Gesucht :: Oszi mit erhöhter vertikaler Auflösung

Hallo NG,

ich bin auf der Suche nach einem Oszi mit erh=F6hter vertikaler Aufl=F6sung. Prinzipiell wird laut meinem =DCberblick heutzutage immernoch eine Aufl=F6sung von 8-Bit eingesetzt.

Bei meiner Suche bin ich auf die LeCroy Waverunner Serie gesto=DFen (speziell Waverunner 64Xi), die eine Option f=FCr eine erweiterte vertikale Aufl=F6sung bieten. Bei n=E4herem Betrachten zeigt sich allerdings, dass das Oszi immernoch mit 8-Bit vertikal abtastet und durch digitale Filterung eine Aufl=F6sungssteigerung von bis zu 3 Bit erm=F6glicht.

Mein Problem ist, dass ich Signale erfasse, die einer st=E4ndigen Amplitundenschwankung unterliegen k=F6nnen. Um das komplette Signal in ein passendes vertikales Fenster zu bringen, kann es passieren, das vertikal nur 75% der Aufl=F6sung genutzt werden, und 6 Bit sind nicht wirklich viel. Abhilfe w=FCrde hier ein Oszi mit erh=F6hter vertikaler Aufl=F6sung schaffen.

Der LeCroy Waverunner ist hier eher Schmuh, da hardwareseitig immernoch mit 8-Bit abgetastet wird - da hilft auch die sch=F6nste digitale Filterung nichts, wenn man den Messbereich nicht komplett ausnutzen kann.

Kennt jemand entsprechende Ger=E4te?

Vielen Dank, Gru=DF Michael

P=2ES.: Bez=FCglich der technischen Daten w=E4re ansonsten der Waverunner

64Xi ideal.
Reply to
Michael Guenther
Loading thread data ...

Michael Guenther schrieb:

Früher (vor der Übernahme durch Gould) hatte Nicolet Geräte, die echte

12-Bit-Differenzeingänge hatten. Schau/frag doch dort mal nach.

Tilmann

--
http://www.autometer.de - Elektronik nach Maß.
Reply to
Tilmann Reh

Michael Guenther schrieb:

Stimmt. Audio heutzutage ist ja auch so ein Schmuh. Arbeiten die Wandler hier ja meist sogar nur mit 1 Bit, uns wird auf der Verpackung aber vorgegaukelt es seien 24 Bit.

Ich will eine Aktionsinitiative gr=FCnden f=FCr "Ehrliche 24 Bit Wandler" dann ist endlich schlu=DF mit dem leidigen "Filter Betrug" !

Reply to
ray

snipped-for-privacy@desinformation.de schrieb:

Wenn diese Art der Signalverarbeitung (Stichwort: Oversampling) korrekt gemacht wird, ist das Ergebnis sogar besser als mit einem

24 Bit Parallelwandler. Abgesehen davon sind Unterschiede bei Abtastraten deutlich =FCber 16 Bit wohl kaum h=F6rbar. Ob die Aufl=F6sungs- erh=F6hung beim Oszi auch durch korrektes Oversampling gemacht wird, weiss ich allerdings nicht. Gruss Harald
Reply to
Harald Wilhelms

snipped-for-privacy@desinformation.de schrieb:

Stimmt doch:

formatting link

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Dieter Wiedmann schrieb:

Naja, diese Art der Bitverarbeitung kann wohl nur seriell erfolgen. Parallel in einen Eingang passt das irgendwie nicht... Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms

Harald Wilhelms schrieb:

Es handelt sich ja dabei auch um einen N/B-Wandler.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Habe ich da irgendwas grundsaetzliches an der Frage missverstanden? Wenn Du 75 Prozent der vertikalen Auflösung nutzt, sind das immernoch mehr als 7 Bits. Eine Verringerung der Wortbreite um ein Bit bedeutet eine Halbierung des Wertebereichs.

--
Juergen Weinelt
Reply to
Jürgen Weinelt

Man kann die Auflödung beliebig durch sogenanntes Oversampling erhöhen. Da steckt ein mathematisches Gesetz dahinter. Allerdings steigt der Betrachtungszeitraum immens an. Irgendwann ist dann halt Schluß - entwder durch den Beobachtungszeitraum der akzeptabel ist, oder druch die maximale Samplingfrequenz aufgrund technischem Know-how. Und da unterscheiden sich übrigens die Digitalscopes ganz beträchtlich nach Hersteller!

Von daher ist das kein Schmuß! Problem hierbei: Wenn das Sampeln über eine Periode des Eingangssignals hinausgeht, dann müssen die restlichen Perioden der ersten entsprechen, sonst wird falsch gemessen. Das Verfahren eignet sich daher eher für stark periodische Signale.

Gruß - Henry

--

formatting link

"Michael Guenther" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@j44g2000cwa.googlegroups.com... Hallo NG,

ich bin auf der Suche nach einem Oszi mit erhöhter vertikaler Auflösung. Prinzipiell wird laut meinem Überblick heutzutage immernoch eine Auflösung von 8-Bit eingesetzt.

