Einfache Testschaltung fuer Oszi gesucht...

Am 31.10.2011 08:23, schrieb Olaf Kaluza:

System Daimler, BMW, VW :-)

Butzo

Reply to
Klaus Butzmann
Loading thread data ...

Vielleicht mit einem simplen Vierfach-NAND ein paar Glitches generieren?

--
Dipl.-Inform(FH) Peter Heitzer, peter.heitzer@rz.uni-regensburg.de
HTML mails will be forwarded to /dev/null.
Reply to
Peter Heitzer

Äh, der Erlös war auf HPs Seite. Es gibt eben Projekte, wo einen die anderen Kinder nur mitspielen lassen, wenn man auch ein paar Spielsachen mitbringt.

Gerhard

Reply to
Gerhard Hoffmann

Hallo Wolfhard,

Genau das findet in der Regel bei DSOs gar nicht statt. Die reale Abtastrate verändert sich je nach Zeitbasis und den nötigen Filter zieht man ungern nach, also lässt man ihn einfach weg. Alias ist beim DSO Dein täglicher Begleiter.

Marte

Reply to
Marte Schwarz

Ich hab die Schaltung mal so ungefaehr nachgebaut. Hatte leider keinen

4bit-Zaehler und hab den durch einen 74HC4060 ersetzt...

Hier mal die Treppe aus dem Manual von Tek:

formatting link

Man sieht das der Hameg mit den Peaks auf der Treppe so seine Probleme hat. Allerdings sehe ich da bei meinem Analogen auch nix.

Mittelwert und Filter:

formatting link
formatting link

Huellkurve

formatting link

Das modulierte Rechteck:

formatting link
formatting link

Anstiegszeit und Messung:

formatting link

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

Am 01.11.2011 20:56, schrieb Marte Schwarz:

Äh, nee, ährlich? Kein Wunder dass der unbedarfte dann wie üblich Mist misst :-(

Butzo (100% processor free scopes)

Reply to
Klaus Butzmann

Am 01.11.2011 20:56 schrieb Marte Schwarz:

Der Grund dafür ist der zu kleine Speicher. Wenn man nur 1024 Punkte speichern kann, dann ergibt sich die Abtastrate aus der Zeitachse.

Die neueren Geräte ("DPO") tasten immer mit Vollgas ab und dezimieren in einem FPGA, bevor die Daten in das nun auch nicht mehr ganz so kleine RAM (2..8 MB) kommen. Dadurch erreicht man eine quasi-analoge Darstellung und vermeidet Aliasing-Effekte.

Patrick

Reply to
Patrick Schaefer

Hallo Patrick,

Wenn Du 10 s pro Kästchen rollst, macht das neue DPO garantiert auch keine 2 GSps , da kämst Du auch mit den 8 MB nicht weit. Wer misst misst Mist, solange er sich nicht im Klaren darüber ist, was passiert, bleibt er in Selbigem sitzen.

Wenn mans glauben mag... Meine DSO sind anscheinend alle noch vom alten Schlag.

Marte

Reply to
Marte Schwarz

Es ginge schon. Aber nur wenn die FPGA auch mit Vollgas dezimieren koennen. Also mit 2GHz Takt oder eben ungetaktet aber schnell genug. Das ist zwar nicht unmoeglich, duerfte jedoch ganz fuerchterlich ins Geld gehen.

Das was rauskommt wird dann mit deutlich niedrigerer Taktrate gespeichert. So aehnlich haben wir das frueher bei Beamformern gemacht, als bezahlbare Speicherbausteine noch nicht schnell genug waren. Damals,

20 Jahre nach Woodstock :-)
--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/
Reply to
Joerg

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.