DIL-Treiber für kleine Lasten

Muss direkt zum Patentamt: Leckstromprüfer für aktivierte Vibratoren :)

SCNR, ganz flach wech...

(lt. alter usenet Weisheit)      iPod, iPhone, iPad, iTunes, iRak, iDiot
Reply to
Wolfgang Allinger

Ich verstehe nicht, warum bei den ultrahellen LEDs immer der Abstrahlwinkel so verdammt klein gewählt wird. Gibts denn keine ultrahellen mit 60°? Manchmal habe ich das Gefühl, das wird extra gemacht, weil die Käufer einfach nur die Angaben für den Lichtstrom vergleichen und das dann so besser ausschaut ("zwölf Fantastillionen mCd bei 1e-12° Abstrahlwinkel!").

Gruß, Johannes

--
> Zumindest nicht öffentlich!
Ah, der neueste und bis heute genialste Streich unsere großen
Kosmologen: Die Geheim-Vorhersage.
 - Karl Kaos über Rüdiger Thomas in dsa
Reply to
Johannes Bauer

Mit etwas feinem Schleifpapier oder anderer Mattierung ist das mit dem Winkel nicht mehr so das Problem.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Die roten und die blauen sind auch nicht schlecht, aber grün schlägt sie deutlich.

100µA sind da schon zuviel. Wie gesagt, mit 3 dieser LEDs, betrieben mit 10µA betreibe ich ein Nachtlicht. Das ist hell genug, daß man in dem so beleuchteten Zimmer mit dunkeladaptierten Augen alles erkennen kann und über nichts stolpert. Die dafür verwendete 9V-Batterie sollte das über 1 Jahr mitmachen.

Ich habe noch 2 blaue LEDs auf SiC-Basis. Bei 20mA kann man erkennen, daß da was blau glimmt.

Der Fortschritt bei LEDs ist enorm.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Johannes Bauer :

Doch gibt es, schau mal bei den SMD-Typen, da gibt es etliche, die auch 120° oder sogar weiter abstrahlen. Bei den 5mm-Dinger ist der Winkel aber immer eng - wohl eine Frage der Bauform, da geht das optisch einfach nicht anders. Die Rundung liegt sehr weit vor dem Chip.

M.

Reply to
Matthias Weingart

IMHO, wäre es technisch kein Problem, den Halter für den Chip ein Stück weiter in das Plasik hinein ragen zu lassen. Ich denke, das ist "historisch gewachsen". Da es 3mm-LEDs mit breiter Abstrahlung gibt, i st es ziemlich unwahrscheinlich, dass irgendwo ein Massenbedarf nach breit abstrahlenden 5mm-LEDs auftaucht. Und ohne so eine Massenanwendung lohn t die Produktentwicklung halt nicht.

------

Universität Hannover, Inst. für Quantenoptik      fax: +49-51
1-762-2211

GPG key:    http://pgp.mit.edu:11371/pks/lookup?search=Knaak+kmk&op=
get
Reply to