Der Uebeltaeter

Holger Bruns schrieb:

=3D

h

Ich bezog mich auf die Aussage Metallb=E4nder. Reineisenb=E4nder besitzen=

wie auch CrO2 eine h=F6heren Aussteuerbereich somit gr=F6=DFeren Dynamikb= ereich.

Allerdings m=FCssen die Endstufen/Ringk=F6pfe sowie die L=F6schoszillator= en der Tonbandmaschinen das schaffen. Die kommerziellen Maschinen d=FCrften soviel Reserve besitzen, um die h=F6here Leistung zu liefern.

Die (Wiedergabe)Entzerrung differieren auch etwas. Ich meine, das Einstellungen f=FCr Reineisen bez=FCglich Oxidb=E4nder etwas "feundlicher= " sind. In der Regel mu=DF jedoch umgestellt werden.

Da der WDR wie auch die anderen Rundfunkanstalten in ihren Archiven eine Unmenge alter Oxidb=E4nder gelagert haben, m=FC=DFte, wenn die Vorteile d= er neueren Bandtechnologien optimal genutzt werden sollte, eine Umschaltung an den Maschinen vorhanden sein. Ist sowas ncht vorhanden, darf daraus geschlossehn werden, das "nur" die konventionellen Oxidb=E4nder verwendet=

werden, was aber nicht zwingend ist ;-)

Vor Reineisen- und CrO2 gab es nur Oxidb=E4nder deshalb "waren". ;-)

--=20 mfg hdw

Reply to
Horst-D.Winzler
Loading thread data ...

=3D

War nicht CrO2 eine Entwicklung um f=FCr Reineisen keine Lizenzgeb=FChren=

zahlen zu m=FCssen?

--=20 mfg hdw

Reply to
Horst-D.Winzler

=3D

re

in

als

Danke f=FCr Info. Ist einfach schon zu lange her.

--=20 mfg hdw

Reply to
Horst-D.Winzler

Henry Kiefer schrieb:

renzt und

und

art sein.

Ja, der Dynamikbereich nahm mit den hohen Frequenzen stark ab. Und gerade hier erzielten die "neueren" Entwicklungen bessere Ergebnissen. Das Problem waren eben aber die etwas anderen Grundeinstellungen.

Ich meine, das CrO2 bei den tiefen Frequnezen etwas "schw=E4chelte".

Der von Bernd angegebene Link bezieht sich auf NAB-Entzerrung. Die hier im Consumer-Bereich verwendete Entzerrung unterscheidet sich in ihren Zeitkonstanten von NAB. Und um die Verwirrung zu komplettieren, die Studionorm (ARD) hatte wieder eine andere Entzerrung. Deshalb Vergleich nicht so ganz einfach ;-)

formatting link

--=20 mfg hdw

Reply to
Horst-D.Winzler

Am 07.10.2008, 00:29 Uhr, schrieb Michael Eggert :

Oft. :)

Ansgar

--
Mails an die angegebene Adresse erreichen mich - oder auch nicht.  
Nützliche Adresse gibt's bei Bedarf!
Mail to the given address may or may not reach me - useful address will be  
given when required!
Reply to
Ansgar Strickerschmidt

Am 07.10.2008, 00:45 Uhr, schrieb Joerg :

Das Teil ist ja im Vergleich sowas wie der "VW Käfer der Lüfte". Ein robustes Allerweltsgerät, das in großen Stückzahlen lief. Da kann man noch lange "Aus 2 mach 1" spielen. :) Oder Ersatzteile auf der Mechanikerdrehbank selber drehen...

Ansgar

--
Mails an die angegebene Adresse erreichen mich - oder auch nicht.  
Nützliche Adresse gibt's bei Bedarf!
Mail to the given address may or may not reach me - useful address will be  
given when required!
Reply to
Ansgar Strickerschmidt

Da gibt es Firmen, die fertigen Motoren und alles moegliche neu. Ausschlachten geht nicht mehr, fast alles abgegrast. Aber das gilt auch fuer viele andere Flugzeuge. Am Runway hier im Ort sind sicher 1/3 der Maschinen von laengst erloschenen Herstellern wie Pietenpol oder so. die sehen fast alle aus wie aus dem Ei gepellt und fast jeden Tag hoert man das wohlige Grollen eines Sternmotors ueber dem Haus. Lustig bei Telekonferenzen. "What was THAT?"

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
Reply to
Joerg

Ich kannte CrO2 deutlich laenger als Reineisen. Fuer CrO2 gabs beim Kassettenrekorder sogar eine automatische Erkennung (Loch neben der Loeschsicherung).