Bei meiner Suche bin ich auf die LeCroy Waverunner Serie gestoßen (speziell Waverunner 64Xi), die eine Option für eine erweiterte vertikale Auflösung bieten. Bei näherem Betrachten zeigt sich allerdings, dass das Oszi immernoch mit 8-Bit vertikal abtastet und durch digitale Filterung eine Auflösungssteigerung von bis zu 3 Bit ermöglicht.

Mein Problem ist, dass ich Signale erfasse, die einer ständigen Amplitundenschwankung unterliegen können. Um das komplette Signal in ein passendes vertikales Fenster zu bringen, kann es passieren, das vertikal nur 75% der Auflösung genutzt werden, und 6 Bit sind nicht wirklich viel. Abhilfe würde hier ein Oszi mit erhöhter vertikaler Auflösung schaffen.

Der LeCroy Waverunner ist hier eher Schmuh, da hardwareseitig immernoch mit 8-Bit abgetastet wird - da hilft auch die schönste digitale Filterung nichts, wenn man den Messbereich nicht komplett ausnutzen kann.

Kennt jemand entsprechende Geräte?

Vielen Dank, Gruß Michael

P.S.: Bezüglich der technischen Daten wäre ansonsten der Waverunner

64Xi ideal.
Reply to
Henry Kiefer

Wie wäre es mit Clampen des Eingangssignals auf den wirklich interessierenden Bereich? Ist einfach machabr mit einem schnellen OpAmp.

- Henry

--

formatting link

Reply to
Henry Kiefer

Und wo liegt das Problem?

Reply to
Ralph A. Schmid, DK5RAS

Das wäre ein Verstoß gegen Naturgesetze und somit nur Göttern möglich. Da ich ernsthaft bezweifele, daß Gott auf Erden eine Elektronik-Klitsche betreibt, gehe ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon aus, daß es sich um reinen Werbungs-Dummlall handelt. Gesehen, gelacht, aus dem Gedächtnis gelöscht.

Reply to
Heiko Nocon

Aha. Wenn der Sampler rauscharm genug ist und der AD-Wandler auch die

8-fache Samplingrate hinlegen kann, dann geht das sehr wohl. So mal als Einstieg:
formatting link

Bist wohl ein Kreationist?

- Henry

--

formatting link

Reply to
Henry Kiefer

Hmmm, also ich find mein LeCroy schon Klasse, jetzt habe ich auch noch gelernt, dass es nicht nur Klasse sondern sogar goettlich ist :-) Denn die Aufloesungssteigerung ist mehr als brauchbar und ich benutze sie haeufig.

--
An den OP:

12 bit Oszi gibt es wohl nicht (mehr), jedenfalls konnte ich keins 
 Click to see the full signature
Reply to
Klaus Bahner

Wenn man eine reine DC-Spannung 8x samplet kriegt man mehr Bits ?

Bezogen auf eine DC-Spannung: bestenfalls mit Dither mehr Bits.

An die Wikipedia glaubt keiner ...

MfG JRD

Reply to
Rafael Deliano

Wenn Du nicht unbedingt ein echtes Scope benötigst, hilft Dir vielleicht ein Digitizer im PXI-Format:

formatting link
formatting link

Gibt's bis 16 Bits...

Gruß

Johannes

Reply to
Johannes Raschke

"Rafael Deliano" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@t-online.de...

Rafael -

Seit Jahren weiß ich deine Beträge zu schätzen - wenngleich ich auch nicht immer einer Meinung bin. Heute scheinst du aber echt mit dem falschen Bein aus dem Bett gefallen zu sein. Von daher habe ich mal 10 Minuten investiert und in meinem Hinterstübchen gekramt. Und siehe da:

formatting link

Viel Spaß damit - Henry

--

formatting link

Reply to
Henry Kiefer

Die gehen davon aus, daß der 12 Bit A/D-Wandler auf dem Controller additives "weisses Rauschen" grösser als sein LSB hat, d.h. Dither. Dann können sie per Mittelwertbildung mit etwas Optimismus die Zahl der Bits erhöhen.

Mit einem üblichen ( d.h. rauschfreien ) 8 Bit A/D auf einem Controller und einer DC-Spannung erhalte ich z.B. eine Datenfolge:

56 56 56 56 56 56 56 56

Auch nach Mittelwertbildung kommt da 56 raus, es wird kein 9. Bit kommen.

Die Variante von LeCroy die Stufen durch Interpolation wegzurechnen ( hier also kein Dither verwendet ) wird bei DC auch nichts bringen.

MfG JRD

Reply to
Rafael Deliano

Überleg mal, was im rauschfreien Fall (das ist grunsätzlich der Idealfall) los ist: Da mittelst Du dann z.B. 256 über exakt denselben Wert. Gewinnt der dadurch an Auflösung?

Das, was Du meinst, ist eine Art von Dithering (das auch schon erwähnt wurde). Du bekommst dann zwar ein Signal, das kleinere Diskretisierungsstufen aufweist, aber dafür verrauscht ist. In den zusätzlichen Bits, die Du gewinnst, steckt keine Information, die sind rein zufällig.

Gruß Henning

Reply to
Henning Paul

Michael Guenther schrieb:

Gould Ultima 500, soweit ich weiss, 10/12 bit.

Gruss Udo

Reply to
Udo Piechottka

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.