Duracell (2023 Update)

Der Normalfall ist ein Auslaufen sicher nicht. Er hatte also kein Glück, sondern den Normalfall erlebt.

Reply to
Helmut Schellong

Mythen!

Volker

Reply to
Volker Bartheld

Schwierig, da Chuck die notwendige Fähigkeit zur Introspektive fehlt.

Und sie wurde durch die hier binnen weniger Tage vorgetragenen Beobachtungen allein schon mengenmäßig ad absurdum geschickt. Ich kann natürlich nicht mit so präzisen Zahlen glänzen wie Chuck *) und werfe die Versager normalerweise einfach in den Müll, falls sie nicht die Niedertracht besitzen, in irgendwelche wichtigen Geräte zu siffen.

Volker

*) 200 Alkalines à 2Ah, 2 je Gerät, 10 Geräte, 10mA durchschnittlicher Entladestrom: 5 Jahre Erfahrung.
Reply to
Volker Bartheld

Vollkommen. Nehmen wir an, die Wahrscheinlichkeit auslaufender Alkalines sei 1/200. Im Schelloversum damit die Wahrscheinlichkeit 200 in Serie NICHT auslaufender Alkalines etwa 37%, z. B. bei sechsmal Würfeln keine Sechs zu bekommen.

Na toll. Und wie soll ich mir jetzt eine neue Unterhose holen? Mannomann. Fetten Dank auch!

Volker

Reply to
Volker Bartheld

Wäre es eine Idee, die Zellen in Öl-Papier einzurollen?

Die 0,1 mm Öl-Papier könnten noch reinpassen und den Kontakt zur Hülle verhindern.

Peter

Reply to
Peter Heirich

Das bringt nur begrenzt was, teilweise schwellen die Zellen an und dann klemmen sie einfach mechanisch in der Röhre.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Am 03.12.22 um 18:28 schrieb Gerrit Heitsch:

Ja, der Minuspol der dm "Paradies TURBO" sieht dem einer ausgelaufenen VARTA verdächtig ähnlich. Der Minuspol der "Aktiv Energy Super Alkaline" von Hofer/Aldi Süd (Made in E.U.) übrigens ebenso.

Reply to
Gerald Eіscher

Könnte als Vorsorge klappen, gute Idee. Möglicherweise geht auch 'Frapan' Folie. Aber ich hab die Lampe schon längst entsorgt.

Ich hatte auch in D mal 0,1mm Pertiknacks, aber lange her.

Wolfgang Allinger

Hi Helmut,

... die den TÜV interessieren. Viele teure Reparaturen interessiert den TÜV nicht die Bohne.

Nein.

Toll. Mein Mondeo hat eine beheizbare Windschutzscheibe. Das ist wirklich ein Feature mit Alltagstauglichkeit hierzulande, zumindest in der kalten Jahreszeit.

Marte

Reply to
Marte Schwarz

Wenn ich Deine Ausführungen projiziere, ergibt sich, daß ich 1000 (200*5) Varta-Batterien innerhalb von 200 (40*5) Jahren verbrauche und 1 Ausgelaufene dabei feststellen muß, die einen Schaden verursacht.

Dein Ansatz ist doch reichlich unzutreffend, daneben, etwas irre. Ein Schaden innerhalb von 200 Jahren ist schlicht unbedeutend. Auch, wenn 5 Personen je 200 Batterien innerhalb von 40 Jahren verbrauchen, mit einem Schaden darin.

Die Realität ist viel besser als die von Dir behaupteten Schäden:

Ich habe _heute_ 2+ von 4 ausgelaufenen Varta AA entdeckt, eingesetzt 2012. 'Best before' haben die noch nicht auf der Zelle; das war damals auf der Verpackung.

