Der blaue Conrad hat nicht mehr alle Tassen im Schrank?

Am 09.06.2012 09:00, schrieb Martin Gerdes:

Habe ich nicht behauptet. Nur in einem Laden von denen war ich noch nie ;-)

73, de Tom
--
DL7BJ * DL-QRP-AG #1186 * AGCW-DL #2737 * DARC OV I19 *
http://www.dl7bj.de        https://twitter.com/#!/dl7bj

Eric Brücklmeier schrieb:

ist kein Elektronik-Fachgeschäft, sondern ein Männer-Hobby-Ramschladen und die

dürfte es dem Klaus auch völlig Wurscht sein, ob wir dort einkaufen oder nicht...

Ich habe den Eindruck, dass viele, die plötzlich und unverhofft mit dem Thema Elektro-irgendwas konfrontiert werden, aus völlig unverständlichen Gründen bei C landen. Der Laden muss offenbar gerade bei fachfremden einen ziemlichen Bekanntheitsgrad haben.

Beispiel: In unserer Abteilung geistert ein FH-Diplomand rum. Im schwebt irgend eine Arbeit zum Thema Stromverbrauch vor. Seine Idee: Alle Geräte erfassen. Natürlich nacheinander, da er nur ein Messgerät hat. Eins der mieseren von C.

Damit hat er bei mir ohnehin schon verloren. Demnächst darf er mir zeigen, wie ich den 32A Cekon, ersatzweise I63, da reinmurksen soll. Dass Geräte eventuell mehr brauchen als

10A/230V liegt offenbar jenseits seiner Vorstellungskraft. Dass mit dem Duty-Cycle offenbar auch. Etwa, dass die 120kW Luftvorheizer weniger Strom brauchen als der PC, der nie abgeschaltet wird. Jedenfalls im Jahresmittel.

Jedenfalls wurde das Kistchen jetzt wie der schwarze Peter rumgereicht. Und die ganze Sch^W Chose landete wieder einmal auf MEINEM Schreibtisch. Was meine Aversion gegen C-blue auch nicht mindert.

Rolf Bombach

Thomas 'tom' Malkus wrote on Sat, 12-06-09 16:29:

Ich schon, mußte mit leeren Händen wieder raus. Einmal darf man die meisten Fehler machen, bevor man es besser weiß.

snipped-for-privacy@invalid.invalid (Rolf Bombach) am 09.06.12:

Mit Energietechnik kann man solche Schachteln sehr einfach himmeln.

Rainer

--
Es ist kein Hokuspukus habs in irgend ner Zeitung mal gelesen...
(Martin Ackermann in dchc+mm)

Am 08.06.2012 10:37, schrieb Gerhard Hoffmann:

Hallo,

zuerst Peter Zimmerstr. gegenueber ukv etwas versteckt in der ecke, gut sortiert, Bauteile in bedrahtet und SMD, wie es mit SMD in in Fliegendreckgroesse aussieht kann ich allerdings nicht beurteilen, ich kaufe nur meiner Sehkraft entsprechend. Ausserdem gaengige HF Stecker und Kabel in Qualitaet (Spinner etc.). Bestellt in der Regel alles bei den grossen Distri innerhalb von 3 Tagen was nicht an Lager ist.

"Gebr." Bosch (nix Boschdienst die heisen so) in Dillingen gegenueber Dom, mehr so das allgemeine Sortiment, wenig SMD.

K1, Sbr. Feldmannstr., Sat. Fernsehen, vom Messgeraet bis zur Wandsteckdose.

Froehlich und Walter, Industriegebiet Sued, Netzwerktechn., Computer, etc..

Die Vier ersetzen den C komplett, wenn man vom Modellbau und sonstigen zweifelhaften Wuehltischen absieht.

Preise sind in der Regel unter denen vom C. Man bedenke es gibt fachkundiges Personal, Bestellungen werden meist ohne zusaetzliche Kosten ausgefuehrt.

73,

kalle

Reply to
Kalle

Kalle schrieb:

=20

Das h=C3=B6rt sich nicht so toll an. Ich l=C3=B6te SMD durchaus auf Lochr= aster,=20 wenn die Bauteile zwischen zwei L=C3=B6taugen passen. IC's im SMD-Geh=C3=A4= use=20 kriegen eine Beinchenverl=C3=A4ngerung aus F=C3=A4deldraht, werden entwed= er auf=20 der L=C3=B6tseite oder oben drauf montiert, entweder an einzelnen Beinche= n=20 angel=C3=B6tet oder geklebt. Da ich grunds=C3=A4tzlich unter einer Lupenl= ampe l=C3=B6te=20 und meine L=C3=B6tstellen gerne mit der Lupe kontrolliere, komme ich trot= z=20 Brille mit SMD sehr gut zurecht.

