Denkproblem Kondensator

Hallo,

Ich bin gerade etwas verwirrt.

Wenn man mehrere Kondensatoren in Reihe schaltet [1], ich nehm hier mal gleichgroße, so ergibt sich ja

Cgesamt = 1/C1 + 1/C2 + .. 1/Cn

Nun haben Kondensatoren ja immer eine Spannungsfestigkeit angegeben. Nehmen wir der einfachheit mal welche mit 1uF für 100V.

Schaltet man jetzt zwei in Reihe, so ergibt sich ein neuer Kondensator mit 0,5 uF für 200V.

Nimmt man die gespeicherte Energie:

W=0,5 * C * U^2

so ergibt sich für den ersten Fall W = 0,5 * 1uF * 100^2 = 0,5mJ

und für den zweiten W = 0,5 * 0,5uF * 200^2 = 10mJ

Wo is denn hier mein Denkfehler? Ich hätte erwartet, dass bei zwei Kondensatoren auch die zweifache Energie gespeichert würde. Jeder einzelne Kondensator ist doch mit 100V aufgeladen und hat seine 0,5 mJ. Oder gibt es hier irgendwo einen Rechenfehler?

MfG,

Markus

PS: X-Post wegen halbwegs-OT mal nach de.sci.physik am besten nur in eine Grupe antworten.

[1]
Markus

begin quoting, Markus schrieb:

[x] Teilen Sie etwas neues mit.

Falsch.

Gruß aus Bremen Ralf

Ralf Kusmierz

"Ralf Kusmierz"

Ja...

1 / Cgesamt = 1/C1 + 1/C2 + .. + 1/Cn

Das ändert aber nichts an der Rechnung.

Reply to
Markus

Markus schrieb:

Du kennst Bruchrechnung und kannst damit rechnen??

--
gruß hdw
Reply to

"Markus" schrieb im Newsbeitrag news:447a7b62$0$11064$ snipped-for-privacy@newsread4.arcor-online.net...

letzteres nochmal nachrechnen!

Gruß Arnim

Reply to
Arnim Rohwedder

"horst-d.winzler"

Cgesamt = 1/ (1/C1 + 1/C2 + .. + 1/Cn) Cgesamt = 1/ (1/1uF + 1/1uF) Cgesamt = 1/ (1/1uF + 1/1uF) = 1/2uF = 0,5 uF ??

Reply to
Markus

Hmm, Grundlagen Elektrotechnik II? ;-)

Rechne mal bitte mit Ladungen. Spannungen und gespeicherte Energien sind nur Folgen, die durch deren felderzeugende Wirkung entstehen, also wieder einmal des Ingenieurs geliebte Näherungen. Maxwell rules in diesem Fall. :-)

F'up2d.s.e. aus Bequemlichkeit.

Gruß Henning

Reply to
Henning Paul

Hi,

Kommafehler!?

Eigentlich solltest Du als Student in der Lage sein, so einen Fehler innerhalb kürzester Zeit selbst zu finden. Schließlich ist das 7. Klasse Niveau oder weniger.

Michael

Reply to
Michael Rübig

Markus schrieb:

Falsch:

1/Cgesamt = 1/C1 + 1/C2 + .. 1/Cn

O.K.

Falsch: Ich bekomme W = 5 mJ raus.

Nee. Du must mit derselben Spannung wie bei Fall 1 rechnen. W = 0,5 * 0,5uF * 100^2V^2 = 2,5mJ

Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Du musst in beiden Fällen die Kondensatoren mit derselben Spannung versorgen.

Wenn Du dieselben Spannungen nimmst und richtig rechnest bekommst Du bei zwei in Reihe geschalteten Kondensatoren die halbe Energie heraus. Also genau umgekehrt als Du dachtest. Sie haben ja schließlich auch nur die halbe Kapazität. Den Rest erzählen Dir die Formeln, wenn Du genau hinschaust.

