+12V stabilisiert im Auto mit ~6A

Hallo,

wie kriegt man am Sinnvollsten stabilisierte +12V im Auto hin? Grund: Es soll daran ein kleiner Endverstärker betrieben werden und ich könnte mir vorstellen, dass sich das dumm anhört, wenn die Lautstärke des Amplifiers mit der Gaspedal-Stellung korreliert ...

Erst dachte ich in die Richtung Schaltregler wie LM2576 - aber der kann, laut Datenblatt, die +12V erst ab +15V - wundert mich allerdings ... Ich dachte, dass schon ab +12V richtig geregelt werden kann ...

Hat irgendjemand eine Idee?

Mfg Thomas

Reply to
Thomas Pototschnig
Loading thread data ...

Thomas Pototschnig schrieb

Dann regel die Lautstärke doch nach in Abhängigkeit von der Spannung, ein Audiosignal dürfte leichter zu regeln sein als die Spannungsversorgung.

Sabine

Reply to
Sabine Wolf

Die Ausgangsspannung der Lichtmaschine ist geregelt und aendert sich ueber einen weiten Drehzahlbereich nicht.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Hi,

Seit wann ist die Verstärkung einen Verstärkers von seiner Versorgungsspannung so abhängig, dass das stört?

Michael

Reply to
Michael Rübig

Danke für den Hinweis - wusste nicht, dass das so konstant ist. Ich hatte nur mal das Problem, dass während der Motor läuft die Spannung ~13,8V ist, aber bei ausgeschaltetem Motor ~12V - aber da ist es dann vermutlich egal.

Mfg Thomas Pototschnig

formatting link

Reply to
Thomas Pototschnig

Das ist normal und die Geraete muessen das mitmachen. Sobald der Motor laeuft und die LiMa aktiv ist wird sie konstant um die 13.8V liefern, egal welche Drehzahl der Motor hat. (Bei zu starker Last bricht das natuerlich irgendwann zusammen)

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Hast du das auch den Toll Collect Schlipsen erzaehlt?

Gruss Michael

Reply to
Michael Kamper

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.