Duracell (2023 Update)

Kommt drauf an, ob man diszipliniert genug ist, das Mobilteil nach Aufladung aus der Schale zu nehmen und nur dann wieder dort hineinzustellen, wenn Bedarf angezeigt wird. Allerdings kann ich nicht über moderne DECT-Telefone berichten, da ich mir extra ein (gebrauchtes) Gigaset C2/C250 gekauft habe.

Versuche mit Gigaset A280A als auch A415A verliefen enttäuschend: Beide Basisstationen überladen einerseits die Akkus, andererseits wird bestenfalls 50% der (bei den mitgelieferten Akkus ohnehin bescheidenen) Kapazität überhaupt genutzt, weil das Mobilteil schon bei einer viel zu hohen Zellenspanunng "Leer" anzeigt.

Habe ich rückabgewickelt.

Für diesen Mist müßte man evtl. die Eneloop Lite einsetzen und zähneknirschend viel häufiger (und länger) laden als nötig.

Volker

Reply to
Volker Bartheld

Die sind doch nicht ausgelaufen. Höchstens ein bißchen korrodiert. Und wie die alkalische Kruste an den Pluspol kam, dürfte auch nicht abschließend geklärt sein. Möglicherweise ein Sabotageakt der Varta-Diffamierer.

Volker

Reply to
Volker Bartheld

Die sind doch nicht ausgelaufen. Höchstens ein bißchen korrodiert. Und wie die alkalische Kruste an den Pluspol kam, dürfte auch nicht abschließend geklärt sein. Ein Sabotageakt der Varta-Diffamierer?

ed: Alternativ ein klarer Fall von "Best before 2012" im Jahre 2022 oder irgendeine andere argumentative Krücke, die die Aussage "keine einzige" relativiert.

Volker

Reply to
Volker Bartheld

2016er Batterien sollten man nicht bis 2022 drinlassen. Das kann man nicht unbedingt Duracell anlasten, obwohl Batterien mit gescheitem Design auch dann nicht auslaufen sollten.

Duracell Batterien stehen bei mir seit Jahren auf der schwarzen Liste. Die sind mir in fast vollem Zustand und viele Jahre vor dem Ablaufdatum ausgelaufen. Den Rest meines Lebens werde ich keine mehr kaufen. Ich bin da allerdings hart und habe mir in allen Faellen den Neupreis (!) des beschaedigten Geraetes erstatten lassen. Aus Prinzip.

Manchmal kann man Fernbedienungen neu ueber EBay bekommen, das ist hier mal sogar fuer einen mehr als 10 Jahre alten Fernseher gelungen. Die war wirklich nagelneu.

Ist wie mit dem MHD. Beim fragwürdigen Genuß einer Bundeswehr-EPA, hergestellt 2000 und MHD 2020" hätte ich in der Gegenwart kein Problem. Das gestern verpackte und angeblich zwei Tage haltbare Vinzenzmurr-Hackfleisch würde ich schon heute nicht mehr anrühren. Naja, OK. Ich würds gar nicht erst kaufen. Es ging mir mehr um den Vergleich.

Die o. g. Batterien hatte ich vermutlich 2020 eingebaut, sicher nicht ohne vorherige Kontrolle der Spannungslage. Das wird dann Neuzustand gewesen sein. Lehrgeld: Eine überlagerte Batterie mit unauffälliger Spannung kann dennoch auslaufen.

Mei. Ist halt Scheiße, sagte ich ja bereits.

Hatte ich auch schon. Allerdings quer durchs Gemüsebeet. Varta, Duracell, Energizer, Noname. Teilweise sogar im Kühlschrank gelagert.

Jup. Oder es gibt kompatible Varianten. Der erwähnte Philips war seinerzeit recht verbreitet, da bestehen noch Chancen. Und nagelneu sollte die Fernbedienung tatsächlich sein, denn Silikon schwitzen tun die auch unbenutzt. Offenbar aber weniger, denn die beobachteten Probleme treten eher bei Tasten auf, die häufiger durchmassiert werden.

