Dicke Ringkerntrafos: was damit Anfangen ?

Am 6/1/2007 11:05 PM schrieb R.Freitag:

Schau' bei Linear-Technology. Die haben sehr viele Applications und Design-notes. Da ist sicher etwas brauchbares dabei.

Auf die Schnelle: LT1170 und dessen neuerer Bruder LT1370, oder nimm' einen Controller und externe FETs, etc.

 have a nice day  | Dummheit ist ansteckend,
                  | Verstand wächst sich kaum
    fritz         | zur Epidemie aus.
 schoerghuber     | (Kazimierz Bartoszewicz)
Reply to
Fritz Schoerghuber

Bjoern Wieck schrieb:

Also Spielzeug.

CNR, Dieter

Das ist aber von J.J.Cale, hier mit NotThisJörgSch als ausführendem Künstler. Oder hat euch der Clapton selbst ge-unplugged? Das würde auch den Titel seines Albums erklären.

:-) Gerhard

Reply to
Gerhard Hoffmann

Joerg schrieb:

=20

ay=20

Ach live gespielt? Jetzt bin ich aber neidisch ...

hehe :)

Guido

Reply to
Guido Grohmann

Bjoern Wieck schrieb:

Kontaminiert! Also UTD entsorgen.

Hallo Guido,

Ja, aber nicht ich. Bei mir waeren die Leute weggerannt.

Tja, hatten wir mal so richtig aufgedreht :-(

http://www.analogconsultants.com

Hallo Gerhard,

IIRC wurde es von mindestens drei Leuten rausgebracht. J.J.Cale war wohl das Original und das koennte es tatsaechlich hier gewesen sein, ist lange her. Dann m.W. noch Eric Clapton und Bob Dylan.

Ich war uebrigens nicht der Gitarrist, kann nicht spielen. War mehr wie Karaoke, Musik plus E-Gitarre eingespielt, E-Gitarre immer weiter aufgedreht und "kracks".

http://www.analogconsultants.com

Hallo Dieter,

Wegen den alten gruenlichen Formulare? Kann mich erinnern, dass ich die mal durch den Laser geschickt hatte und der Gestank war echt uebel. Danach nur noch mit Tintenstrahl, wobei das wegen des Billigpapiers manchmal etwas ausfranzte. Die neuen scheine besser, aber sehen auch nach Chlorbleiche aus, was traurig waere.

http://www.analogconsultants.com

Tja, so ändern sich die Zeiten: Ich spiele meine 200DM-Strat meist durch einen selbstgeklonten Ibanez Tubescreamer (die Röhrenkennlinie wird durch zwei antiparallele 1N914 im Rückkopplungszweig eines OP nachgebildet) in den Mikrofoneingang eines C*nrad-Mischpults, das an einem IIRC TDA1558 hängt, der aus einem 30VA-Trafo gespeist wird und eine Wal*Mart 30EUR-Boombox treibt.

Laut genug isses... :-) Lo-Fi nennt man die Stilrichtung heute, glaube ich.

Gruß Henning

PM: henningpaul@gmx.de , ICQ: 111044613
Reply to
Henning Paul

Vielleicht kann er sich ja schon mal vormerken lassen, wenn einer der Trafos auf dem Bild unten Mitte ausgewechselt wird:

Koennte aber noch ein paar Jahrzehnte dauern.

http://www.analogconsultants.com

Hallo Henning,

Hmm, und ich hatte damals gedacht, dass die 16A eines normalen deutschen Stromkreises zu mickrig sind. Die Ernuechterung kam nach der Auswanderung. 20A, aber nur 125V.

http://www.analogconsultants.com

Da können doch die Ringkerne nix dafür dass sie zu _solcher_ Arbeit von Amts wegen gezwungen wurden...

Bei mir haben sie es jetzt aber gut. Ich werde die schwere Vergangenheit berücksichtigen.

Grüße Björn

Reply to
Bjoern Wieck

Joerg schrieb:

Falls wir als Menschheit es tatsächlich schaffen sollten unsere gesamte Jubelelektronik soweit runter zu drosseln wär ich dafür, leider würde in dem Fall das einschalten eines Röhrenamps eine Straftat darstellen...

...oder ein Luxus sondergleichen...

Grüße Björn

Reply to
Bjoern Wieck

Hallo Bjoern,

In einigen Laendern (auch in Kalifornien) sind Politiker da schon am Werke. Sie wollen den Verkauf von Gluehlampen abdrehen, ueberall CFL rein. Die kleine Besonderheit, dass viele bereits Dimmer in der Wand haben, ist ihnen dabei entfleucht. Aber Politiker wissen ja immer alles besser. Hoffentlich passen sie das Feuerwehrbudget entsprechend an. Fuer die Bauindustrie koennten sich das lohnen.

http://www.analogconsultants.com

CFLs gibts auch dimmbar. Ist also keine Entschuldigung.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Hallo Gerrit,

Tja, nur diesen Unterschied wird Lieschen Mueller nicht verstehen. "Dat haett' aber froeher aemmer jegange..."

http://www.analogconsultants.com

Hin und wieder muessen die Leute eben mal was dazulernen. Hat ja damals mit dem 'fliessend Wasser', 'Telefon' und 'Strom aus der Steckdose' auch geklappt.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Hallo Gerrit,

Leicht gesagt, wenn eine CFL der anderen gleicht, wie ein Ei dem anderen. Wir muessen bei so etwas auch an aeltere Mitbuerger denken. In der Industrie wuerde man sich mit solchen Eskapaden in Sachen Haftpflicht ruckzuck zum Pariah machen. Mit Recht.

http://www.analogconsultants.com

Ich würde mir kein Schaltnetzteil ins Labor stellen wollen. Gereade von einem Labornetzteil erwarte ich, dass es sich halbwegs ideal verhält und nicht mit harmonischen der Schalt-Frequenz rumsaut.

Mehrere Anzapfungen sind natürlich sinnvoll. Vielleicht kann man die improvisieren, indem man auf gut Glück die Wicklung auftrennt.

------

--
Kai-Martin Knaak
Universität Hannover, Inst. für Quantenoptik      tel: +49-511-762-2895

Joerg schrieb:

Na ja... "Normal", "Super", "Diesel"?

Hanno

Reply to