MFG Stefan

Reply to
stefan.sprungk

Markus schrieb:

Csumme = 1/ (1/1µF + 1/1µF = 2/1(µF_E-1)) = 1/2µF = 0,5 µF!

Jetzt "nur noch" auf Kommafehler achten ;-)

--
gruß hdw
Reply to

"stefan.sprungk"

Oh kakke du hast recht. Ich bin zu blöd meinen Taschenrechner zu bedienen :)

MfG,

Markus

Reply to
Markus

Hallo Markus,

"Markus" schrieb im Newsbeitrag news:447a7b62$0$11064$ snipped-for-privacy@newsread4.arcor-online.net...

ja

OK

OK

stimmt noch

Denkfehler! Am Kondensator liegt nicht die zulässige Spannung an, sondern die, mit dem Du den Kondensator lädst. In Deinem Fall an jedem die Hälfte der Betriebsspannung.

Der Fehler lag zwischen den Ohren ;-))

Gruß Klaus

Reply to
Klaus Wagner

begin quoting, Klaus Wagner schrieb:

^ V

Erstens kommt 5 mJ raus, zweitens allerdings für jeden der *beiden* Kondensatoren, macht zusammen also 10 mJ.

^ V Paßt.

Kein Denkfehler: an jedem der beiden Einzelkondensatoren liegt die zulässige Spannung von 100 V an, die Reihenschaltung mit den 500 nF verträgt eben 200 V - völlig korrekt.

Gronottig eben ... die Pfeife braucht für sowas einen Taschenrechner und kann damit dann nicht mal umgehen. Aus dem wird garantiert mal irgendwo ein Vorstandsmitglied, wenn er nicht vorher von einem Schwein gebissen wird.

Gruß aus Bremen Ralf

Ralf Kusmierz

Passiert mir laufend.

Kehrwert des Resultats und gut ist.

Jup, daher macht man das ja auch meistens.

Die erste Rechnung hat Kommafehler, die Überlegung ist korrekt. Man hätte die Kondensatoren auch parallel schalten und mit 100 V laden können, muss immer dasselbe rauskommen.

Aj, bloss nicht dsp, da wirst du nur gekusmierzt oder noch schlimmer.

Rolf_Bombach

"Rolf_Bombach"

Es gibt schlimmere/s ;)

Reply to
Markus

Hallo Ralf,

"Ralf Kusmierz" schrieb im Newsbeitrag news:e5fc9l$4kj$ snipped-for-privacy@online.de...

Daß Markus eine Formel falsch hingeschrieben und sich irgendwo auch noch verrechnet hat, habe ich Dummi ganz übersehen. Augenfällig ist aber die Dummheit, die zulässige Höchstspannung als anliegende "Betriebsspannung" anzunehmen. Mann, theoretisch könnte ich max 10.000? verdienen

Gruß Klaus, der jetzt Deine Beiträge wieder liest, weil sie leicht lesbar sind ;-)

Reply to
Klaus Wagner
*Ralf Kusmierz* wrote on Mon, 06-05-29 19:50:

Nu sei mal fair - das war ein blöder Rechenfehler, den sicher jeder von uns schon mal gemacht hat - allerdings finden wir ihn in der Regel auch selbst, bevor wir öffentliche Fragen stellen.

Aber die Hälfte der Antworten auf die im Grunde richtige Überlegung, die war wirklich vollkommen daneben.

Korrekt. Wer nix kann, wird Chef.

Was ein seltsames Licht wirft, auf jene die irgendwas excellent können. Sind die alle Spinner?.

w.

--
Sagt der Luftballonverkäufer:
"Man kommt sich richtich blöd vor,

Klaus Wagner schrieb:

Nix max. Min.! Profan: Der Mitnahmementalität-Kandesbunzler-a.D.

--
Thomas
Reply to

"Helmut Wabnig" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@4ax.com...

Ein Bäcker bäckt. Ein Metzger metzgert. Ein Maler malt. Ein Pflasterer pflastert.

Und ein Schef scheffelt!

Reply to
Klaus Wagner