Einbausteckdosen flaechenbuendig

Hallo,

gibt es in Deutschland Einbausteckdosen, wie sie in z.B.

integriert sind?

Es geht rein um Eurostecker ohne Schutzkontakt. Ich habe hier selbst noch ein paar Einbau-Euro-Steckdosen mit ca. 2x5 cm Plastikblende - aber es waere interessant, ob's z.B. Euro-Steckerleisten gaebe, die man voll hinter Holz, Glas oder Kunststofffronten integrieren koennte.

Das Bild stammt von einem schwedischen Designer - scheint also zumindest in Europa moeglich zu sein.

Schoenen Gruss Martin

Reply to
Martin Trautmann

"Martin Trautmann" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@ID-685.user.individual.de...

Da diese Steckdosen das einstecken eines Schuko-Steckers ermoeglichen wuerden, bei dem dann der Schutzkontakt nicht angeschlossen waere, ist so eine Konstruktion grob fahrlaessig und verstoesst gegen den aktuellen Stand der Technik mit entsprechender Haftung des Herstellers bei Todesfolgen und Unfaellen.

Designern mangelt es halt oft am technischen Verstaendnis, denn ein Trenntrafo wird im Tisch nicht drin sein (was so eine Steckdose sicher machen wuerde, siehe Trenntrafosteckdosen).

Design geht nicht vor Funktion!

Vermutlich wird aber ein Zettel beliegen, der den Einsatz in den meisten Ländern Europas verbietet.

Gruß Henning

Reply to
Henning Paul

Das laesst sich moeglicherweise durch einen geringeren Durchmesser fuer die Stiftkontakte beheben - ohne es nachgeprueft zu haben, vermute ich 4 mm fuer Schuko, 3.2 mm fuer Eurostecker.

Sicher - aber fuer die meisten Audio- und Bueroanwendungen sind das ohnehin alles schutzisolierte Geraete.

Schoenen Gruss Martin

Reply to
Martin Trautmann

Wieso denn so zwangsläufig? Eurostecker haben dünnere Stifte und einen isolierten Schaft gegen seitliches Berühren.

Keine Ahnung, ob das Teil ueberhaupt in Schweden selbst zulaessig ist. Immerhin darf man die eigenen Elektrogeraete ja durchaus nach Italien oder Spanien, Frankreich oder Daenemark mitnehmen.

Laut Wikipedia verwendet Schweden aber die aehnliche Schuko-Stecker wie Deutschland (CEE 7/4).

Damit waere eine Loesung, sich mal nach Einbausteckdosen in Frankreich umzusehen - ich lese gerade, dass Eurostecker 4mm-Kontaktstifte haben. Franzoesische und Schuko-Stecker haetten entsprechend zu IEC 60906-1 dann 4.5 mm.

Mich ueberrascht hingegen, dass Eurostecker nur max. bis 2.5 A zugelassen sind - ich haette gedacht, dass man hier viele Geraete mit mehr als 500 W Leistung finden wuerde (Foen, Halogenlampen, evtl. sogar Stereoanlagen)

Schoenen Gruss Martin

Reply to
Martin Trautmann

MaWin schrieb:

Nein, Euro-Stecker haben einen Stift-Durchmesser von 4mm, Schuko 4,8mm, das sollte sich so also verhindern lassen. Jedenfalls, wenn man von sehr gewalttätigen Einsteckversuchen absieht.

Mir gefällt das wegen der mangelnden meschanischen Haltbarkeit nicht. Aber das italienische Steckersystem ist flach ohne Kragen. Laut Wikipedia soll es auch nur die am Schaft isolierten Kontakte mit 4mm Durchmesser aufnehmen können.

[...]

Stimmt.

Ciao Dschen

--
Dschen Reinecke

=== der mit dem Namen aus China ===

http://WWW.DSCHEN.DE mailto:usenet@dschen.de
Reply to
Dschen Reinecke

Föns haben dickere Stifte und Konturstecker, quasi "Schuko ohne Schuko". Eben damit die niemand an z.B. eine Euroverlängerung hängt.

Gruß Henning

Reply to
Henning Paul

Martin Trautmann schrieb:

Moin!

Ich meine mal 4,8mm gelesen zu haben, aber egal.

Wenn Du schon in der Wikipedia bist:

Ciao Dschen

--
Dschen Reinecke

=== der mit dem Namen aus China ===

http://WWW.DSCHEN.DE mailto:usenet@dschen.de
Reply to
Dschen Reinecke

Danke - ich bin ueberrascht in wie vielen Laendern man mit Typ C alleine zurechtkommt - das betrifft dann aber wohl Eurostecker (CEE 7/16) UND Konturenstecker (CEE 7/17) - die dortigen zweipoligen Dosen schlucken also wohl auch 4.8 mm Stiftkontakte.

Schoenen Gruss Martin

Reply to
Martin Trautmann

Hallo Martin.

