Eisen-III-Chlorid

Wo kaufe ich in der Schweiz (Zürich) Eisen-III-Chlorid? Distrelec, Conrad und ELV liefern das nicht in die Schweiz.

-- Emil Zeller

Reply to
Emil Zeller

Emil Zeller schrieb:

Lokaler Chemikalien-/Laborbedarfs-Großhandel? (Dürfte auch erheblich Preiswerter sein als z.B. oben die beiden letztgenannten...)

--
Dipl.-Ing. Tilmann Reh
http://www.autometer.de

In a world without walls and fences, who needs Windows and Gates ?
(Sun Microsystems)
Reply to
Tilmann Reh

Emil Zeller schrieb:

Eventuell bei 'ner Kläranlage abzapfen, falls man dort jemand kennt. Die verbrauchen das Zeug in rauhen Mengen.

Gruß Andreas

Reply to
Andreas Fecht

"Tilmann Reh" schrieb:

Was sind denn da übliche Gebindegrößen und Preise? Nimmt man besser Granulat oder gleich wässerige Lösung?

Grüße Bernd

Reply to
Bernd Maier

Emil Zeller schrieb:

Ich hab das früher vor vielen Jahren in der Apotheke gekauft. War nicht mal teuer.

Gruss Wolfgang

Und wenn es doch sein muss, dann muss das Subjekt mit NGANTWORT beginnen.
Reply to
Wolfgang Gerber

"Emil Zeller" schrieb im Newsbeitrag news:400686b1 snipped-for-privacy@news.tiscalinet.ch...

Liefert Reichelt nicht auch in die Schweiz??

Daniel

Reply to
Daniel Platz

Klar, aber die führen kein Eisem-III-Chlorid! Wie sieht es mit Bungard aus, die sollten doch auch ins Ausland liefern, haben aber eine Mindestbestellmenge.

Reply to
Ben Becker

Gibt es das nicht in Apotheke/Drogerie? Billiger ist sicher von Bender und Hobein, ich glaube die haben alles und in jeder gewünschten Reinheit.

Ernst

nicht nur in dieser Newsgroup, sondern im ganzen Netz unbeliebt macht.
Lies "Wie zitiere ich im Usenet?": http://www.afaik.de/usenet/faq/zitieren/.
Reply to
Ernst Keller

Bernd Maier schrieb:

Das dürfte von Händler zu Händler verschieden sein. Ich schätze mal, so 10 oder 25 kg im Gebinde. Vermutlich gibt es aber (gerade für Laborbedarf) auch kleinere Packungen. Man muß fragen. Preise müßten auf jeden Fall günstiger sein als bei "den üblichen Verdächtigen". Auch hier: fragen. Für Kleinmengen habe ich auch schon die Erfahrung gemacht, daß man solche Sachen auch erstaunlich günstig in Apotheken bekommt. Man muß nur darauf achten, nicht die Analysen-Qualität zu kaufen...

Ich würde auf jeden Fall Granulat kaufen, das transportiert und lagert sich leichter/angenehmer.

--
[...]

Distrelec _ist_ in der Schweiz.

1 Kilo Eisen III chlorid kostet Fr. 9.20, Best. Nr. 450377

Für Fr. 10.30 gibt's auch den passenden Fleckenentferner dazu Best. Nr, 45 03 76 :-)

Georg Holderied

Der Fleckenentferner heisst meines Wissens nach Zitronensäure und wird für 3 Euronen im Supermarkt im 400g-Pack verkauft (als Pulver, muss man natürlich noch mit Wasser mischen, so konzentriert es eben geht ;-)) Ich meine, Oxalsäure (20%) aus der Apotheke geht noch besser.

Mart>

Reply to
Martin Schönegg

Wo hast Du diesen Preis her? In meinem Katalog und auch dem Online-Shop steht "In der Schweiz nicht lieferbar!". Bei

und
dasselbe.

- Emil

Reply to
Emil Zeller

Leg die Platine in ca. zehnprozentige Salzsäure und tropfe vorsichtig dreißigprozentiges Wasserstoffperoxid hinein, bis die Reaktion einsetzt. Dann schwenke die Säure immer wieder über die Platine, tropfe eventuell noch etwas Wasserstoffperoxid nach und habe nach rund zwei Minuten die Leiterplatte fertig geätzt.

Wenn es in der Schweiz noch nicht mal Salzsäure und Wasserstoffperoxid zu kaufen gibt, weiß ich auch nicht weiter. Dann wirst du wohl fertigen lassen müssen. Das erspart dir andererseits die Schlammschlacht mit den Chemikalien.

Grüße, Holger

Reply to
Holger Bruns

In jeder Apotheke - zumindest auf Bestellung. Es gibt auch "technische Apotheken" die dann sowas eventuell sogar auf lager haben.

Wenn Du weiter Probleme hast kann ich Dir eine Apotheke in Luzern nennen welche das führt.

Salzsäure und Wasserstoffperoxid kriegst Du ebenfalls in jeder Apotheke - eventuell auf Bestellung. Du brauchst einen Giftschein. In Städten kriegst Du den gegen eine Gebühr von CHF 5.- bei der Polizei auf dem Lande sonst üblicherweise auf der Gemeinde.

Mit Giftschein kriegst Du eigentlich so ziemlich alles was Du brauchst (bis Giftklasse 2 und da gehören so nette Dinge drunter wie 98% Schwefelsäure u.ä.)

HTH

Markus

Reply to
Markus Zingg

Guter Hinweis, so eine Apotheke wird sich in Zürich wohl auch finden.

-- Emil

Reply to
Emil Zeller

Pssst! Bring bloß keine deutschen Politiker auf diese Scheißhausidee mit dem Giftschein für Salzsäure. Die warten nur auf neue Vorschläge und überlegen Tag und Nacht, wie sich der Staat die paar Euros noch unter den Nagel reißen kann, die ein deutscher Bürger heute noch für den Eigenkonsum ausgeben kann.

Wobei Schwefelsäure zwar Löcher in der Wäsche macht, aber keine Platinen ätzt. Das Zeug ist für Elektronikzwecke fast unbrauchbar, es sei denn, du hast eine Fabrik für Bleiakkus und willst Batteriesäure.

Holger

Reply to
Holger Bruns

Uhmmm, von ätzen habe ich nicht's gesagt, aber "für Elektronikzwecke fast unbrauchbar" sieht meine Durchkontaktieranlage aber ganz anders....

Markus

Reply to
Markus Zingg

Warum eigentlich?

Heisse Schwefelsäure löst auch Kupfer (aber wahrscheinlich auch das Basis-Material :-). Die Kombination H2SO4 mit H2O2 sollte m.E. auch bei tieferen Temperaturen das Kupfer auflösen können?

Leider habe ich kein Chemielabor mehr zur Verfügung... Was meinst Du, Rolf?

Gruss, Holger

Reply to
Holger Petersen

Holger Petersen schrieb:

Ja, aber da brauchts schon heiße, *konentrierte* Schwefelsäure, und das mit dem Epoxidharz ist ja der übliche Trick um das Die aus der Umhüllung zu extrahieren, zwecks Backwardengineering.

Schon, aber es braucht höhere Konzentrationen als bei Salzsäure. Das Sulfation wirkt, im Gegensatz zum Chloridion, nicht komplexierend auf die Cu^2+ Ionen, deshalb wird das Redoxpotential von Kupfer nicht abgesenkt. Zudem sind Verätzungen mit Schwefelsäure deutlich unangenehmer und die Mischung neigt ehr zu spontanen Zersetzung.