E-DLE - Folgen von Belüftung im Betrieb

Hallo zusammen,

das Thema kam ja schonmal in einem anderen Thread etwas durch. Was würde konkret passieren, wenn ein elektrischer Durchlauferhitzer mit

21-28 KW am 400 V Drehstromanschluss unter voller Betriebslast belüftet wird. Also nehmen wir mal den Fall an, man will morgens Duschen oder Baden, jedoch weiß man nicht, daß der zentrale Absperrhahn im Keller abgedreht ist, der DLE springt dann an und geht auf volle Leistung und plötzlich ist das Restwasser aus der Rohrleitung verbraucht und es kommt keins mehr nach. Geht das Gerät dann in jedem Fall kaputt, oder verhindert das eine Thermosicherung?

Falls er kaputt geht, ist er dann noch zu reparieren oder in jedem Fall Totalschaden?

--
Gruß, Tom

ACHTUNG! Bitte _keine_ eMails senden, da diese alle automatisch und 
damit ungelesen gelöscht werden!
Reply to
Tom M.
Loading thread data ...

Tom M. schrieb:

Das verhindert schon lange vorher die Drucksicherung, kein Wasserdruck, kein Strom auf die Heizelemente. Die zweite Sicherung ist dann der Durchflusssensor, kein Mindestdurchfluss, kein Strom auf die Heizelemente. Die Thermosicherung ist nur eine zusätzliche Sicherung gegen Abfackeln des Durchlauferhitzers bei Versagen anderer Sicherungen.

Man kann die Heizpatrone tauschen, ist aber meist genauso teuer wie ein Ersatzgerät, schon wegen der meist längeren Montagezeit.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Hallo,

wenn vorher der Absperrhahn im Keller geschlossen wurde dann ist sofort nach dem Aufdrehen des Hahnes hinter dem DLE der Druck weg und der DLE springt wegen seiner Drucksicherung gar nicht erst an. Auch wenn der Haupthahn vorher offen war und der DLE ordentlich angesprungen ist, wenn danach der Haupthahn geschlossen wird sprechen die Druck- oder Durchflußsicherung des DLE an. Gefährlicher wird es wenn in der Leitung zum DLE grössere Luftblasen sind, aber auch dagegen sollte ein wirksamer Trockengehschutz vorhanden sein. Wenn Luft aus dem Hahn strömt sollte der Druck deutlich abfallen und die Durchflußsicherung sollte bei Luftdurchfluß auch abschalten.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.