Volker

Reply to
Volker Bartheld
[...]

Bei Energizer, Rayovac, Amazon Basics und anderen ist mir das bisher nicht passiert. Ich habe gerade zwei auf 0.97V runtergelutschte Rayovac AAA-Zellen ausgewechselt, keinerlei Schwellung oder Siff.

Aufpassen muss man bei Marken, wo die gefertigt werden. Mir sind z.B. Batterien von Kirkland, der Hausmarke des Grossmarktes Costco, vorzeitig ausgelaufen. Erst haben sie es am Telefon abgestritten, dann aber zugegeben, dass die bei Duracell gefertigt werden und IIRC kam dann auch diese Schadenersatzzahlung von dort. Diese Batteriemarke kaufe ich jetzt ebenfalls nicht mehr.

Vielleicht konsummiert Ihr zuviel Salsa und das kommt durch die Poren der Fingerspitzen wieder raus :-)

Ich weiss nicht, wie ich frueher ohne Cholula gelebt habe.

Zählt ein Twitter-Link?

mfg Jochen

Reply to
Jochen Pawletta

Um noch etwas Kalilauge ins Batteriefach zu kippen:

Meine Wetterstation/Radiouhr meldet low batt, funktioniert aber klagarm weiter. Trotzdem habe ich nach den 3 AA-Zellen geschaut. Davon waren, war klar, genau drei ausgelaufen. Mit ziemlicher Menge Siff im Batteriefach.

Duracell Plus Power, best before Mar 2028.

Augenscheinlich vorallem am Minuspol. Der Bottich ist ja Pluspol bei den Alkalischen, sodass zu vermuten ist, dass die Dichtung, manchmal auch als Berstmembran bezeichnet, eben von Dichtung auf Berstmembran umgeschult hat.

Reply to
Rolf Bombach

*LOL* Endlich beginnt der Thread wieder interessant zu werden.

Bis eben wußte ich gar nicht, was das ist.

"Damals" [tm] (R) (C) als ich noch zuviel Zeit hatte, baute ich auf dem Balkon selber Peppers an. Teilweise auch recht empfindliche Expemplare, Habaneros und Bhut Jolokia. Ist beim Münchner Klima aber leider ein Glücksspiel, man muß auf der Fensterbank aus Samen vorziehen (Vorsicht: Schimmel!) und dann sehr rechtzeitig auspflanzen, damit die Schoten gut abreifen. Aber ja nicht zu früh, denn eine Nacht mit unter 5°C und dann wackelt die Ernte.

Da kann mein brasilianischer Spezl nur drüber lachen, bei dem wächst das ganzjährig an der Hauswand wie Unkraut.

Und Schädlinge können die kriegen! Es gab Jahre, da waren Blattläuse sehr übel, manchmal diese komischen weißen Milben. Gift spritzen ist natürlich nicht, spezielle Öl-Dispersion ist zwar wirksam, aber ziemliche Sauerei. Ich werde wohl meinen Ozongenerator ausprobieren, falls ich nochmal unter die Gärtner gehe. Der hat beim Buchsbaumzünsler einer Bekannten durchschlagenden Erfolg gehabt. Plastikmüllsack drüber, das Abgasrohr vom Ozongenerator drunter, auf Vollgas eine Weile laufen lassen, über Nacht einwirken, Problem gelöst.

Sollte ich mir patentieren lassen.

Ja, mit diversen scharfen Soßen gibts durchaus Erfahrung. Meist selber gemacht (unerreicht-episch der "Rohrreiniger" mit Chiltepin, Habanero Chocolate, Knoblauch, Olivenöl und Schafskäse - kann man mit etwas Kaliumsorbat haltbarer machen, Spritzer Zitronensaft wegen pH-Wert nicht vergessen).

Natürlich haben wir auch diverse Relishs bzw. Chutneys gepimpt (Ingwer dazu macht sich im Schärfereigen gar nicht schlecht!) und Chili Con Carne mit Habaneros gekocht, wo Du Nitrilhandschuhe bei der Schnippelei und Motocrossbrille beim Anbraten brauchtest.