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass die ersten Baender (damals als Baender als solche noch neu waren) Reineisen waren und mit der Zeit oxidierten. Dabei wurde festgestellt, dass Eisenoxid auch funktioniert und langzeitstabiler ist, also wurde das genommen.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Hier etwas zur Geschichte des Tonbades. Etwas wehm=FCtig stimmt der letzte Absatz.

formatting link

2006 - Ausverkauf in Deutschland - Ende - Schade

Es gibt in 2004 kaum eine der alten bekannten deutschen Tonband- Firmen, die nicht in ausl=E4ndischer Hand ist. Entweder sind oder waren sie pleit= e oder wurden w=E4hrend der letzten Zuckungen aufgekauft. Selbst unsere glorreichen Grundigs mu=DFten am Ende das Handtuch werfen. Die Deutschen Lohnkosten bei den alten konventionellen Produktionsmethoden waren einfach zu teuer geworden. (Wer da wohl dran gedreht hatte?)

Die Japaner (und andere) waren besser, schneller und progressiver bei der Umsetzung von Ver=E4nderungen, die der Welt(absatz)markt erzwungen hat. (Wer da wohl den Zug der Zeit verschlafen hatte?)

Dem ist nix mehr hinzuzuf=FCgen ;-(

--=20 mfg hdw

Reply to
Horst-D.Winzler

Horst-D.Winzler schrieb:

Au=DFen Grundig, innen schundig. Nee um die ist es wirklich nicht schade.= =20 Wer Ger=E4te baut, die nach 7 Monaten in Serie auseinanderfallen, braucht= =20 sich nicht zu wundern, wenn er pleite geht.

Guido

Reply to
Guido Grohmann

Horst-D.Winzler schrieb:

Ich kann mich erinnern, daß die japanischen Bänder einfach besser waren. Und ein Gußgehäuse für Compactkassetten fand ich auch nur bei den Japsen.

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to
Henry Kiefer

Joerg schrieb:

Hallo,

aber rechte Gazetten sollen da besser sein? Als ob es keine rechten Lügner gäbe...

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Joerg schrieb:

Hallo,

vielleicht von Mexiko nach Texas, das mal zu Mexiko gehörte und 1845 von den USA annektiert wurde, danach der Krieg zwischen Mexiko und den USA. Das Gesetz das jedes in den USA geborene Kind automatisch die US- Staatsbürgerschaft besitzt hat ja nicht Mexiko gemacht, da müsst ihr halt eure Verfassung ändern wenn sie schlecht formuliert ist. Amerikaner ist übrigens jedes Kind das in Nord- und Südamerika geboren wird.

formatting link
Denk auch mal an die spanische Geschichte von Los Angeles, San Francisco usw. Kalifornien wurde auch annektiert, gehörte vorher zu Mexiko.
formatting link

Ein Viertel des Gebietes der USA wurde übrigens von Frankreich unter Napoleon gekauft:

formatting link

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Fuer die Reineisenbaender gabs die auch. Die hatten zusaetzlich zu dem von dir genannten Loch weiter in der Mitte nochmal eins:

formatting link

Micha

Reply to
Michael Baeuerle

Uwe Hercksen schrieb:

Aber sicher doch, die schreiben was Joerg hören will.

Massenvernichtungswaffen...

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Dieter Wiedmann schrieb:

Hallo,

ganz genau, aber nur eine Lüge unter vielen.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Uwe Hercksen schrieb:

Aber er hat doch die Steuern gesenkt, um -100MrdUSD/a.;-)

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Die koennen das auch. Wobei ich immer den Eindruck habe, dass da weniger dick aufgetragen wird. Weil die das nicht noetig haben?

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
Reply to
Joerg

Am Mon, 06 Oct 2008 04:58:03 +0200 schrieb Henry Kiefer:

Der größte Teil der Bevölkerung ist lethargisch und glaubt der Glotze.

Ich halte Verblödung durch Fernsehen für essentiell. Deshalb besitze ich keinen, mir ist meine Zeit für diesen Stuß zu schade. Wußtest du schon, daß Konservendosen in Stichflammen aufgehen, wenn man sie in die Mikrowelle stellt? Nein? Fernsehen! Wußtest du schon, daß Computer in der Zukunft überlichtschnell sind? Nein? Fernsehen! Und weißt du auch, daß unsere Renten sicher sind? Nein? Fernsehen! Ich habe die talking heads aus der Glotze so gründlich satt, da ist kein Raum mehr für Toleranz.

Grüße, Holger

Reply to
Holger Bruns

Am Mon, 06 Oct 2008 05:35:44 +0200 schrieb Horst-D.Winzler:

Das liegt weniger an dir persönlich, sondern an der Nachbarschaft. Je asozialer, desto weniger Wert haben die Immobilien. Die sind in ganz miesen Ecken sogar unverkäuflich. Bagaluten senken nun mal die Lebensqualität bis weit unter den Gefrierpunkt. Es soll aber Wohnungsbaugesellschaften geben, die das inzwischen wissen. Gestern noch stiefmütterchen im gepflegten Vorgarten, heute Mülltonnen, rostige Fahrräder und alte Bretter: Wer kauft denn dort noch ein Eigenheim? Wer zieht denn dort noch hin? So sehe ich das.

Grüße, Holger

Reply to
Holger Bruns

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.