Duracell (2023 Update)

Ich war jahrelang Chief Executive Battery Changer beim Strahlenschutz der Betriebsfeuerwehr in irgend einem Offiziersrang. Letzteres als Fliegenpapier zur Rekrutierung von Pikettleuten. Die gewechselten Batterien kann man am besten in Kilogramm angeben. Ich war da sehr grosszügig, beim kleinsten Rückgang der Anzeige eines (externen) Batterietesters habe ich gewechselt. Allerdings hatten wir nicht auf Putin gewartet, sondern jederzeit konnte was passieren und ist ja auch gelegentlich. Plutonium-verarbeitender Betrieb halt.

Jedenfalls war so das Problem der auslaufenden Batterien weg.

Extrem blöd war, wie ich schon geschildert hatte, dass die Rados50 keinen echten Schalter, sondern eine Softwarelösung hatten/haben. Und das CMOS-graffel einen total unberechenbaren Reststrom von, äh, nicht zu vernachlässigender Grösse. Meist lief es darauf hinaus, dass ich alle zwei Monate die Batterie aller Geräte gewechselt habe.

Die "Lösung" war schliesslich, dass im TLF und andern Fahrzeugen halt einige Geräte mit entfernter Batterie und eine Tüte Batterien mitfuhren. Schnelle Eingreifgruppe hätte ich mir anders vorgestellt. Allerdings durfte man weder Material noch Hersteller kritisieren.

Im Betrieb? Ein mal jährlich auf jeden Fall. Kam meisten sehr störend. Allerdings nicht mit nur Testspray, sondern mit diversen Gasflaschen, um alle Sensoren zu prüfen. Nicht nur Rauch, sondern auch Wasserstoff, Methan, CO, Schwergase (Propan usw.) und Sauerstoffmangelsensoren. Ich will gar nicht wissen, was in den Reinräumen für Sensoren sind, wahrscheinlich so ziemlich alles bis Arsin.

Die reagieren auf Elektronen-einfangende Gase. Also auch auf Freone und Gase, die beim Hartlöten mit merkwürdigen Flussmitteln entstehen. Das musst du mir jetzt halt einfach mal glauben ;-]

Weniger lustig war mal, dass auf der Gotthardstrasse ein LKW umgekippt ist, und zahlreiche Americium-Plättchen für Brandmelder in der Gegend verteilt hat. Da durften auch einige hinreisen und einsammeln helfen.

Diese Falschalarme sind Täuschungsalarme. Der Sensor hat da keinen Fehler (kein technischer Alarm), sondern tut exakt seinen Job. Letztendlich ist es die Brandmeldezentrale die meint, wo Rauch ist, ist auch Feuer.

Dazu gehören Melder, die genau das zum Brandmelden verwenden. Sie registrieren die Temperatur, und wenn die zu schnell steigt, schliessen sie auf Feuer. Die Dinger sind natürlich die Pest in einem Brenn- kammerlabor oder dergleichen. (Natürlich reagieren sie auch, wenn die Temperatur ganz langsam über einem vernünftigen Wert steigt. Dass dieser Wert oft unvernünftig gewählt ist, ist was anderes.) Siehe "thermische Brandmelder".

Es gibt durchaus Consumermodelle.

allerlei ab 20€, womöglich auch Schrott.

NEMESIS verdient sich dumm und dämlich an Sensoren. Verschiedene müssen alle paar Jahre ersetzt werden, vorallem solche mit Kata- lysatoren. Und das neue Modell ist dann nicht Abmessungskompatibel... Aber die sind "Industriequalität" und bestehen vorallem aus einem fetten Metallgehäuse. Ist halt blöd, wenn der Brandmelder Ex-geschützt sein muss. Auch sollte ein Wasserstoffmelder nicht allfällig vorhandenen Wasserstoff katalytisch zünden.

Reply to
Rolf Bombach

Warum nicht? Dann weiss man wenigstens, dass der Melder erfolgreich die Präsenz von Wasserstoff gemeldet hat ...

SCNR, Alex.

Reply to
Alexander Schreiber

Ein nicht vorhandener Melder hat mal den Wasserstoff in der Kaminleitung gemeldet. Mordsknall, der Servicedeckel flog weg und eine blasse Stichflamme pustete Vogelfedern, tote Wespen und Zigarettenstummel durch die Experimentierhalle.

War aber insgesamt ein weniger auffälliger Zwischenfall.