Fertigsoßen meist von

die Lava Jolokia Hot Sauce bringts voll. Dave's Gourmet Habanero Sauce habe ich auch noch in lebhafter Erinnerung. Für Dave's Gourmet Insanity Change to Ultimate Insanity brauchst dann schon einen Waffenschein. Leider alles vergriffen.

Die Vicious Vampire X-Treme Hot Sauce ist eine Extraktsauce (120'000 Scoville [1]), da kämpfte ich zum ersten Mal tatsächlich mit dem MHD. Nichts, wovon Du Dir einen Tropfen auf einen Tortillachip tust, wenn Du den Abend überleben willst.

Meine bessere Hälfte hatte vor den Scoville-Eskapaden übrigens immer mal wieder Probleme mit Psoriasis. Seit sich ihr Körper nicht mehr mit sich selbst, sondern mit Capsaicin auseinandersetzen muß, ist das Geschichte.

Also, ja, Cholula tät ich schon gerne mal probieren. Schaut aber eher schlecht aus mit Bezugsquellen in Deutschland. Vielleicht hier:

Muß jetzt weg, Appetit bekommen. Mahlzeit!

Volker

[1]
Volker Bartheld

Selbstverständlich sind die beiden rechten Zellen ausgelaufen! Das ist optisch wegen der geänderten Lichtbrechung unzweifelhaft erkennbar. Unter und auf der transparenten Folienabdeckung befindet sich Flüssigkeit! Durch Anfassen werden die Finger naß. Und der Batteriekasten bekam optische Mängel.

Nun habe ich schon bestmögliche Fotos davon gemacht. Die Zellen sind in meinem Browser 18cm lang und sau-scharf (4K). Und dennoch bist Du offenbar blind. Es mündet praktisch immer in falschen Behauptungen.

Reply to
Helmut Schellong

Die wurden 2012 neu gekauft eingesetzt. Die waren _mindestens_ 'Best before 2020'. Von wegen "klarer Fall".

Reply to
Helmut Schellong

Etwas Windschutz und eine waermende Infrarot-Beleuchtung drueber anbringen?

So wie bei uns Oleander. Frueher in Deutschland musste ich den immer wie ein Kleinod fuer den Winter in den Keller schleppen. Hier waechst das Zeug wie Unkraut und man wird dem kaum Herr.

Dann steigen Dir alsbald die Demonstranten der PETA aufs Dach, dass auch Zuensler schliesslich Lebewesen seien, und ueberhaupt ... :-)

Auch Abfuehrmittel eruebrigen sich voellig. Wenn wir Besuch aus noerdlicheren Gefilden oder aus Europa haben, muessen wir unsere Rezepte ordentlich umstellen. Die halten das nicht aus mit den Jalapenoa, Habaneros und aehnlichem. Oder sind danach 1-2h auf dem Klosett :-)

Das kannst Du bei Rewe kaufen, ist aber kein k.u.k. Hoflieferant:

:-)

[mein Haufen geerbter Batterien]

Nein.

Ich habe mal vier davon das Test-Programm des Lii-600 durchlaufen lassen. Die gammeln so bei 450..570 mAh rum. Ich weiß natürlich nicht, was da im Neuzustand gemessen worden wäre. Aufgedruckte Nennkapazität sind 1000 mAh.

Nach etwa Googeln kann ich mir jetzt meine vorher im Thread gestellte Frage selbst beantworten: klassische NiMH-Akkus sind _nicht lagerbar_. Sie haben eine hohe Selbstentladung, geraten dann in die Tiefentladung und nehmen Schaden. Sie originalverpackt aufs Regal zu legen und dann erst Jahre später zu nutzen ist grundfalsch.

Was rückblickend die nicht mehr zu klärende Frage aufwirft, ob die immer scheinbar von den Schnurlostelefonen zerladenen Akkus nicht schon vor dem Einsetzen in schlechter Verfassung waren.

