Elektrostatik

Hi,

weiss jemand, ob es (berührungslose) Sensoren für elektrostatische Aufladungen gibt? Ich meine keine "Feldmühlen", sondern schnellere Instrumente. Meine erste Idee wäre irgendwas mit Feldeffekt am Eingang.

Grüsse Michael

Reply to
Michael Redmann

"Michael Redmann" schrieb im Newsbeitrag news:bpsd0a$hie$03$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

Eingang.

Naja, theoretisch sind manche FETs dafür hervorragend geeignet: wenn sie kaputt sind, dann war eine hinreichende elektrostatische Aufladung da! :-)

Ist es das, was du suchst?

Gruss

Rolf

Reply to
Rolf R. Safferthal

Rolf R. Saffertha schrieb:

Genau das ist es nicht. Ich suche auch kein (fertiges) Messgerät, wie das dort beschriebene Elektrofeldmeter, sondern ein Prinzip, nach dem ich elektrostatische Aufladung messen kann. Der Sensor muss klein, empfindlich, robust, preiswert ... sein ;-)

Grüsse Michael

Reply to
Michael Redmann