Reply to
Rolf Bombach

Volker Bartheld schrieb:

Ich dachte immer, die Schweizer wären dermassen kleinkariert.

Reply to
Rolf Bombach

Du hast vollkommen Recht. Es steht auf der Schachtel (meist) ja auch nicht "Brandrauchmelder" drauf

, wobei allerdings die Hersteller bei ihren Modellen in der Beschreibung meist wild zwischen Brand, Rauch und Feuer hin- und herschwurbeln. Brennenstuhl ist einigermaßen ehrlich und schreibt:

"Rauchwarnmelder detektiert frühzeitig Rauch in Ihren Innenräumen und warnt Sie rechtzeitig vor möglichen Gefahren"

--------------------------^^^^^^^^^

Leider war es mir nicht vergönnt die regulär 150€ teure DIN EN 14604 irgendwo für lau herunterzuladen, weswegen ich nur deren Inhaltsverzeichnis kenne, aus dem zwar lauter lustige Details über die Lautstärke des Alarmtons, die Aufgabe des Testknopfs, die Batterie-Leer-Signalisierung, den Schutz gegen Eindringen von Schmutz, Insekten und sonstigen Fremdkörpern und die Beständigkeit in der Umwelt- und Klimaprüfung hervorgehen, nicht aber die konkrete Art des Rauchs, gegen den geprüft wird [1].

Man darf also raten, was in den Testabschnitten

- Pyrolyseschwelbrand (Holz),

- Glimmschwelbrand (Baumwolle),

- Offener Kunststoffbrand (Polyurethan) und

- Offener Flüssigkeitsbrand (n-Heptan)

passiert, insbesondere wie die Rauchteilchen (z. B. in Durchmesser, Absorptionsgrad, usw.) beschaffen sind und ob es zu Fehl- oder wegen mir Täuschalarmen kommen kann, wenn jemand in der Küche zu eifrig mit Mehl hantiert oder im Wohnzimmer sein Inventar mit dem Staubwedel abstaubt.

Wie lange ein Rauchmelder seinen Job tun darf, der ständig und "rechtzeitig vor möglichen (aber nicht realen) Gefahren warnt" und damit seinem Herrchen auf den Zeiger geht, kannst Du Dir ja denken.

Wir hatten das im Parallelthread "Ford: Argo AI - Robotaxi-Startup eingestellt" ja bereits: Wenn Dein vollautonomes Fahrzeug dauernd irgendwelche Regelbremsungen hinlegt, frei nach dem Motto "was kann es schon schaden?", wenn ein Kondensattröpfchen auf sein LIDAR prallt (ist eh zu teuer und wird deswegen von annähernd allen Herstellern wegrationalisiert werden), dann schmeißt Du es in den nächsten See und meldest es als gestohlen.

Kommt aufs Gleiche raus. Du wirst nachts aus dem Bett geworfen, weil sich Dein Kanarienvogel putzt oder sonstwas Irrelevantes passiert. Wenn der Alarm losgeht und es brennt NICHT, dann ist das ganz ganz schlecht fürs Vertrauen in die Anlage.

Dergleichen wie ein Küche, wo Du den Backofen aufmachst, wo sich gerade der schön knusprig gebackene Schweinsbraten drin befindet.

Nur damit jetzt niemand kommt und mir sagt, ich würde mir hier irgendwelche Utopien aus der Nase ziehen: Darum geht es gar nicht. Rauchmelder funktionieren (meist) sehr zuverlässig, Fehlalarme sind - korrekter Montageort vorausgesetzt - selten und wenn es dann doch piept, ist man sehr gut beraten, der Ursache sehr genau auf den Grund zu gehen.

Mir ging es darum, zu ergründen, inwieweit Brandmelder in der Praxis von Privathaushalten (und dorthin zielt doch die Werbestrategie) tatsächlich Brände rechtzeitig verhindert haben, wo das durch ein absolutes Minimum an Sorgfalt nicht möglich gewesen wäre. Und ob man den Aufwand für die technische Lösung eines menschlichen Problems nicht auch kostengünstiger gestalten könnte (durch Aufklärung z. B.) anstatt die Nutzer mit alljährlichen Batteriewechselturnübungen zu behelligen.