Reply to
Christian Weisgerber

Ich weiss, daß man NiMH nicht umpolen darf (was bei Entladung passieren kann wenn 2 oder mehr Zellen in Reihe geschaltet sind), aber auf 0V entladen ist auch schädlich? Bei NiCd ging das noch ohne Schaden.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Nicht Balkontauglich. Hier lyncht Dich ja schon die Bürgermiliz, wenn Du Deine Wäsche dort zum Trocknen aufhängst, eine Satellitenschüssel anbringst oder eine Markise in einer anderen als der vorgeschriebenen Farbe entrollst.

Volker

Reply to
Volker Bartheld

Und warum sind sie dann unscharf?

Reply to
Karl Davis

Deine Gewichtung mag anders sein als die anderer Leute.

Es wäre fatal, wenn Alkalines zuverlässig und reproduzierbar massenhaft auslaufen würden.

Wenn es bei dir zwei von zweihundert sind, dann sind wir immerhin schon im Prozentbereich. Und bei einem Pfennigartikel (10 Aldi-Zellen 1,99 €, also 20 Cents/Batterie) ist es umso fataler, wenn damit ein Schaden von

Beispiel: 1 % Ausfallwahrscheinlichkeit, aber 1000 % Schadensbild, für mich wäre das signifikant...

Reply to
Martin Τrautmann

Die Fotos sind definitiv _nicht_ unscharf!

Die Punkte der Ausrufezeichen der kleinsten Schrift (weiß) auf den Batterien sind sofort einwandfrei erkennbar.

Die vier Batterien belegen nur etwa 15% der gesamten Bildfläche. Es kann dennoch jedes Körnchen des Sandstrahleffektes der Kunststoffoberfläche erkannt werden. Es können grob angenähert einzelne Rost-Körnchen auf der Stahldraht-Spirale erkannt werden. Wenn diese Spirale mindestens die 4-fache Fläche ausfüllen würde, könnten tatsächlich einzelne Rost-Körnchen erkannt werden.

Willst Du einzelne Moleküle erkennen können, um auf 'scharf' zu entscheiden?

Die Aussage "Und warum sind sie dann unscharf?" ist einfach _nur_ eine platte, falsche Behauptung ohne irgendeine weitere Information - insbesondere ohne jegliche Begründung!

Reply to
Helmut Schellong

Ja - was allerdings real bei weitem nicht der Fall ist!

Bei allen, die einen Schaden berichteten, wird das ebenso nicht der Fall sein.

Durchaus. Jedoch hatte ich 'Anzahl_nicht_ausgelaufene : Anzahl_ausgelaufene' gegenübergestellt. Die Anzahl der Ausgelaufenen ist hier _nicht_ signifikant!

Eine ganz andere Gegenüberstellung ist 'Verursachter_Schaden : Kaufpreis_Ausgelaufene'.

Ich habe trotz Ausgelaufenen bisher _keinen_ Schaden. (Siehe Foto oben.)

Wie kommt es, daß bei mir und meinen Verwandten Ausgelaufene bisher _keinen_ Schaden verursachten? Ist bei Anderen vielleicht 50°C vorgekommen - oder ähnlich?

Reply to
Helmut Schellong

Wolltest Du Dich als Weichei outen und für Süssstoff (1.000 SHU) Propaganda machen? [1]

Guckstu:

10-most-common-hot-sauces/

TABASCO Habanerao Sauce rulez (8.000 SHU :)

Muss ja nicht unbedingt "Buffalo Wild Wings Blazin' Sauce" sein ( 350.000 SHU)

Geht sicher prima für olle Farbe abbeizen :)

Den Wings Contest würde ich nicht mitmachen, esse nix was fliecht oder schwimmt, also kein Huhn :] (hihi, gute Ausrede :)

[1] ich werd Cholula trotzdem mal versuchen, wenn ich sie in PY finde.

Wolfgang Allinger