Monitorbild nach Ablenktransistor-Tausch zu dunkel

Hallo,

ich habe einen 21" NEC Multisync 6FG (JC-2141UM), der hatte einen toten Ablenktransistor (SC3998), nachdem ich diesen und das MOSFET des davorliegenden Step-Down Reglers getauscht habe, arbeitet der Monitor zwar wieder, doch ist das Bild extrem dunkel. Bei einem DOS-Bildschirm (grau auf Schwarz) erkennt man fast gar nichts. Übliche GUI-Oberflächen sind nahezu vollständig erkennbar. (Vor dem Schaden war es normal hell, also CRT OK) Auch eine Anpassung der G2-Spannung bringt wenig. Man sieht lediglich wie sich irgendwann der Hintergrund aufhellt und die Kathoden in die Sättigung fahren (Unschärfe). Geometrie, Focus etc. sind OK oder zumidest nicht signifikant daneben.

Jetz hatte ich den Verdacht, die HV-Regelung könnte in Mitleidenschaft gezogen worden sein. Allerdings ist diese bei dem Modell wohl autark von der Horizontal-Ablenkung und war auch nicht defekt. Ich habe die Spannung mal gemessen, es sind etwa 26kV - zumindest die Größenordnung stimmt. Wie sensibel CRTs auf Abweichungen der HV reagieren, weiß ich leider nicht.

Die einzige "Schweinerei" meinerseits war, daß ich das Step-Down MOSFET (2SK758) erstmal durch ein IRFI730 aus der Grabbelkiste ersetzt habe, was natürlich eine Nummer größer ist.

Noch irgendwelche Ideen?

--
Marcel Müller
Reply to
=?ISO-8859-1?Q?Marcel_M=FCller
Loading thread data ...

Hallo Marcel,

Evtl. hat es die Austastung im Videoteil erwischt. Diese kann entweder über den Wehnelt (G1) passieren, oder über die Videoendstufe. Ich würde mal die Beschaltung des G1 überprüfen, bzw. U(G1) messen und mit dem Sollwert vergleichen, wenn der verfügbar ist.

Ansonsten von der Ablenkung her die Austastschaltung suchen (findet man i.d.R. von dort aus leichter als im Videoteil). Oft ist vom Kollektor des Ablenktransistors aus über einen Kondensator die Austastschaltung angeschlossen (es folgen dann nach dem Kondensator Klemmdioden). Möglicherweise wurde hier ein Bauteil in Mitleidenschaft gezogen.

Tom

--
------------------------------------------------------
Bitte beachten - AntiSpam-Filter: *.com, *.cn, *.br, *.kr, *.net, *.pl, 
 Click to see the full signature
Reply to
Thomas Langhammer

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.