Ionen-Haartrockner?!

Moin,

meine Frau hat sich letztens einen neuen Haartrockner gekauft, ein Profi-Dings, das gleiche Modell ist beim Friseur sehr gängig. Seither riecht es bei uns morgens im Bad immer nach Friseur, wenn sie sich die Haare trocknet. Komisch.

Also habe ich mal bissl geforscht, bei den Gerätemerkmalen steht was von Ionen-Technologie. Höh?! Der Antrieb ist es nicht, das ist ein normaler Motor, kein Ionenantrieb :-) Bissl googeln im Netz ergab nur, daß mit den Ionen wirklich die Haare besser zu bändigen seien, auch im Blindtest sei die Ionen-Dingens-Technik im vorteil.

Aha.

Fakt ist, die Luft, die da rauskommt, riecht anders, so, wie es im Friseursalon riecht, irgenwas macht das Ding also mit der Luft. Ozongeruch ist es nicht...

Weiß jemand mehr?

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/

Vermutlich werden dadurch triboelektrische Ladungen auf den Haaren ausgeglichen...

Reply to
Eric Brücklmeier

Schau mal in den Link:

mfg hdw

Entscheiden musst du dich selber :-)

Alfred

Reply to
Alfred Gemsa

Habe mal so einen zerlegt, der defekt war, und ich dieses "Ionen" Dings für einen Werbegag gehalten habe.

Im Inneren fand sich tatsächlich ein komplett verkapseltes Bauteil, zylinderförmig, etwa 1.5cm Durchmesser und 5cm Höhe. 230VAC Eingang und tatsächlich einen HV-Ausgang, der dann zu einer freiliegenden Nadel im Luftstrom geführt wurde.

Habe das Teil natürlich auch ausprobiert und tatsächlich kam da HV raus. Was die da drin machen weiß ich nicht, vielleicht Villard? Müsste hier auch noch irgendwo rumfliegen, weiß gerade aber nicht wo. Falls es einer sehen will mache ich mich auf die Suche.

Gruß, Johannes

--
> Zumindest nicht öffentlich!
Ah, der neueste und bis heute genialste Streich unsere großen
Kosmologen: Die Geheim-Vorhersage.
 - Karl Kaos über Rüdiger Thomas in dsa
Reply to
Johannes Bauer

"Ralph A. Schmid, dk5ras" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@4ax.com...

Hi, simple Ionenkanone, Spitzenentladung negative, jawoll. Wenn man Glück hat, sieht man St.Elms-Feuer :-) sowas gibts auch direkt als Ionisator, macht dann etwa dasselbe mit staubiger Wohnluft wie ein Regenschauer, die freifliegenden Staubteilchen, die durch Licht positiv geladen und damit feinstverteilt wurden(stoßen einander ab) werden entladen und verklumpen leichter, fallen runter...die Haare sind dito wegen des Luftstroms geladen und können durch die Ionenkanone negativ umgeladen werden, gleiten dann besser aufeinander. Der Effekt ist schon da, ja. Habe einen "Ionisator 2000" im Schlafzimmer, gelegentlich macht der Laune.

Früher hatte ich mal ein Amigerät aus Museumsbestand, AustinTX...in den Anfangstagen der Bucht geschossen. Das diente dazu, eine "Schlachtlandschaft" aus tausenden Zinnfiguren staubfrei zu halten. Die zimmergroße Modellsammlung enthielt eine getarnte "Sammelplatte" aus leitfähigem Plastik, mit Kabel positiv geladen, und einen "Ionenspringbrunnen", an dessen Spitzen es hörbar frizzelte und wetterleuchtete. Das war hammerstark, einfach so in die Luft über der Platte gehalten konnte man fast zusehen, wie sich die Platte mit Staub bedeckte So hatte die Putze nur die Platte abzuwischen, anstatt jede Zinnfigur zu windeln. Leider hab ichs wohl final verliehen, weiß nicht mehr an wen...

Wer den Effekt mal in RL erleben will, nimmt soeinen Ionenwerfer mit in die Kirche. Hohe Räume, in die Sonne scheint, da sieht man oft "Rauchschichten", feine Staubschleier mit deutlichen Abständen, die recht stabil bleiben. Die Staubteilchen sind so klein, daß sie ihre Ladung als Schwebeantrieb nutzen können. Funzt natürlich nur bei trockener Kirche :-) wenn man in solche Staubschleierwoklen mit dem Ionenwerfer reinhält, bricht das Feld zusammen und der Dreck sammelt sich am Boden. Oder an allen Stellen, die Elektronen abführen/zuführen können. Etwa Kabel, Fensterrahmen, Bücher...daher die oft seltsamen Staubhaufen an Stellen...

--
 mfg,
gUnther

Aha. Na, wenn's schee macht?! :)

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/

Ralph A. Schmid, dk5ras:

Hier ein Blatt von ernstgemeinten Ionisatoren. Ich habe mittlerweile je eine "Strahlenkanone" im Elektroniklabor und eine im Computerzimmer

Falk D.

Reply to
Falk D?eßßert

Am Wed, 31 Jul 2013 14:28:33 +0200 schrieb Falk D?eßßert:

Um die Luft zu reinigen?

Hier wird davon abgeraten:

Lutz

Lutz Schulze

Lutz Schulze:

Nein. Ich benutze Ausblaspistolen mit Ionisatoraufsatz und zwei Düsen mit Ringionisatoren über dem ESD-sicheren-Arbeitsplatz um Aufladungen und die elektrostatische Adhäsion von Staub aufzulösen. Sie bekommen getrocknete Luft aus einem Dentalkompressor. Gerade Kunststoffteile aus dem 3D-Drucker neigen sonst dazu Staub magisch anzuziehen. Da helfen auch keine Hepa-Filter; egal ob mit oder ohne Ionisationsfilter.

Ja. Allerdings sind die Ozon-Einträge der Ionisatoren im Bereich "Laserdrucker". Mein Ozon-Gerät und auch meine UVC-Lampe erzeugen gleich ganz andere Pegel. Kritisch wird es, wenn die Luft feucht ist und in den Ionisatoren Lichtbögen auftreten.

Falk D.

Reply to
Falk D?eßßert

Am Wed, 31 Jul 2013 16:42:34 +0200 schrieb Falk D?eßßert:

Danke, so lernt man doch immer wieder was dazu.

Lutz

Lutz Schulze

O-Ton einer Schwaegerin, obwohl sehr huebsch: "Man muss was tun, die Konkurrenz ist gross" :-)

07534/

Vor allem aber soll man sich nicht verrückt machen lassen. Wer nicht will, der hat schon. Ich laß der "Konkurrenz" gerne den Vortritt.

Holger

Reply to
Holger

"gUnther nanonüm" schrieb...

...oder ein gutes altes Röhren-TV-Gerät, welches das Wohnzimmer auch annähernd staubfrei gehalten hatte. ;-) Diesen Service bieten heutige Flachbildgeräte leider nicht mehr.

W.

Reply to
Wolfgang P u f f e

Karmin ist das Beste, das ich je benutzt habe :D

Reply to
commentsspanish4