Mein Spezl mag nicht maßgeblich sein (und die 10-Jahres-Batterie nicht nur "bis zu" sondern durchschnittlich so lange halten), aber er berichtet, annähernd jedes Jahr einen Berg an Mignonzellen austauschen zu müssen, damit seine Armada an Rauchmeldern wieder funktioniert - ungefähr so, wie das bei Dir mit Deinen Radiometern der Fall war. Und darauf habe zumindest *ICH* keine Lust. Mir reicht eigentlich schon das Gehampel mit der Sommer-/Winterzeitumstellung.

Ich will mir auch nicht die bequeme Radtour in die Arbeit, zu meinen Eltern, in die Stadt oder sonstwohin durch das Anlegen von Schutzausrüstung vermiesen lassen. Mit dem Helm ist es ja inzwischen nicht mehr getan, es muß mindestens noch eine Warnweste her. Auch habe ich schon Menschen mit weiteren Protektoren und sogar Airbagjacken herumfahren sehen. Wenn das mal in .de Pflicht wird, übe ich mich erneut in zivilem Ungehorsam oder steige aufs Mopped um.

Denn wenn die Geschichte mit der Schutzausrüstung so richtig Fahrt aufnimmt, dann bitte gleich richtig Spaß und nicht für Geschw>> Aprospos: War bei Euch schonmal jemand in der Bude und hat mit >> Testspray...

Das kann ich nachvollziehen und wird in gewissem Umfang wohl auch sinnvoll sein. Nein, ich mein(t)e ursprünglich Privathaushalte. Also daß z. B. der Kaminkehrer, Heizungsableser oder Vermieter kommt, sich der korrekten Montage dieser Geräte vergewissert, den Testknopf drückt und schließlich noch mit Prüfspray einen Alarm auslöst.

"Wegen der Sicherheit!". Denn darum geht es schließlich doch und nicht ums Geld, oder?

Hmmm. "Sich dumm und dämlich verdienen" war jetzt aber nicht das, was ich bei einem Gerät hören wollte, welches als Sicherheitsgewinn für den Kunden beworben wurde.

Volker

[1]
Volker Bartheld

Wir Deutschen lernen und assimilieren schnell. Scheinbar hauptsächlich die schwachsinnigen Eigenschaften.

Volker

Reply to
Volker Bartheld

Das ist meines Wissens nicht ihr Zweck und nicht ihre Aufgabe. Sie sind allein dafür da, daß Menschen im Brandfall beim Auftreten giftiger Gase die Wohnung noch lebend verlassen können, sonst nichts.

Ein mir bekannter Verwalter empfielt konsequent, die regelmäßige Prüfpflicht nicht auf den Mieter zu übertragen sondern als Pflicht des Vermieters in den Vertrag zu schreiben. Auf die Weise bekommt man einmal im Jahr einen Blick in die Wohnung und kann nicht nur Messis erkennen, bevor es viel zu spät ist.

Volker Bartheld schrieb:

Achtung, Statistik ist tückisch, zuhause gelegentlich heim-tückisch.

- Wenn ein Alarm bei der Feuerwehr eingeht, besteht ein etwa 20%iges Risiko, dass es tatsächlich brennt. 80% ist "sonstiges".

- Die häufigsten Alarme betreffen tatsächliche Brände.

Ja, es gibt viele Leute, die das nicht unter einen Hut bekommen.

Reply to
Rolf Bombach

Am 25.11.22 um 21:50 schrieb Volker Bartheld:

Hier gerade eine, zugegeben ältere, Maglite Solitaire (AAA): Dunkel und ging nicht mehr mit Handkraft auf... mit Klemmbacken am Schaft und hinten schon... Brösel kam entgegen.... auf der Drehbank mit Innendrehstahl von hinten war die Zelle nicht rauszukriegen...

Gut umgespannt, von vorne so dass die Front noch nostalgisch (Leuchtmittel mieser Wirkungsgrad) nutzbar ist...

Oh... dachte ich es mir doch... es grinst mich der auslaufsichere Kupferkopf an. Der war nicht ausgelaufen... das war das (wohl dazugehörige zurecht wohl) rabenschwarze Ende.

Über die angeätzte (Danke Markenhersteller von Primärschrott) Ersatzbirne (danke Maglite) hinten im Verschlußstopfen lasse ich mich lieber nichts aus.

Sie machen mal wieder ihrem Namen alle Ehre. Gna.

Was nützt die schönste Hülle mit gutem Eloxal und Dichtungen und extras, wenn der (wohl mitglieferte) Treibsatz innen einfach nur Umsatz generiert.