Selbst dann w=E4re es problematisch, weil jemand auf die Idee kommen k=F6nnte, dort eine Mehrfachsteckdose f=FCr Schuko anzuschliessen........

Ok, bei einem Trenntrafo f=FCr Mess- und Testzwecke sollte man davon ausgehen, das der Bediener weiss was er tut, oder zumindest weiss, das er grob Fahrl=E4ssig handelt, wenn er handelt, ohne zu wissen was er tut. Aber das trifft hier den Fall nicht.

RICHTIG! Das alte Bauhaus (*) Motto war: Design folgt der Funktion!

Leider haben dann viele das Sp=E4ter missverstanden und die einfache/ billige Herstellung oder die =C4sthetik bzw. den Nutzen als Statussymbol als Funktion betrachtet. Unter soziologischen Gesichtspunkten mag das ja auch Gerechtfertigt sein, unter technischen nicht.

(*) Bauhaus meint hier NICHT eine Baumarktkette. :-)

Mit freundlichem Gru=DF: Bernd Wiebus alias dl1eic und durchaus Anh=E4nger der klassischen Bauhaus Idee.

Selbsterkenntnis ist der erste Schritt zur Depression. Jeder echte Wettbewerb ist ruin=F6s. Darum beruht jede funktionierende Wirtschaft auf Schiebung. Ich will keine besseren Politiker, ich will ein besseres Volk.

Reply to
Wiebus

Hallo Ralph.

Wenn die auch nur ein bisschen ausgenudelt sind, passt das trozdem. Ausserdem haben sich viele Leute (ich auch) wegen der mittlerweile obligatorischen Kindersicherungen angew=F6hnt, Schuko und Euro von vorneherein mit ganz viel Kraft zu Stecken. Ab einem bestimmten LEvel ist jedes mehr an Sicherheit kontraproduktiv. Oder anders Ausgedr=FCckt: Versuche nichts Narrensicher machen zu wollen.....die Narren sind zu einfallsreich.

[...]

Martin Trautmann schrieb:

Wenn Steckdosen in der Tischplatte eingelassen sind, wird mit Sicherheit dann nichts dagegen einzuwenden sein, wenn sie durch eine Klappe verschlossen ist. Siehe auch Unterflursteckdosen ;-)

--
mfg hdw

Man könnte das durchaus ausreichend robust gestalten, oder gar mit Tricksereien, daß nur ein korrekter Eurostecker den Strom zuschalten kann. Wird dann halt teuer, aber bei Designmöbeln ist das doch wurst.

Stichwort Kindersicherungen - gibt es auch noch Mehrfachsteckdosenleisten ohne diesen Scheiß? In den üblichen Discountern und Baumärkten anscheinend nicht :-(

Ralph.

Hast Du dir die entspr. Ausstellungen in Weimar mal angesehen? Durchaus sehenswert.

Ralph.

Zuerst las ich, du wolltest eine mit Kindersicherung und wuerdest die nicht finden - die gibt's, auch wenn ich sie fuer seltener als die ohne hielt.

Ich habe den Eindruck, hier fliegen noch massenweise Steckdosenleisten ohne Kindersicherung herum.

Unmut: wie konnten diese Nachruestkindersicherungen (Variante Gewuerzdose mit Drehverschluss) je ein Pruefzeichen bekommen? Warum Euro-Stecker am Kontaktstift einen scharfkantigen Absatz haben muessen, ist mir ein Raetsel. Die Billigsicherungen werden damit immer recht effizient herausgerupft...

Schoenen Gruss Martin

Reply to
Martin Trautmann

Hallo Ralph.

Leider noch nicht. Ist aber auf meiner "ToDo-Liste", falls es mich mal wieder juckt, im Urlaub mehr als 3 Tagesausfl=FCge zu machen.

[...]

Oder die Stifte der Eurostecker :-( Zuerst bekommt man ihn kaum hinein, und dann nur noch mit Gewalt und/oder unter Beschädigungen heraus.

Martin Trautmann schrieb:

In DE möglicherweise nicht, in CH ist das normal. Aber nur für 4mm Eurostifte.

Rolf_Bombach

"Martin Trautmann" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@ID-685.user.individual.de... ..

Hi, je billiger, je Schiet....kaufe eben weniger im Baumarkt, sondern etwa im Discounter. Meine letzte 4er-Steckdose konnte man fast mit dem Finger "kontakten", so nahe lagen die verkupferten Alustreifenkontaktbleche unter dem Plastiktütenplastik. An den Enden zugenagelt, aber durch "Auswringen" mühelos soweit aufzubiegen, daß ich den Innenraum ein wenig "aufräumen" konnte. Man gruselt sich doch gelegentlich gern.

--
mfg,
gUnther

> [...]
> Euro-Stecker am Kontaktstift einen scharfkantigen Absatz haben muessen,
> ist mir ein Raetsel. Die Billigsicherungen werden damit immer recht

Reply to
gUnther nanonüm