Die beiden Zellen rechts haben unter ihrer äußeren transparenten Folie Flüssigkeit von innen her. Die Zelle ganz links hat vorne eine kleine Korrosion, wird folglich bald auslaufen. Der Batteriekasten ist nicht beschädigt, Funktion uneingeschränkt, nur optischer Mangel. Obwohl Zellen sicher seit/vor Jahren ausgelaufen sind. Das Gerät funktioniert mit den geringgradig ausgelaufenen Zellen einwandfrei! Das Gerät hat unter/über dem Batteriekasten eine Platte.

Der Batteriekasten bei meinen Verwandten hat den gleichen, nur optischen Mangel.

Ich werde meinen Batteriekasten nicht reinigen. Der chemische Prozeß dort ist erschöpft.

Habe ich bisher nicht.

> [...]

|Aristoteles billigt einem Mythos nur die Möglichkeit einer Annäherung an die Wahrheit zu. |Das 20. Jahrhundert versuchte den Mythos zu rehabilitieren, nicht indem man abstreitet, dass er durch |die moderne Wissenschaft ersetzt wird, sondern indem man zeigt, dass er eine ganz andere Funktion hat |als die Wissenschaft oder dass er nichts über die physikalische Welt sagt, sondern symbolisch gelesen werden muss.

Das ist falsch.

200 Batterien 6 verschiedener Typen über 40 Jahre hinweg sind signifikant. Mehrere andere Thread-Teilnehmer haben Gleichartiges berichtet. In meiner Verwandtschaft passiert Gleichartiges.
Beim Würfeln liegen bereits nach 150 Würfen signifikante Ergebnisse vor. Trotz 6 verschiedenen Zuständen. Bei den Batterien liegen nur 2 verschiedene Zustände vor, und sogar 200 /Würfe/.
Reply to
Helmut Schellong

Darum geht es doch gar nicht.

Selbstverständlich haben die Zahlen dort eine hohe Aussagekraft, sogar sehr hoch. Ich halte es für möglich, daß Mercedes und TÜV Dich bei entsprechendem Kontakt als Spinner abtun würden.

Irgendwie hast Du keine Ahnung von möglichen Ausstattungen von Autos (im Markt). Oder Du tust selektiv so.

Reply to
Helmut Schellong

Einfach mal

und genießen. Das soll nicht heißen, daß die Liste bei anderen Herstellern weniger lang ist. Sie ist nur bei Mercedes nicht signifikant kürzer.

Und, ja, die neuesten ~100 aufgeführten Mängel stehen noch nicht einmal ansatzweise in der Prüfliste des gestrengen Flachverständigen. Wenn der die durchgerostete Raumlenkerhinterachse schon nicht findet (s. das bereits früher im Thread verlinkte Motoren-Zimmer-Video), wie sehr interessieren ihn wohl Dinge wie...:

"Aufgrund einer fehlerhaft befestigten Kraftstoffleitung kann es zu Kraftstoffaustritt in den Verkehrsraum sowie einem Motorausfall kommen."

"Nicht der Spezifikation gefertigter Klemmkörper zur Befestigung der Getriebeölwanne könnte mit der vorderen Gelenkwelle kollidieren. In der Folge kann ein Bruch der Ölwanne oder des Getriebegehäuses nicht ausgeschlossen werden. Es besteht die Gefahr von Ölsaustritt sowie eines Antriebsverlustes mit Blockieren des Getriebes und der Räder."

"Die Verschraubung der Stromschiene einer Zellmodulverbindung in der Hochvolt-Batterie könnte sich aufgrund von Vibrationen lösen. In der Folge besteht Bandgefahr."

"Undichte Steckverbindung kann zum Feuchtigkeitseintritt und in der Folge Ausfall der Scheinwerfer führen."

"Nicht korrekt verbaute Sicherungsplombe an der elektrischen Steckverbindung des Mantelrohrschaltermoduls kann zum Lösen der Verbindung und in der Folge zum Ausfall verschiedener Funktionen (ESP, Fahrerairbag, Fahrtrichtungsanzeiger) führen."

"Fehlerhafte Verschraubung des Airbag-Steuergerätes kann zu fehlerhaften Werten führen. In der Folge kann es zu einer ungewollten oder zu keiner Auslösung im Falle eines Unfalls kommen."

