Kopierbefehl externer Speicher bei 8051 einem MC

Hallo, Woran erkennt man dass sich ein Kopierbefehl auf den jeweiligen externen Speicher bezieht. a) Datenspeicher b) Codespeicher Der Kopierbefehl fängt ja wohl mit "MOVX" an. Doch wie lautet er genau, auf a) und b) bezogen? Gruß Arndt

Reply to
Arndt Kohlhage
Loading thread data ...

movx ist XRAM (also Datenspeicher, Aktivierung über RD/ und WR/) movc ist CODE (also Programmspeicher, Aktivierung über PSEN/)

--
Matthias Weißer
matthias@matwei.de
http://www.matwei.de
Reply to
Matthias Weißer

Vielen Dank.

Gruß Arndt

Reply to
Arndt Kohlhage

Man kann aber PSEN* und RD* undieren (Schaltungstechnisch). Das führt dann dazu, dass ein und dieselbe Speicherstelle als Code- und als Datenspeicher verwendet werden kann. Ich nutze das dazu, um 8031-Programme per serieller Schnittstelle auf das Zielsystem zu laden (in den Datenspeicher schreiben) und diese dann (aus dem Programmspeicher heraus) laufen zu lassen.

Gruß

Stefan

Reply to
Stefan Broering

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.