Einfache Schaltung gesucht

Hallo

Ich möchte gerne eine einfache Schaltung zur Zeitsteuerung bauen. Leider bin ich kein Elektroniker, sondern "nur" Elektriker, so daß ich die Schaltung nicht selbst zusammenstricken kann. Nachbauen sollte aber kein Problem darstellen.

Anforderungen:

Netzanschluß 230V --> integrierte Spannungsversorgung (sollte selbst für mich kein Problem darstellen).

Nach drücken eines Start-Tasters soll ein Relais anziehen (bzw, ein Transistor durchschalten, wäre egal), 50 sek.angezogen bleiben, danach abfallen, 10 sek. später ein zweites Relais ebenfalls 50 sek, nach 10 sek. wieder von vorne. Das ganze soll 60 Minuten so ablaufen, danach sollen beide Relais abfallen, bis über den Start-Taster das ganze wieder zurückgesetzt wird und die 60 Minuten von vorne starten. Das Problem für mich dabei ist, daß eine 2stellige 7-Segment-Anzeige die Restzeit der 60 Min. anzeigen soll. Über drei weitere Tasten sollen die jeweiligen Sollzeiten (Relais angezogen, Pause und Gesamtlaufzeit) auf der Anzeige angezeigt werden und über zwei weitere Tasten (+ und -) im Bereich von 0-99 verstellt werden können. Aufbau sollte einfach (und günstig), aber Robust sein. Hatte schon an c-Control gedacht, aber bei einer Auflage von ca 10 Stück würde das doch ganz schön ins Geld gehen, das geht doch bestimmt etwas günstiger. Ach ja, bitte keine SMD-ICs.

Wäre toll, wenn mir jemand ein bißchen auf die Sprünge helfen könnte.

Danke Michael

Reply to
Michael Baumann

Zwei Möglichkeiten. Die erste besteht aus einem Atmel, der eine externe Zeitreferenz hat, die diesen mit einem Tick alle 10 sec versorgt. Das Programm steuert dann die Relais an.

Zweite Möglichkeit: ein EPROM dessen Adressbus von einem counter angesteuert wird. Der counter wird von einem Monoflop getaktet, dessen Zeit 10 s beträgt. Getriggert wird das Monoflop vom Datenbus des Eproms.

Beides erfordert aber eine Programmierung.

Robert

Reply to
R.Freitag

Oops - Das war wohl ein Fehler!

Hoffe, Du kannst Dich die nächsten zwei Jahre vor Anfragen der Art "Für mich auch, bitte" retten ;-)

Gruß, Ulrich

Reply to
Ulrich Lukas

Rechne doch mal die Bauteile zusammen, Netzteil, Controller, Anzeige, Taster, Gehäuse, usw. und Dir wird aufgehen daß ein fertiges Steuergerät kaum teurer ist. Zudem hast Du dann ein professionell gemachtes Gerät mit bedruckter Frontplatte. Gehäusebearbeitung kostet schließlich auch Zeit und Geld. Und wenn es robust sein soll: Schon mal Gedanken um EMV gemacht?

Reply to
Erik Hermann

"Erik Hermann" schrieb im Newsbeitrag news:4231523d$0$26557$ snipped-for-privacy@newsread4.arcor-online.net...

An welches fertige Zeitgeraet unter 1000 EUR denkst du denn nun ?

Bei DEN Vorgaben wird er um einen Micocontroller nicht drumrum kommen, und den muss man halt passend programmieren, und das muss man halt gelernt haben/lernen.

Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com

R.Freitag schrieb:

Wieso denn eine extra zeitreferenz der Atmel hat doch nen Internen Timer ....

Also ich persönlich sehe kein problem das mit einem atmel zu realiesieren... ist mit ca einer halben stunde proggen erledigt...

melde dich einfach per Email ( snipped-for-privacy@sme-digital.de) wenn ich das schnell proggen soll ? Natürlich Kostenlos !

Gruß Sven

Reply to
Sven Meier

Sven Meier schrieb:

Naja, das Hauptproblem dürfte die ganze Abblockerei mit den Relais werden.

In ,klassischer' Digitaltechnik könnte man den Kram sicher auch realisieren, aber ich denke nicht, dass das heutzutage noch nennenswert Sinn hat.

--
Jörg Wunsch

				Kristian Köhntopp, de.comp.os.unix.misc
Reply to
Joerg Wunsch

Joerg Wunsch schrieb:

Wieso das denn nicht? Das ist doch mit ein paar Z=E4hlern und Gattern der 74er TTL oder 40er CMOS-Serie einfach zu l=F6sen. Da braucht er noch nicht mal einen Quarz, die Netzpulse reichen daf=FCr. Und ein Programm mu=DF auch nicht geschrie= ben werden. Nur ein wenig logisch gedacht werden. Karnaugh l=E4sst gr=FC=DFen= =2E Vor

20 Jahren gab es noch keine Atmels und Co. ;-)) Da wurde so etwas sch=F6n=

zu Fu=DF in F=E4deltechnik zusammengestrickt und funktioniert heute noch.=

Wers nicht mehr drauf hat, hier kann man es nachlesen:

Gr=FC=DFe HaJo

Reply to
Hans-Joachim Stolzenberg

Hat er doch schon gesagt: C-Control. Ein Steuerrelais Easy von Möeller tut's wahrscheinlich auch. Einfacher als Microcontroller selbst programmiert, ist getestet und bewährt. Wenn's einigermaßen professionell sein soll wird das selbstgebaut auch nicht billiger. Ja, ich weiß, ich frickel auch gerne selbst statt zu kaufen. Für mich sind Hard- und Software aber auch kein Problem (von der Zeit abgesehen). Finanziell lohnen tut es sich aber meistens nicht.

