VHS-Aufnahmen ohne Ton bei Grundig GV640

Hallo NG!

Ich möchte mal ein Problem hervorholen, das sich mir vor ca. 1 Jahr schon mal gestellt hat, die damalige Diskussion aber im Sand verlaufen ist. Ich habe hier zwei VHS-Videorecorder Grundig GV640, die beide das selbe Fehlerbild haben: Die beiden VU-Meter im Display bleiben "stumm", wenn via Scart ein AV-Signal anliegt und entsprechend enthalten Aufnahmen keinen Ton. Die Wiedergabe funktioniert aber einwandfrei mit Ton. Fehler am speisenden Sat-Receiver, den Kabeln etc. kann ich ausschließen.

In der früheren Diskussion tauchte folgender Link auf:

formatting link

Die Fehlerbeschreibung dort klingt durchaus nach meinem Problem, allerdings komme ich mit dem dort gegebenen Tip nicht klar. Denn laut heruntergeladenem Service Manual liegt an den beiden Pin 8 des Tuners eigentlich jeweils Masse.

Für weitere Tips wäre ich dankbar. :-) (Wär' schade um die Geräte, weil die sonst aus Platzmangel auf den Recyclinghof fliegen würden.)

Tschüs,

Sebastian

Reply to
Sebastian Suchanek
Loading thread data ...

Wenn du Langeweile hast, ich schenke dir gerne einen zehnmal besseren Video als deine ollen Grundigs und es gibt sogar ein Servicemanual dabei. Allerdings nur wenn du den selber abholst!

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

"Sebastian Suchanek" schrieb im Newsbeitrag news:j8lt8p$1ss$ snipped-for-privacy@msgid.suchanek.de...

Wo kommt denn das Signal her? Was steckt an der anderen Seite des Scart-Kabel? Ist das womöglich ein Receiver bei dem der Ton auf AC3 gestellt ist? Wenn ich das bei meinen Receiver mache gibt der auf dem Scart auch keinen Ton aus.

Frank

Reply to
Frank Müller

Thus spoke Frank Müller:

Ein analoger Satelliten-Receiver Kathrein UFD-232.

Nö. Von AC3 hat der noch nie 'was gehört. ;-)

Andere Videorecorder funktionieren an diesem Receiver und diesem Kabel ja - wie gesagt, an der AV-Quelle liegt's nicht.

Tschüs,

Sebastian

--
Ich WEISS was ich tue ;-)
Und wenns mal wieder Knallt, weiss ich auch genau, warum ich
mich in den Hintern treten sollte ;-)
                                 [Michael Buchholz in d.s.e]
Reply to
Sebastian Suchanek

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.