Montage eines Ringkerntrafos

Apr 12, 2010 13 Replies

Liebe Leute,



aus platztechnischen Gründen plane ich, einen Ringkerntrafo senkrecht zu montieren, finde aber den Montagesatz auch den beiden Metallplatten und dem einem Bolzen ziemlich unglücklich. Mir wäre es lieber, es gäbe ein Kunststoffgehäuse zur Aufnahme des Trafos, damit dessen senkrechte Montage unproblematisch wird. Wer kann mir da weiterhelfen?



Holger


Alzheimer ist ganz toll. Man lernt ständig neue Leute kennen.

"Holger" schrieb im Newsbeitrag news:hq01ah$7es$ snipped-for-privacy@speranza.aioe.org...

Hi, wozu die Mühe? Zwei Löcher in die Platine und den Ring mit ner Klammer oder Straps festmachen. Ist er zu "rund", einen U-Alukühler als Halterung hinschrauben und den Ring darin feststrapsen. Ansonsten ergibt sich ein Problem mit der Masse, die die Platine kaputtarbeiten könnte. Daher bringe den lieber mit seinem Montagesatz z.B. an einer Gehäusewand an. Passene Kunststoffgehäuse hab ich noch nie gesehen, wären auch arg störend wegen Abwärme und den manchmal ziemlich "breit austretenden" kabeln. Ohne Spannung/Pressung würde das schnell klappern, bei größeren gewichten wäre das Bruchverhalten von popeligem Plastik auch ungünstig, der Trafo könnte plötzlich lose im Gerät herumfliegen. Gesehen hab ich mal bei einer USV einen Ringkerntrafo direkt auf einen Ring/Walzenkühler aufgeschraubt, der dann sozusagen die Ansaugluft durch sein Loch bekam. Sah nett aus, war aber sicher teuer bei der herstellung bzw ne sehr kleine Serie. Solche Alukühler im richtigen Maß kann man kaufen..

mfg, gUnther

gUnther nanonüm schrieb:

Ja, mal sehen, was die Kabelbinder so abkönnen. Eine Metallplatte, die beiden Gummimatten und den Bolzen werde ich dennoch benutzen und den Trafo auf einem gelochten Stahlblech befestigen, das ohnehin zum Gehäuse dazugehört. Wenn das nicht hält, weiß ich auch nicht weiter.

Holger

Alzheimer ist ganz toll. Man lernt ständig neue Leute kennen.

mer

e

( ) Du weissst, das Du keine leitende Verbindung rund um den Kern bauen darfst? Gruss Harald

Meinst du wegen gewisser Wirbelströme? Wenn dem so wäre, wieso besteht dann die Montagezubehör aus Metallplatten und Gummimatten? Schau mal:

formatting link

Holger

Alzheimer ist ganz toll. Man lernt ständig neue Leute kennen.

Du hast meine Konstruktion nicht verstanden. Du darfst die beiden Enden des Bolzens nicht miteinander verbinden, weil du dann eine Kurzschlußwicklung hast, die ordentlich abrauchen läßt. Das weiß ich aber zu verhindern.

Holger

Alzheimer ist ganz toll. Man lernt ständig neue Leute kennen.

Warum? In eine _magnetisch_ leitende Verbindung "rund um den Kern" würde eventuell etwas eingestreut, oder aber in elektrisch leitende Verbindungen _durch_ den Kern.

Aber _elektrisch_ leitend _um_ den Kern? Wen juckt es?

David Kastrup

Der verwendete Sprachgebrauch war "rund um den Kern". Mit wessen unserer Sprachverständnisse der Urheber dieser Worte konformer ist, ist wohl Glückssache.

David Kastrup

"David Kastrup" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@lola.goethe.zz...

Bei einem Ringkern (Torus) ist das eine (Kurzschluss-)Windung, denn um den Kern heisst dort durch das Loch im Kern, und nicht aussenrum.

Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at gmx dot net homepage: http://freenet-homepage.de/mawin/ de.sci.electronics FAQ: http://dse-faq.elektronik-kompendium.de/ Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask. Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.

ich

D a s meinte ich. :-) Es soll auch schon bei gestandenen Elektronikern da einen zeitweiligen Blackout gegeben haben. Gruss Harald

Im Zweifelsfall ist immer das gemeint, was den maximal m=F6glichen Schaden erzeugt. :-) Gruss Harald

Hm, guter Punkt, mir schwant was. Andererseits habe ich neulich einen Halogenringkerntrafo mit Montageband festgeschraubt, so:

_________ _________ /XXXXXXXX \ / XXXXXXXX\ |XXXXXXXX \ / XXXXXXXX| |XXXXXXXX \__T__/ XXXXXXXX| \--------------I--------------/ I V

hat absolut keine Probleme verursacht.

Gruß Gerd

Naja, muß man halt Widerstand gegen Induktionsspannung einer Wicklung rechnen.

David Kastrup

Am 13.04.2010 02:35 schrieb gUnther nanonüm:

Aber nicht mit einer Mastschelle ;-)

Gruß Patrick

Join the Discussion

Have something to add? Share your thoughts — no account required.

Didn't find your answer?

Ask the community — no account required