Elektrostatik

Hi,

weiss jemand, ob es (berührungslose) Sensoren für elektrostatische
Aufladungen gibt? Ich meine keine "Feldmühlen", sondern schnellere
Instrumente. Meine erste Idee wäre irgendwas mit Feldeffekt am Eingang.

Grüsse
Michael

Re: Elektrostatik

Eingang.
Naja, theoretisch sind manche FETs dafür hervorragend geeignet: wenn
sie kaputt sind, dann war eine hinreichende elektrostatische Aufladung
da! :-)

Ist es das, was du suchst?
http://www.kersting-ind.de/elektrostatik_pruefen.php

Gruss

Rolf

Re: Elektrostatik

Genau das ist es nicht. Ich suche auch kein (fertiges) Messgerät, wie
das dort beschriebene Elektrofeldmeter, sondern ein Prinzip, nach dem
ich elektrostatische Aufladung messen kann. Der Sensor muss klein,
empfindlich, robust, preiswert ... sein ;-)

Grüsse