DMS Verstärker

hat jemand eine Schaltung zur Auswertung
eines Dehnungsmeßstreifens (Brücke) ?
Bei RS Components haben sie einen Baustein zur
Auswertung für ca. 50 Euro. Baut man so etwas
günstiger selber auf, oder ist es besser einen fertigen
Baustein zu benutzen ?
Auf die Linearität kommt es mir dabei weniger an
(wird geeicht) aber die Werte sollten langzeistabil sein
und möglichst temperaturunabhängig sein.

Gruß Reinhard Tarnick

Re: DMS Verstärker
On Sun, 12 Oct 2003 00:18:47 +0200, "Reinhard Tarnick"

UTI3 -> www.smartec.nl

Tschö
  Dirk

Re: DMS Verstärker

Hallo Dirk,

besten Dank für Deine Antwort,
allerdings finde ich auf der Seite weder etwas über
Dehnungsmeßstreifen, noch über die Signalauswertung.

Ansonsten ist sie aber interessant.

Gruß Reinhard

Re: DMS Verstärker
On Sun, 12 Oct 2003 09:16:02 +0200, "Reinhard Tarnick"

Eine Brücke ist eine Brücke ist eine....
Was willst Du eine fertige Platine?
Der UTI kann messen "Resistive bridges with imbalance of .25% or 4%".
Sollte für Deine DMS-Brücke reichen (hat es zumindest bei mir). Und
für die Signalauswertung gibt es Softwareneispiele.

Most Important Features
Measurement of multiple sensor elements
Capacitive sensors in ranges from 0-2 pF
     or 0-12 pF
Variable range up to 300 pF
Platinum resistors Pt100, Pt1000 in 2/3/4 leads
Resistive bridges with imbalance of .25% or 4%
Resolution and accuracy 13 to 14 bits
No additional circuitry required
Continuous auto-calibration of offset and gain
Simple output signal that is compatible
     with nearly all micro-controllers
Power down mode
Operating temperature range -30ºC to +70ºC
Single 2.9 - 5.5 Volt power supply
     (current < 2.5. mA)

Tschö
   Dirk

Re: DMS Verstärker

Hallo Dirk,

stimmt den Schaltkreis könnte man nehmen. Dummerweise
hatte ich vergessen zu schreiben, das ich einen Analogausgang
benötige.
Also im Prinzip tut es ein OPV. Allerdings sollte bei -5 Grad
der gleiche Wert gemessen werden wie bei +30 Grad.

Gruß Reinhard

Re: DMS Verstärker
Also wenn ich bei www.linear.com "strain gauge" suche, bekomme ich
61 Hits. Darunter AN62 und das Datenblatt des LT1028, der als OpAmp
auch recht geeignet waere (wenn es so genau sein muss).
www.analog.com hat sicherlich genau so eine Ausbeute, selbst bei
www.national.com wird man was finden, fuer den kleineren Geldbeutel.
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com
Re: DMS Verstärker

BurrBrown z.B. INA118 (Instrumentationsverstärker) jetzt zu finden auf
www.ti.com
Damit du die gleichen Spannungen bei den Temp. misst, dafuer sorgt ja
schonmal die Brueckenschaltung an sich und der Restfehler wird meist
durch einen passenden Thermistor an der Brücke kompensiert.

M.