Holger

Reply to
Holger

Am 09.06.2012 22:59, schrieb Rolf Bombach:

Wenn wundert's???

Ist doch: "Essen" gehen = MacDonalds, "Zeitung" lesen = Bild, Auto reparieren lassen = ATU, Fernsehen = SAT1, RTL, ....., TV, Video etc. Geräte kaufen = Saturn, MediaMarkt

Warum sollte es also bei Elektronik anders sein???

Peter

Reply to
Peter Liebert-Adelt

Argl. Ohne Worte.

Das sage ich schon seit 15 Jahren...

-ras

--
Ralph A. Schmid

Peter Liebert-Adelt wrote on Sun, 12-06-10 14:01:

Wo denn sonst? Beim Versuch in den "Fachgeschäften" Beratung zu erhalten oder auch nur richtige Antworten auf einfache Fragen sind bisher stets gescheitert. Bei den Kistenschiebern bin ich dagegen schon mehrfach auf jobbende Aushilfskräfte gestoßen, die richtig Ahnung hatten.

Oh, echt preisgünstig. Geht allerdings nicht für mp3, erst für mp5.

Letztes Wochenende war hier wieder reichlich bleihaltig. In vergangenen Jahren haben die Pazifisten gelegentlich zurückgeschossen...

Rolf Bombach

Auf die Gefahr hin dass bei vielen die Vorurteile ueber den Wilden Westen wieder hochkochen, in unserem County wurden die Richterkandidaten (werden hier gewaehlt) zum Wettschiessen eingeladen:

Ist zwar abgesagt worden, aber nur weil der Betreiber der Schiessanlage nicht den Eindruck erwecken wollte die Wahl mit dem Ergebnis zu beeinflussen.

Am 10.06.2012 21:58, schrieb Rolf Bombach:

Hornussen finde ich lustiger.

Butzo

Reply to
Klaus Butzmann

Am 10.06.2012 22:11, schrieb Joerg:

Na, El Dorado, ist doch klar, dass haben die von John Wayne gelernt:

73, de Tom
--
DL7BJ * DL-QRP-AG #1186 * AGCW-DL #2737 * DARC OV I19 *
http://www.dl7bj.de        https://twitter.com/#!/dl7bj
Thomas 'tom' Malkus

Wieso - die sollten doch nicht aufeinander schießen, oder?

"Als Johnny unterm Galgen stand und das Leben noch viel schöner fand, riss er im letzten Moment den Colt aus dem Hemd - Caramba! Die Kugel traf ihr Ziel, dass der Richter aus den Latschen fiel. Nun war die Bande wieder frei zur nächsten Drescherei - Caramba! ..."

So kamen die "Vorurteile" damals zu uns rüber.

Reply to
Hartmut Kraus

Am 10.06.2012 23:48, schrieb Thomas 'tom' Malkus:

Ha ha. Guck mal, wer da was von wem gelernt haben könnte:

Hartmut Kraus

Thomas 'tom' Malkus schrieb:

en

vited.html=20

Paramount Pictures. Mich w=FCrde es nicht wundern, wenn da jetzt noch das= =20 Raumschiff Enterprise seine =FCberlichtschnellen Computer anschlie=DFt. T= ut=20 mir leid, aber von *dieser* Firma lasse ich mir meine Zeit nicht=20 stehlen. Hast du noch ein paar interessantere Belege f=FCr J=F6rgs Wilden= =20 Westen? Dann immer her damit. ;-)

Gr=FC=DFe, Holger

Reply to
Holger

Also schrieb Rolf Bombach:

Äh, JFTR: den kleinen Schreibfehler (im Bild) hast Du aber schon gesehen?

Ansgar

--
*** Musik! ***
Reply to

Am 10.06.2012 12:53, schrieb Holger:

Soll zum Ausdruck bringen SMD gibt es, welche Baugroessen vorgehalten werden hab ich unter 1206? noch nicht getestet.

Huehnerfutter ist alles, unter 1206/3216 ist es Fliegensch...., ich bin in dem gluecklichen Alter in dem ich entscheiden darf mit was ich mich vergnuege, Lupenleuchte schon immer und immer oefters, das Mikroskop, die Stereolupe bleiben im anderen Stockwerk der Mykologie vorbehalten. Mal sehen was kommt wenn ich noch mehr Zeit habe.

73, kalle
Reply to
Kalle

Eric Brücklmeier schrieb:

Hallo,

was ist davon noch übrig geblieben? Bürklin gibt es noch und sonst?

Ansgar Strickerschmidt schrieb:

Ich hab sogar implizit darauf hingewiesen.... ausserdem hätte ich es ja sonst kaum gepostet. Das mit den beweglichen Lettern hat übrigens Gutenberg erfunden, angeblich, und offenbar hat die Erfindung auch Tücken.

Rolf Bombach