Digitalwaage nach Batteriewechsel ohne Funktion

Hallo NG,

ich habe hier so ein Gewichtsschätzgerät (Digitalwaage), bis 2Kg, Auflösung 1g. Wurde damit beworben, daß die Batterie min. 20 Jahre hält. Batterie nach ca. 8 Jahren leer. Das habe ich daran gemerkt, daß das Teil nach einigen Wägungen (oder heißt es Wiegungen?) ein 'L' auf dem Displau zeigte, nach einer Pause ging es dann wieder normal weiter. Kein Problem, Gerät auf, neue Batterie (CR_irgendwas) rein und nun funktioniert das Teil nicht mehr wie vorher.

Wenn man jetzt einschaltet (auf die einzige vorhandene Taste drückt), steht da für ca. 5 Sek. '1888', wechselt dann nach '000' und geht nach weiteren 3 Sek. aus. Als das Teil noch ging kam Anfangs eine flimmernde '00' (scheinbar Kalibrierung) und danach stand eine '0' als Wägebereitschaft.

Hat einer einen Tip? Kann es sein, daß das Teil einen Reset, eine bestimmte Tast-Folge (ist ja nur ein Taster) oder ähnliches brauct um wieder zu funktionieren?

Oder ist es so programmiert, daß es nach Ablauf der Batterielebensdauer nicht mehr funktionieren soll? So nach dem Motto "hat 8 Jahre funktioniert, soll er sich gefälligst eine neue Waage kaufen?". Ich vermute es fast.

Gruß Reinhard

Reply to
Reinhard Richter
Loading thread data ...

Reinhard Richter schrieb:

Hallo,

f=FCr die langlebigsten Lithiumzellen wurden 10 Jahre Lagerf=E4higkeit=20 angegeben. Welche Zelle soll den 20 Jahre halten k=F6nnen?

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Hallo Uwe,

Uwe Hercksen schrieb:

guckst Du:

formatting link

und dann bei: "Diätwaage Food Pilot, Control" da steht im Beschreibungstext: "incl.Longlife-Batterie für 20 Jahre Wiegen ohne Batteriewechsel."

Das ist zwar nicht die Waage, um die es bei mir geht, aber da werden 20 Jahre Batterielebensdauer angeboten. So ähnlich stand es auch in der Beschreibung meiner Waage, und das Batteriefach war zusätzlich zu den Schrauben mit einem kleinen Klecks Heißkleber versiegelt.

Gruß Reinhard

Reply to
Reinhard Richter

Reinhard Richter schrieb:

Das ist bei Coronawaagen kein Problem. Zwei CR2450 halten gerade mal ein dreiviertel Jahr, weil die Anzeige (mit Uhr auch noch) nicht ausgeht. Nachdem ich einen zusätzlichen Schalter eingebaut habe und die Waage immer nur bei Bedarf eingeschaltet wird, halten die Knopfzellen nun immerhin schon knapp zwei Jahre.

--
Liebe Grüsse, Gerd
homepage mit der Satelliten FAQ, PC-Tipps, Mopped, Katzen:
http://www.gerdschweizer.homepage.t-online.de/ oder
http://www.gerd.digitv-online.info
VoIP über Skype.com als satgerd
Reply to
Gerd Schweizer

Neue Batterie kaputt?

Norbert

Reply to
Norbert Hahn

Uwe Hercksen schrieb:

Natürlich diese Lithiumzellen! Nach 10 Jahren Lagerung sollen sie ja nicht kaputt / leer sein, sondern benutzt werden, sonst hätte man sie ja nicht lagern müssen. Meines Wissens sind nach 10 Jahren 10 bis 20% Kapazitätsverlust zu erwarten, man muss sie deswegen nicht wegschmeissen...

Martin

Reply to
Martin Siegwarth

Norbert Hahn schrieb:

Nöö, Leerlaufspannung 3,22 V, mit Digitalmultimeter geschätzt :-) Anschließend LED mit Vorwiderstand ran --> leuchtet, liefert also auch Strom. Auf Lastspannungsmessung verzichtet, da die Waage ja nun wirklich keine Last darstellt :-)

Gruß Reinhard

Reply to
Reinhard Richter

Reinhard Richter schrieb:

.=2E.

.=2E..

JA ICH...

die haben sich bei 20 Jahren PowerOn Betrieb bestimmt das ROM gespart und die Gewichtungssoftware direkt im CMOS-RAM abgelegt. Mit dem PowerDown ist sie dort nun etwas verblasst, so dass der MC sie dort nicht mehr finden konnte, als die S=E4fter wieder flossen:) =20 tt.

Reply to
JSievers

Dann würde ich aber erwarten, dass das Display nichts mehr anzeigt. Ausserdem müsste man dann den Chip ganz zum Schluss, nachdem die Batterie eingesetzt worden ist programmieren. Also müsste ein leicht zugreifbare Interfaces vorhanden sein...

Ich tippe eher auf einem erfordelichen Kalibrierungsvorgang. Kein Gewicht -> Taste lang drücken, 1kg -> Taste nochmals lang drücken, oder so.

Dan

Reply to
Dan Oprisan

Hallo,

So etwas in der Art vermute ich auch :-(

zugreifbare Interfaces

Interface ist nicht, jedenfalls nichts offensichtliches.

Ich habe nun auch in dieser Hinsicht alle mir logisch erscheinenden Varianten durchprobiert, ohne Erfolg.

Werde das Teil wohl recyceln (müssen) :-(

Gruß Reinhard

Reply to
Reinhard Richter

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.