Die Glühlampe ist zurück

MaWin schrieb:

Mache ich irgendwas falsch? Ich habe bei 12 Volt Halogen der

20-Watt-Klasse immer wieder mal Kontaktprobleme. Bei 50 Watt habe ich es völlig aufgegeben. Von daher wird bei mir nur noch Hochvolt-Halogen als Neuzugang verbaut. Ganz ehrlich: Der Stromverbrauch ist mir dabei schnurz-piepe.

In den Außenleuchten links und rechts neben der Haustür sind Paulmann Decopipes verbaut, das war es aber auch schon mit ESL bei mir.

Im Bastelkeller hatte ich mal eine 30 Watt ESL kaltweiß, brauchte ewig um hell zu werden. Jetzt hängen da in Sternanordnung vier Leuchtstoffleuchten mit EVG zu je 36 Watt. Machen zusammen ausreichend hell, das sofort, ohne flackern und haben das Stück 3,69 im Baumarkt gekostet. Für den Wohnbereich taugt das Licht zwar nicht, aber im Bastelkeller reicht es.

    Andreas Bockelmann    | \ /  KEIN HTML IN E-MAIL  |
   F/V +49-3221-1143516   |  X   UND  USENET-GRUPPEN  |
                          | / \  www.asciiribbon.org  |
Reply to
Andreas Bockelmann

Auf den "Schwarzen Kanal" :-)

Am 01.10.2010 12:50, schrieb Matthias Weingart:

Kanal 0 oder auch Aus-Schalter genannt.

--
mfg hdw

Am 01.10.2010 01:24, schrieb MaWin:

Laut einem Bericht des WDR(?) hat die EU auch dafür schon die Stoppschilder im Schrank :(

Reply to
Heiko Lechner

Heiko Lechner schrieb:

Logisch, es gibt ja jetzt schon besseres.

"Horst-D.Winzler" :

Und dann leuchtet der weiss?

M.

Reply to
Matthias Weingart

Am 01.10.2010 18:55, schrieb Matthias Weingart:

Ja, die eigene Ideenschmiede wird erhellt.

--
mfg hdw

Dieter Wiedmann schrieb:

Naja, bischen ungenau Zoll und Halbzoll

-- Mit freundlichen Grüßen | /"\ ASCII RIBBON CAMPAIGN | Andreas Bockelmann | \ / KEIN HTML IN E-MAIL | F/V +49-3221-1143516 | X UND USENET-GRUPPEN | | / \

Andreas Bockelmann

"Andreas Bockelmann" schrieb im Newsbeitrag news:4ca629fa$0$6766$ snipped-for-privacy@newsspool3.arcor-online.net...

Kenn ich von einem Badspiegel her, glücklicherweise nicht meiner, aber ich war nicht in der Lage es dauerhaft zu lösen. Weder neue Halogenlämpchen noch neue Fassungen brachten ausreichende Langlebigkeit rein. Da ist die Fassung über der Glühbirne. Wird offenbar zu heiss und zu feucht dort.

Bei allen Lampen die ich mit Halogen-Stiftsockel habe, ist die Fassung darunter oder zumindest waagerecht. Da gibt es keine Probleme, selbst im Bad nicht.

--
Manfred Winterhoff

Och?! Besonders praktisch, wenn die Lampe einflammig ist oder eine 25W Birne hatte. Haben die Amis 12,5W Birnen? Ich glaub nicht, Tim!

Saludos Wolfgang

--
Meine 7 Sinne:
Wolfgang Allinger

Am 01.10.2010 18:55, schrieb Matthias Weingart:

Mann > analoge Technik > Kanal 0 > Rauschen auf dem Schirm. Rauschen auf dem Schirm > Schirm hell. Heller Schirm steht für weiß. Heutzutage schaltet der Schirm ohne Signal ab. So ändern sich die Zeiten. ;-)

--
mfg hdw
Reply to

Am 02.10.2010 04:16, schrieb Wolfgang Allinger:

Umgekehrt. Um eine Standard-Birne in Amiland zum Glühen zu bringen, werden die *Steckdosen* in Reihenschaltung betrieben. Ist doch klar...

Falk

Reply to
Falk Willberg

Am 02.10.2010 07:39, schrieb horst-d.winzler:

Schwarz ist doch auch nur dunkles Weiß. Und umgekehrt.

Falk

Reply to
Falk Willberg

Der feuchte Traum des Fernsehtechnikers: jede Steckdose potentialfrei.

--
David Kastrup
Reply to

Dann kommt eben eine Diode davor. Könnte aber etwas flimmern ;-)

--
MfG     Andreas
Reply to

Falk Willberg schrieb:

Immerhin habe ich vor 20 Jahren im Studium gelernt, die Sonne sei ein schwarzer Strahler. Muss also was dran sein.

-- Mit freundlichen Grüßen | /"\ ASCII RIBBON CAMPAIGN | Andreas Bockelmann | \ / KEIN HTML IN E-MAIL | F/V +49-3221-1143516 | X UND USENET-GRUPPEN | | / \

(Disclaimer: Ja, die physikalische Definition eines schwarzen Strahlers ist mir bekannt)

Reply to
Andreas Bockelmann

...und die deutschen Ma=DFe sind noch ungenauer Zoll und Halbzoll? Edinson hat zwar nicht die Gl=FChlampe erfunden, wie Amerikaner oft behaupten G=F6bel auch nicht), aber die Gewindefassung ist wohl seine Erfindung. Gruss Harald

iss.

...und wann kommt die Erfindung, bei schlechtem Programm automatisch abzuschalten? :-) Gruss Harald

rfte

Bei ca. 160Veff wird die lampe aber nicht lange halten... Gruss Harald