AVR JTAG debugged nicht mehr...

Hallo, Ich habe bisher mit meinem AVR Jtag ICE und dem AVR Studio meine Programme entwickelt. Doch nun will AVR Studio nich mehr. Ich erstelle wie gewohnt mein C-Programm mit Code Vision Compiler

-> COF dann lade ich das im AVR Studio. Bisher konnte ich dann auch Singlestep Variablen auslesen usw.... Jetzt lädt er anscheinend das Programm, führt es aber direkt aus( oder Unfug). Wenn ich jetzt das Programm unterbreche, dann erscheint ein Teil des Sourcecode(C), aber der dissambliert dargestellte Teil enthält nur FF ???. Das Programm selber scheint auch nicht ausgeführt zu werden.

An dem C Source liegt es übrigens nicht. Habe schon alte Projekte die definitiv liefen ausprobiert.

Hat irgendjemand eine Schimmer was das sein kann.???

Ach ja, ich verwende den ATMEGA16

Andreas

Reply to
Andreas Ruetten
Loading thread data ...

Mal so ins Blaue geraten, aus Erfahrung mit anderen JTAG Targets. Beim AVR habe ich bisher gluecklicherweise noch keine Probleme gehabt:

- JTAG Fuse ist nicht gesetzt

- JTAG Adapter defekt. Typisches Problem bei JTAG Debuggern ist z.B. das Anschlusskabel. Wenn TDO einen Wackelkontakt hat, habe ich aehnliche Phaenomene erlebt (allerdings bei anderen Targets als AVR)

- Chip defekt, es reicht wenn der TAP Controller durch einen elektrostatische Entladung einen abgekriegt hat.

- Ich habe noch keine Probleme mit Hardwareresets und JTAG beim AVR gehabt (Der AVR TAP benutzt TRST ja nicht), aber denkbar waeren auch unerwartete Hardwareresets waehrend des JTAG debugs.

- Fehlende/defekte Pullups auf den JTAG Leitungen. Kommt auf deinen JTAG Adapter an. Der AVR JTAGICE z. B. benoetigt externe Pullups, wenn die fehlen sollten, dann war's bisher reiner Zufall, dass es funktionierte.

Wie gesagt, dass sind nur ganz allgemeine Dinge, aber vielleicht hilft es dir ja weiter.

Gruss Klaus

Reply to
Klaus Bahner

Hmmm. werd ich mal überprüfen

Die Kommunikation mit dem AVR funzt, ich kann ja über JTAG Fuses setzen und lesen , speicher schreiben und lesen...

Besten Dank erstmal...

>
Reply to
Andreas Ruetten

- Ist evt. die Bootloader-Fuse falsch?

- Kabel tauschen, war bei mir schon öfters kaputt (gibts bei Farnell)

- JTAG-Einstellungen im Studio überprüfen. Frequenz nicht höher als 250 kHz

- Projekt im Studio neu erzeugen (Open COF usw.)

- Projekteinstellungen im CodevisionAVR checken, zB. Bootloader

Georg

Reply to
Georg Meister

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.