einfache Schaltungen am PC simulieren??

Hallo ersteinmal. Ich bin ein relativer Elektronik Neuling. Ich bilde mich zur Zeit auf diesem Gebiet ein wenig fort. Ich suche ein einfaches Computerprogramm mit den man einfache Schaltpl=E4ne entwerfen kann. Es w=E4re sch=F6n wenn man die Schaltungen auch am Rechner simulieren k=F6nnte. Ich spreche von Widerst=E4nden, Transistoren, Kondensatoren, Spulen, evtl auch CMOS ICs der 4000er Serie.

Wo bekommt man evtl. eine Testversion her?

F=FCr jede Anregung bin ich dankbar. Gru=DF=20 Frank

Reply to
Led

Led schrieb:

[erneutes Posting unter anderem Topic gelöscht]

Bist du eine Blink-LED und das Posting wird jetzt halbstündlich wiederholt?

[...]

Led schrieb:

Schon wieder? Deine Blinkfrequenz ist aber recht wenig konstant.

Led schrieb:

alles was du jetzt brauchst, ist ein solides stabiles Linux System aufzusetzen .. mit KDE :)

Reply to
Schüle Daniel

Hallo Frank,

Hier, m.W. immer noch Vollversion und kostenlos:

Schüle Daniel schrieb: [...]

Wieso aufsetzen, sowas hat man doch eh immer laufen ;)

Stefan

Reply to
Weinzierl Stefan

Das doppelte Posting war ein dummes versehen. Sorry, kommt nicht wieder vor.

Frank

Reply to
Led

Hallo,

"Led" schrieb

[einfache Schaltungen simulieren]

Ich hatte vor vielen Jahren mal Electronics Workbench. Das hat mir hervorragend durch die Ausbildung geholfen. Allerdings war das damals so teuer, daß ich mir die Lizenz mit anderen geteilt habe ;-) Es gibt aber jetzt für sehr wenig Geld eine abgespeckte Version, die mehr als ausreichend Möglichkeiten bietet, Grundschaltungen und komplexere Sachen zu simulieren. Messgeräte wie Oszi und Bodeplotter sowie Strom und Spannungsmesser sind implementiert. Ebenso einfache Anzeigen wie Lämpchen, um z.B. Digitalschaltungen zu überprüfen.

Googel doch mal nach Elektronik Design Labor. Einziger Nachteil, die Soft läuft aus Raubkopiertechnischen Gründen nur mit eingelegter original CD. Der Preis ist so um 30 Euro rum.

Gruß Ingo

Reply to
Ingo Liebe