Probleme mit Mosfet Testschaltung Messung

Hallo zusammen...

Hatte mich vor ca 2 Monaten schon mal betreffs eines Problems mit dem Mosfet IRFD110 gemolden. Ihr konntet mir auch helfen...denn ich hatte die Last fälschlicherweise zwischen Source und GRND des Mosfet's gehängt was nach eurer Meinung eine Gegenkopplung bewirkte.

Nun hab ich dies geändert und die Last zwischen VCC und Drain gehängt. Um sicher zu gehen, dass die Schaltung auch wirklich funktioniert, habe ich eine Testschaltung aufgebaut, die sich aber in ihrem Verhalten nicht meinen Erwartungen verhielt und für mich unerkärliche Messergebnisse erbrachte.

Die Testschaltung und das Datenblatt zum Mosfet findet Ihr auf folgendem Link:

formatting link

Kurzbeschreibung:

Abgesehen von der Testschaltung wird der Mosfet schlussendlich von einem CMOS-IC 4017 direkt mit dem Gate verbunden. Die Spannung des Steuerkreises beträgt 12 V. Der Taster und der Widerstand soll den Pullup-Widerstand an einem Ausgang des CMOS-IC's darstellen (ich denke mal, dass ich den FET so direkt betreiben darf oder ?)

Nun zum eigentlichen Problem:

Durch das betätigen des Taster's hörte sich die Schaltung perfekt an...das Relais zog anstandslos satt an. Sofort überpüfte ich die Spannung V1 am Relais selber, worauf ich natürlich erstaunt war, dass die Spannung nicht erwartete 24 V betrug sondern nur ca. 13V. Mein nächster Gedanke war sofort, dass ich wahrscheinlich eine Fehlermessung machte, weil ja A2 des Relais nicht direkt, sondern über den FET am GRND liegt. Sofort schnappte ich mir ein zweites Multimeter und messte die Spannung V2 direkt am Ausgang des 24V Spannungsreglers. Ergebnis --> Die Spannung beträt auch dort nur ca. 13 V !!!

Eine unerklärliche Tatsache für mich ist nun, dass sobald ich parallel zum Relais ein Messgerät oder eine Last klemme, sackt mir die Spannung am 24 V Spannungsregler auf 13 V ab und das Relais zieht nicht mehr richtig an. Dabei wird der Spannungsregler noch nicht einmal warm !! Schalte ich jedoch nicht's parallel zum Relais dann scheint das Relais anstandslos zu schalten.

Kann mir einer von euch das vielleicht erklären ? Mach ich etwas falsch ? Wenn ja, was ?

Beschalte ich diesen FET eventuell falsch ?

Kann es sein, dass ich durch das Messen wieder eine Art Gegenkopplung betreibe ?

PS: Parallel zum Relais möchte ich schlussendlich noch eine LED über einen Vorwiderstand zur visuellen Kontrolle des Zustandes schalten....

Bedanke mich schon im Voraus für eure Hilfe / Ratschläge .....

Gruss Thomas Stöckli

Reply to
Thomas
Loading thread data ...

Thomas schrieb im Beitrag ...

Schalte mal einen Widerstand von 1000 Ohm vom Ausgang des 7824 Spannungsreglers nach Masse (oder lass den 24V Regler ganz weg und stell dein Labornetzteil auf 24V ein).

--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/
de.sci.electronics FAQ: http://dse-faq.elektronik-kompendium.de/
Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask.
Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.
Reply to
MaWin

Hi!

Könnte sein, daß Dein(e) Spannungsregler schwingen. Drum bappt man immer je 100nF von Eingang und Ausgang zu GND.

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

Hallo zusammen

Einen 1000 Ohm Widerstand bewirkte in dem Fall, dass der 7824er noch mehr anfing zu schwingen...je grösser die Last am Spannungsregler, desto tiefer sackt die Spannung ab. Direkter Anschluss von 24V vom Labornetzteil ==> Funktioniert Prima :-)

Normalerweise bappe ich immer am Eingang einen 100nF und am Ausgang einen 330nF nach GRND. Zu Testzwecken hielt ich dies jedoch für unnötig, was sich aber als falsch erwies. Schon ein einziger Kondensator von 100nF genügte und die Schaltung funktionierte anstandslos.

Die Kondensatoren werd ich sicher nie mehr weglassen ;-) ......

Danke für eure Hilfe

Thomas Stöckli

Reply to
Thomas

Moin!

Hihi, wenn man sich erst einmal dusselig gemessen hat...

...spart man sich in Zukunft lieber die Zeit als die Kondensatoren.

Biddeschön! Michael.

Reply to
Michael Eggert

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.