Achso, das Mavospec 600 mit der Mavosphere48 sagt 1,24 lm bei 1,5V und

0,2 A.. also jämmerliche 4.13 lm/W. CCT=2770 K und Ra=99.4 (immerhin;-) Insofern: Danke an den Markenhersteller, nun kann mit gutem Gewissen was effizienteres her:-)

Olaf

Reply to
Olaf Schultz

Nachdem der Becher bei einer Alkalizelle der Pluspol ist, laufen sie immer, wenn sie es tun, am Minuspol aus.

Aber wenn dir hier schon von Batterien reden... Neulich war eine 4.5V Flachbatterie leer. Ich dachte die zerleg ich mal. Was finde ich darin?

3 Mignonzellen (LR6) ohne Etikett in Reihe. Nett, aber wenn aussen was von 3LR12 auf dem Etikett steht fühlt man sich doch leicht betrogen wenn innen nur 3x LR6 zu finden ist.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Das koennen wir Amerikaner auch sehr gut, Stichwort Home Owner Association (HOA):

Beim Hauskauf habe ich unserer Maklerin gesagt, dass das Haus keinesfalls unter eine HOA fallen darf. Diese Bedingung war nicht verhandelbar.

Sehr gut. Noch besser wenn direkt nebendran eine Siedlung mit HOA ist. Dann kannst du alles tun was die nicht dürfen und sie damit ärgern. :)

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

:-)

Wobei wir hier dennoch Regeln haben, die mich bei meinem wiederangefangenen Hobby (Amateurfunk) ziemlich einschraenken, doch die kommen von der FAA. Unser Dorf ist eine Airpark Community, hat mitten drin eine Landebahn und damit darf ich keine grossen Antennenmasten bauen.

Die andere Bedingung war, dass wir vor der Eigentumsuebergabe die Regeln fuer gemeinsame Benutzung von Strassen durch Flugzeuge und KFZ lernen mussten. Beim Taxi nicht mehr als 1200rpm auf dem Propeller und so :-)

Ich nehme an, du hast deinen Antennenmast bis auf den mm so hoch gebaut wie zulässig?

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Wenn Joerg das Wort 'mm' auch nur flüstert, kommt da das SWAT und legt das Haus flach!

Wetten das?

Wolfgang Allinger

Yup :-)

Und wenn der Alibi-Baum waechst, darf die Antenne mitwachsen.

Ich habe sogar noch haufenweise deutsche Zollstoecke ... aehm ... Gliedermasstaebe. Bei Metallarbeiten gehe ich meist metrisch vor. Anderswo, etwa bei Temperaturangaben, muss ich bei Celsius inzwischen oft nachsehen, wieviel das jetzt in Fahrenheit ist. Auch beim Brauen geht alles nach Gallonen, Pfund und Unzen.

Ah, die zusätzlichen Meter schon fertig und im Boden eingelassen so daß du nur noch kurbeln musst wenn der Baum wieder genug gewachsen ist?

Dann kann das ja kein gescheites Bier werden. Echtes Bier braut man metrisch!

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Das nicht, aber ich kann dann den oberen Teil durch ein laengeres Stueck Stapa-Rohr ersetzen. Meine Masten haben unten ein Gelenk und man kann sie nach Ausklinken fuer Arbeiten flachlegen.

Als Bier durch die Sumerer erfunden wurde, gab es noch kein metrisches System :-)

Zugaben wurden in She gemessen (heute vermutlich Shekel), groessere Gebinde in Manu und Biltu. Beim Trinken entsprach ein Sila ungefaehr

1-1/2 Pints, was immer das in Liter sein mag. Mein Braupott packt gut ein Masiktu, was einem mesopotamischen Pi entspricht, aber ich braue immer nur die Haelfte davon und dafuer lieber zweimal hintereinander, damit wir mehrere Sorten Bier haben. Da faellt mir ein, in zwei Wochen sollte ich mal wieder loslegen. Wir haben in etwa sieben Jahren kein kommerzielles Bier mehr gekauft.

Hi Gerrit,

Das war doch schon immer so.

Verstehe ich nicht. Du meinst, dann dürften die nur 3LR6 heißen? Das wäre zu logisch.

Marte

Reply to
Marte Schwarz

Äh - nein. Ich kenne die (3LR12, 3R12) mit 3 Zellen, die deutlich größer sind als Mignon, eher so um die 20mm Durchmesser.

cu Michael

Reply to
Michael Schwingen