Reply to
Erik Hermann

Hans-Joachim Stolzenberg schrieb:

Weil es selbst für den Hobbybastler den 10fachen Aufwand kostet.

--
Jörg Wunsch

				Kristian Köhntopp, de.comp.os.unix.misc
Reply to
Joerg Wunsch

Hallo,

wie wäre es mit einem 286/386/486-Uralt-Mini-PC ("booksize")? Sowas gibts bei Ebay für 15,- ¤. Kein Lüfter, keine Platte nötig. An den Druckerport über je einen Transistor pro Bit ein Relais ... Programmierung z.B. in Turbopascal 3, Start von Diskette mit DOS. Die Abfrage der Starttaste kann man z.B. auch über die BUSY-Leitung der Druckerschnittstelle machen ...

Frank

Reply to
Frank Esselbach

"Frank Esselbach" schrieb im Newsbeitrag news:1gt9e1s.regjr1yrpwlcN% snipped-for-privacy@t-online.de...

Hallo

Das wäre dann doch etwas groß. Sollte relativ kompakt sein.

Gruß Michael

Reply to
Michael Baumann

Michael Baumann wrote: : Hallo

: Netzanschluß 230V --> integrierte Spannungsversorgung (sollte selbst für : mich kein Problem darstellen).

: Nach drücken eines Start-Tasters soll ein Relais anziehen (bzw, ein : Transistor durchschalten, wäre egal), 50 sek.angezogen bleiben, danach : abfallen, 10 sek. später ein zweites Relais ebenfalls 50 sek, nach 10 sek. : wieder von vorne. Das ganze soll 60 Minuten so ablaufen, danach sollen beide : Relais abfallen, bis über den Start-Taster das ganze wieder zurückgesetzt : wird und die 60 Minuten von vorne starten. : Das Problem für mich dabei ist, daß eine 2stellige 7-Segment-Anzeige die : Restzeit der 60 Min. anzeigen soll. Über drei weitere Tasten sollen die : jeweiligen Sollzeiten (Relais angezogen, Pause und Gesamtlaufzeit) auf der : Anzeige angezeigt werden und über zwei weitere Tasten (+ und -) im Bereich : von 0-99 verstellt werden können. Was soll denn genau mit der Schaltung bezweckt werden? Welche Verbraucher sollen mit den Relais geschaltet werden?

Reply to
Peter Heitzer

Nimm eine alte Zeitschaltuhr mit reitern drauf. Damit kannst Du Dir soetwas zusammenstecken. Ich wei=DF jetzt allerdings nicht mehr, ob man damit auf 10SEK runterkommt, oder die Minute die kleinste Einheit ist.

MfG Manfred glahe

Reply to
Manfred Glahe

"Manfred Glahe" schrieb:

Mit Siebensegmentanzeige? ;-)

--
Jörg Wunsch

				Kristian Köhntopp, de.comp.os.unix.misc
Reply to
Joerg Wunsch

Ulrich Lukas schrieb:

Habe das nur auf das schreiben der Software bezogen... die hardware muß er dann schon selbst bauen.. aber für sowas kann man auch ein standart board nehmen z.b. das AVR CTRL von

Gruß Sven ...

Reply to
Sven Meier

Hatte ich leider =FCbersehen, aber mit digitaler Bandanzeige gab es die auch mal.

Manfred Glahe

Reply to
Manfred Glahe

: jeweiligen Sollzeiten (Relais angezogen, Pause und Gesamtlaufzeit) auf der

Bereich

Es soll ein Frequenzumrichter angesteuert werden. Linkslauf und Rechtslauf, das ganze jeweils ne Minute eine Stunde lang.

Gruß Michael

Reply to
Michael Baumann

"Erik Hermann" schrieb im Newsbeitrag news:42317301$0$1108$ snipped-for-privacy@newsread2.arcor-online.net...

Beim C-Control ist keines deiner Probleme (Gehaeuse, Relais, Netzteil, Frontplatte etc. geloest), es ist nur teurer. Beim Zeitrelais habe ich Zweifel das es eines tut, mindestens

4 werden wohl noetig sein, und das ist dann wohl etwas zu teuer, 7-Segment-Anzeige wird man dann dennoch nicht haben.
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com

Michael Baumann schrieb:

Siemens LOGO oder Moeller EASY.