 12-10-01 16:56:

Keine niegelnagelneuen.

Nokia verwendet billige Wegwerfzellen mit hochproprietären aufgeschweißen Kontaktblechen, die man nicht wirtschaftlich ersetzen kann. Ein Feature ausschließlich für die ersten sechs Monate.

Andreas Bockelmann wrote on Mon, 12-10-01 19:49:

Das machen sie immer nocn ganz genauso.

Ralph Aichinger schrieb:

Ich bin offensichtlich kein solcher "man". Ich lasse mein Handy ausgesprochen selten "runterlaufen", auch die SIM-Karte oder den Akku wechsele ich ausgesprochen selten.

Vielleicht hattest Du ja auch nur einfach das falsche Modell.

Meinetwegen auch so.

Reply to
Martin Gerdes

Wie geschrieben: sicher 10-15 Exemplare von einer Hand voll Hersteller, im Laufe der Zeit an allen österreichischen GSM-Netzen (IIRC hats zu Spitzenzeiten deren 5 unabhänige gegeben). Und keine Kombination von Handy und Netz hat das automatische Stellen hingekriegt in 20 Jahren oder so. Wobei ich nicht weiß, ab wann dieses Feature wirklich eingeführt worden ist, eventuell war ich ab dem Zeitpunkt nur mehr in einem der Netze unterwegs.

/ralph

Reply to
Ralph Aichinger

Mein Nokia 2115i muesste jetzt rund fuenf Jahre alt sein. Erster Akku, Laufzeit in etwa so wie frueher. Es gab hie und da mal Kontaktprobleme, das war's aber auch schon.

Ralph Aichinger schrieb:

Dann sind wir mindestens schon zu zweit. Und wenn man einige Sekunden im Netz stöbert, dann dämmert rasch di e Erkenntnis, daß wir sogar in einer deutlich größeren Gemeinde zuh ause sind, in der eine nicht ganz unerhebliche Zahl von Handy-Nutzern Datum und Ze it manuell stellen darf...

MfG Rupert

Reply to
Rupert Haselbeck

Am Mon, 01 Oct 2012 19:49:27 +0200 schrieb Andreas Bockelmann:

Ja, das war die Spannungslücke. Bei herkömmlichen Tochteruhren mit ihrem kräftigen Stromimpuls pro Minute gibt es bei der Menge der Uhren und der Länge der Leitungen dann irgendwann zu viel Spannungsabfall. Also hat man die Logik herumgedreht und lässt einen kleinen Motor mit geringer Stromaufnahme laufen, der dann bei der vollen Minute gegen eine Sperre läuft, die durch kurze Spannungsunterbrechung aufgehoben wird.

--
Gruß Werner
Reply to

Am 01.10.2012 08:56, schrieb Ralph Aichinger:

Ach die paar Ösis stören keinen, aber meine Mega-1 Armbanduhr hatte selbst im Hafen von Piräus einen Sync!

Butzo

Reply to
Klaus Butzmann

Am 01.10.2012 17:14, schrieb Ralph Aichinger:

Eintrag im Telekom Forum vom 21. Mai 2012

bb123 schrieb: [...]seit wann überträgt die Telekom die aktuellen Datum/Uhrzeit Informationen zur Synchronisation übers GSM/UMTS Netz?[...]

Zitat: "Über GSM momentan gar nicht. Unsere Aussage oben war leider etwas missverständlich. Ihr Telekom Team

"

Butzo

Reply to
Klaus Butzmann

Joerg wrote on Mon, 12-10-01 22:24:

Mein 2110i geht auf die zwanzig zu.

Das nicht, und die Qualtität der originalen war immer nochn die beste.

Es ging hier aber um die kleinen Knopfzellen für die Uhr bei entnommenem Akku. Das 2110 hat so'n Schnulli wie eine Uhr nicht und bei allen meinen neueren ist die Knopfzelle tot.

Kai-Martin Knaak :

Welcher ist das denn?

M.

Reply to
Matthias Weingart

Axel Berger schrieb:

In meinem Auto leider nicht: Die geht in 2 Wochen ca. 1 Minute vor. Ich hab' mich schon hundertmal gefragt, warum man da nicht das RDS-Zeitsignal des Radios zur Synchronsisation nutzt - schließlich ist das ganze Zeugs sowieso miteinander vernetzt und nutzt gemeinsam das Multifunktionsdisplay...

Gruß B.

Reply to
Bernhard Wohlgemuth