Dimmer entstören / Frage an die Exper ten

Hallo Wissende,

ich habe mir vor einigen Jahren eine kleine Bastelei gebaut, die ich=20 jetzt ein wenig Aufr=FCsten will und dazu eine Frage bzgl. der Enst=F6run= g=20 habe. Aber nun zu den Details: Das Problem war, da=DF mir auf unserem Dachboden zu oft das Gl=FChobst=20 durchbrannte und das Wechseln an allen m=F6glichen und unm=F6glichen Stel= len=20 l=E4stig ist. Ferner vergessen diverse nicht so technikaffine=20 Familienmitglieder regelm=E4=DFig das Licht auszustellen, was bei ca. 0,8= kW=20 Lampenleistung teuer ist. Die L=F6sung: Kleines K=E4stchen mit AVR Controller, der nach 10 Minuten = das=20 Licht durch auslassen von Impulspakten auch ca. 50% dimmt und dann ganz=20 abschaltet. Das funktioniert seit Jahr und Tag prachtvoll. Da die=20 Schaltung nur im Nulldurchgang schaltet, sind die Ausf=E4lle der Lampen=20 deutlich geringer geworden. ABER sie sind mir noch zu viele. Die Idee ist nun die Software etwas zu erweitern, so da=DF die Lampen=20 sanft per Phasenanschnitt auf ca. 90% Leistung gefahren werden. Das=20 verringert zwar die Lichtausbeute, erscheint mir aber akzeptabel. Die=20 dann zu erwartende deutliche Lebensdauerverl=E4ngerung lockt. Im Moment wird nur im Nulldurchgang geschaltet, was eine mehr oder=20 weniger aufwendige Entst=F6rung er=FCbrigt. F=FCr einen Phasenanschnitt i= st=20 diese jedoch sicherlich n=F6tig. Aus fr=FChen Bastelzeiten habe ich noch = im=20 Kopf, das es mir nie gelang einen selbst gebauten Dimmer so zu=20 entst=F6ren, da=DF man noch MW Radio Empfang hat. Einem k=E4uflichen gela= ng=20 das schon. Gibt es daf=FCr ein paar Erfahrungswerte ? Die DSIE Faq. und andere Web Seiten wahren auf die Schnelle nicht so=20 ergiebig. Was ich bisher zusammentragen konnte war: Entst=F6rdrossel im mH Bereich oder gr=F6=DFer und passende X2 Kondensato= ren. Gehen stromkompensierte Drosseln ? (Reichelt hat sowas im Angebort ~ 4mH =

/ 4A, w=FCrde passen). Hat jemand vielleicht einen Erfahrungswert, wie das Entst=F6rnetzwerk f=FC= r=20 eine Leistung von ca. 800W aussehen sollte ?

Danke und Gru=DF Hans

Reply to
Hans Müller
Loading thread data ...

"Hans Müller" schrieb im Newsbeitrag news:47ca95bc$0$21931$ snipped-for-privacy@newsspool2.arcor-online.net...

Was? Kaumzuglauben.

Ja.

Nein.

Lass den Phasenanschnitt und bau eine Halogenlampe von

24V/100W in Reihe zum AVR ein. Die dient als Vorwiderstand, leuchttt trotzdem, und reduziert die Spannung der anderen (und sich selbst) auf 90%. Leider kommen bei 90% Spannung nur 70% Licht raus, aber die Lebensdauer steigt auf 4-fache.
--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at gmx dot net
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/
de.sci.electronics FAQ: http://dse-faq.elektronik-kompendium.de/
Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask.
Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.
Reply to
MaWin

Hans Müller schrieb:

Wenn du Pech hast, brauchst du nichtsättigende, eventuell Luftdrosseln. Gross, teuer, geht. Bei einem Kommerziellen Dimmer kann ich sogar ein LW-Radio daneben stellen, welches keine Störungen empfängt. Eventuell grösserer X Kondensator dann über dem Dimmer, weiterer X Kondensator direkt über Netz. Grössere Drosseln können allerdings auch Überschwinger, je nach Last, produzieren. Manche Entwickler verwenden dann statt C eine Serienschaltung von z.B. 220n und einem 47n||27R Netzwerk.

--
mfg Rolf Bombach
Reply to
Rolf_Bombach

Hans Müller schrieb:

Hallo,

wozu brauchst Du satte 800 W für die Dachbodenbeleuchtung? Würden es da

100 oder 200 W nicht auch tun?

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Warum Phasenanschnitt? Lass doch einfach soviele "Impulspakte" weg, daß die Lampe auf 90% gedimmt wird und nicht auf 50%.

MfG Michael

Reply to
Michael Schlegel

Michael Schlegel schrieb:

Sicher sehr angenehm und beruhigend.

--
mfg Rolf Bombach
Reply to
Rolf_Bombach

Rolf_Bombach schrieb:

Wie Kaminfeuer halt ;-)

Da fällt mir die Geschichte der "Flackerleuchten" aus'm Baumarkt ein. Irgendwer hat mal statt der LED einen Kopfhörer angeschlossen. Das Ding spielte tatsächlich "Happy Birthday"...

Falk

Reply to
Falk Willberg

Ich habe es zwar nicht ausprobiert, aber ich würde mal behaupten, daß man es bei einer normalen Glühlampe nicht sieht, wenn man diese nach 90ms für 10ms ausschaltet (Halbwellenbetrieb). Und selbst wenn, es ist eine Dachbodenbeleuchtung, kein Wohnzimmer oder Arbeitsplatz.

MfG Michael

Reply to
Michael Schlegel

Michael Schlegel schrieb:

a=DF=20

Bei Dachboden-, Vorratskammerbeleuchtung macht man das durch Hardwarewechsel. Wo sollet da ein Problem liegen?

--=20 mfg hdw

Reply to
Horst-D.Winzler

Der OP will die Lebensdauer des Leuchtobstes verlängern, nicht Strom sparen.

MfG Michael

Reply to
Michael Schlegel

Michael Schlegel schrieb:

da=DF

sparen.

2 Gl=FChlampen in Reihe.

schwumm+weg

--=20 mfg hdw

Reply to
Horst-D.Winzler

Ich bin gestern mit der Bahn in einem Dieseltriebwagen gefahren, dessen Beleuchtung immer bei Vollgas komisch geflackert hat (evtl. eine Schwebung der Schaltwandler-Frequenzen? Keine Ahnung...) - sehr nervig!

--

Ralph.

http://www.dk5ras.de/ http://www.db0fue.de/
http://www.bclog.de/
Reply to
Ralph A. Schmid, dk5ras

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.