"Fehlerhafte Verlegung des Leitungssatzes des linken Fondseitenairbags kann bei einem Unfall zur verzögerten oder gar keiner Auslösung des Airbags führen."

Betrifft alles in den letzten zwei-drei Jahren hergestellte Fahrzeuge.

Mein Audi bzw. sein DLP/DUU-Getriebe hat serienmäßig reversible Nieten am Getriebedifferenzial! Ein geiles Feature: Die lösen sich, dann zwickt es die damit befestigte Scheibe im Getriebegehäuse und es gibt faustgroße Ausbrüche, was die Antwort auf quälende Fragen wie "Brauche ich ein neues Getriebe für 2k5€ oder nicht?" sehr erleichtert.

Und wie wäre mit alldem die eher steile These "Nur Premiumware mit Premiumpreis ist RICHTIG gut!" begründet? Aber mei. Chuck sabbelt halt gerne von Dingen, von denen er nichts versteht. Wäre nicht das erste Mal. Er sollte sich halt mehr Mühe geben und Aussagen raushauen, die nicht mit 10s Googelei falsifizierbar sind.

Volker

Reply to
Volker Bartheld

Die Rückrufliste hat nichts mit der Mängelliste zu tun! Sie entsteht auch vollkommen anders als die Mängelliste bei HU. Rückrufe sind sogar positiv zu bewerten, weil sie zeigen, daß ein Hersteller seiner Sorgfaltspflicht nachkommt.

Ich hatte kürzlich einen Rückruf für meinen Audi A6 4.2, Bj. 1999. Wäre der nicht erfolgt oder hätte ich das Auto deshalb nicht zur Werkstatt gebracht, würde das mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keine Auswirkung haben. Warum? Weil das Auto nun 23 Jahre alt ist, u.a.

[ Rückrufgründe ]

Ich schließe aus deiner vorstehenden Anwort, daß Dir kein sachliches Argument einfällt.

Und reversible Gurtstraffer sind lebensrettende Sicherheitseinrichtungen.

9,6 Millionen Autos hat der TÜV per HU untersucht.

Und in der Tabelle des ADAC unter"Die *besten* Autos im TÜV-Report 2023" ist in 4 von 5 Altersklassen 'Mercedes' zu finden, wie ich oben schrieb.

In der Bestentabelle sind _sehr dominant_ enthalten: Mercedes, Porsche, Audi. Tja - Premium halt.

Und Du und Andere behaupten frech und völlig unzutreffend, daß diese Mängeltabellen

*KEINE* hohe Aussagekraft hätten! Das ist ein Verarschungsversuch der Leser dieser NG.

PS:

2019 wurde die 'Daimler-Benz AG' durch die 'Mercedes-Benz AG' ersetzt. Es gibt praktisch kein 'Daimler' mehr in der 'Mercedes-Benz Group'. Folglich ist das /lässige/ Schreiben von 'DB' zu Mercedes-Autos seit einigen Jahren falsch.
Reply to
Helmut Schellong

Ist gestern eingetroffen!

Ich habe gleich mal die vier ausgepackten Mignon-NiMH von 2008 eingelegt. Zwei nimmt das Gerät erst gar nicht mehr an, "Err", die beiden anderen laufen gerade das Test-Programm durch.

Ja, da wird die Reise hingehen.

Derzeit sitze ich noch auf einer Schublade voll geerbter Alkali- batterien, die ich jetzt verbrauchen möchte, statt sie nochmal ein Jahrzehnt vorrätig zu halten. Zumindest die AA kriege ich weg, bei den anderen Typen mangelt es an Verbrauchern. Für die andere Schublade voll geerbter NiMH sehe ich ganz schwarz.

Bei elektrochemischen Energiespeichern ist hamstern nicht sinnvoll.

Reply to
Christian Weisgerber

Mein Vorrat ist wohl etwas zu groß zur Zeit. Das kann ich nur machen, weil die nach 10 Jahren noch 80% Kapazität haben.

Für die kürzlich Ausgelaufenen habe ich Freitag 4×AA Ersatz gekauft. Aber nicht die beste Sorte MAX-TECH/MAX-Power, sondern die drittbeste LONGLIFE, wie beim Vorrat die Goldenen vorne.

Reply to
Helmut Schellong

Ich war vorhin im Keller und habe Bestandsaufnahme gemacht.

Die angedachte Beschaffung von AA-Eneloops habe ich zurückgestellt, weil noch 22 Alkaline da sind.

Bei den circa 100 AAA-Alkalinen mit Ablaufdatum 2020 bis 2027 und einem einstelligen Jahresbedarf bin ich etwas ratlos. Dazu kommen noch je 20+ D und C, die der Verwendung in Taschenlampen harren.

Die ältesten Akkus, die ich gefunden habe, waren "wiederaufladbare" D von Varta, "Made in West Germany". Werden wohl NiCd sein. Einer ist ein bisschen aufgeplatzt und ausgelaufen. Dazu ein Stapel D- und AA-NiMH vom Discounter, Datum 2005 bis 2008 => Entsorgung. Vier alte Ladegeräte habe ich auch noch auf einem Regal entdeckt.

Bei den 40 AAA-NiMH mit Datum 2019 bin ich unschlüssig. Die wurden hier früher in Schnurlostelefonen verwendet, wo die Ladeschalen sie zerstören, aber da habe ich - nach einem Thread vor einem Jahr in dieser Gruppe - inzwischen Eneloops Lite eingesetzt.

Ich habe das geerbt und nicht selber angehäuft.

Reply to
Christian Weisgerber

Ein Selberanhäufen in dem Maße wäre tatsächlich etwas plem plem gewesen.

Ich sah Freitag im Supermarkt 24er-Packungen Varta-AAA. AA waren ausverkauft, bis auf zwei Packungen LONGLIFE. Eine 12er-Packung AA hätte ich gekauft, bei gutem Mengenrabatt.

Reply to
Helmut Schellong

Einer hatte keine Kapazität mehr (125 mAh), der andere wäre noch verwendbar (1470 mAh).

Reply to
Christian Weisgerber

Helmut Schellong schrieb:

"Daß Alkaline-Batterien auslaufen, ist ein Mythos."

"Ich habe seit den 1980ern vielleicht 200 Alkaline-Batterien benutzt, und keine einzige davon war ausgelaufen. "

Reply to
Rolf Bombach

Ich hatte am 12/01/2022 15:00 geschrieben:

|Die Aussage, daß Varta-Batterien absolut nicht auslaufen, tätigte ich nicht! |Sondern ich schrieb von einem Auslauf-Mythos. |Und ich berichtete, daß ich bisher kein Auslaufen unter ~200 Stück beobachten konnte. |Das ist überhaupt _keine_ Aussage, daß Varta-Batterien niemals auslaufen würden. |Auch die Meinung eines Auslauf-Mythos' bedeutet _keineswegs_, daß anstelle von |vielen Ausgelaufenen nun Null Ausgelaufene gälten, sondern es bedeutet nur, daß |kein massenhaftes Auslaufen anzusetzen ist. | |Wenn von meinen ~200 Stück z.B. zwei ausgelaufen wären, hätte ich _genau so_ |von einem Auslauf-Mythos geschrieben.

Nun habe ich am 05.12.2022 zwei+ ausgelaufene Varta entdeckt. Das liegt zeitlich mit Abstand _nach_ allen meinen ursprünglichen Aussagen zum Kontext!

Festzuhalten ist, daß im Kontext keine signifikanten Anzahlen ausgelaufener Batterien notiert werden konnten. Ausgelaufene sind bei Beachtung der jeweils nicht Ausgelaufenen schlicht vernachlässigbar. Konkret von mir beobachtete Schäden durch ein Auslaufen gibt es nicht.

Reply to
Helmut Schellong