Denkproblem Kondensator

hallo zusammen,

warum rechnet Ihr das ganze nicht symbolisch?

allgemeiner Ansatz:

Kondesator C hat Spannungsfestigkeit Umax. Gespeicherte Energie Wmax =3D 1/2 C * Umax^2

welche Energie speichert eine Serienschaltung von 2 Kondensatoren C?

1/Cges=3D 1/C + 1/C =3D 2/C =3D> Cges=3D1/2 * C

Wmax(2c in serie) =3D 1/2 * 1/2 * C * (2*Umax)^2 =3D C * Umax^2

Damit speichert eine Serienschaltung genau die Doppelte Energie, was ja=20 auch Logisch ist.

Gru=DF

Guido

--=20

Guido Schwartenbeck

=2E...

=20

ach so, bei:

Umax handelt es sich nat=FCrlich um die zul=E4ssige Spannung des einzelne= n=20 Kondensators!

Guido

--=20

Guido Schwartenbeck

Wieso logisch? Ich messe an den Außenklemmen die halbe Kapazität wenn ich 2 gleich C in Serie schalte.

Dann schließ ich eine Spannung an, und dann?

w.

Reply to
Helmut Wabnig

a=20

es ging um die gespeicherte Energiemenge Wmax bei 2 gleichen=20 Kondensatoren welche in Reihe geschaltet sind im verh=E4ltnis zu einem=20 einzelnen Kondensator. Bei Reihenschaltung von 2 gleichen Kondensatoren=20 verringert sich die Kapazit=E4t auf die H=E4lfte.

Wmax bei 2 C in Serie ist genau doppelt so gro=DF wie bei einem einzenen =

C, sihe obige Formeln. Ist halt ein wenig abstrakt, aber nur so wird es=20 direkt klar finde ich.

Gru=DF

Guido

--=20

Guido Schwartenbeck

Findest du.

so nimm mal 2 Kondensatoren, schalt sie in Serie, und *dann* lade sie auf, in der Serienschaltung, nicht einzeln. Es wurde nicht gesagt, daß

2 einzelne, bereits voll aufgeladene C in Serie zu schalten wären, wenn ich mich recht erinnere.....

w.

Reply to
Helmut Wabnig

ja=20

=20

n=20

en=20

s=20

wo ist der Unterschid ?

wenn ich die Kondensatoren einzeln bis auf Umax auflade und dann in=20 Serie schalte, oder wenn ich die Serienschaltung bis auf 2 * Umax=20 (Spannungsfestigkeit wird verdoppelt)auflade??

--=20

Guido Schwartenbeck

Guido Schwartenbeck schrieb:

Sieh dir doch zwei vorher getrennt aufgeladene Plattenkondensatoren an:

| +++++

----- | x |

+++++

----- |

Ich sag mal, dass bei Verbindung von x ein Strom fließt und du danach einen Kondensator mit gleicher Ladung auf den Außenplatten und größerem effektivem Plattenabstand hast.

Du kannst sie auch anders in Reihe schalten, aber dann hast du keine Möglichkeit für Stromfluss mehr.

Reply to
Lutz Terheyden

begin quoting, Lutz Terheyden schrieb:

Könntest Du vielleicht mal unterlassen, ASCII-Art mit Proportionalfontsschriften erstellen zu wollen? Da sieht man nämlich selten das Beabsichtigte.

Richtig wäre:

Was willst Du damit sagen? Tatsache ist, daß es nicht darauf ankommt, ob man die beiden gleichen Kondensatoren einzeln oder in einer Reihenschaltung auf ihre höchstzulässige Spannung auflädt, in beiden Fällen wird die gleiche Energie aufgewendet und gespeichert, wie eine fehlerfreie Rechnung auch erwartungsgemäß zeigt. (Und der Ansatz über W = C*U führt natürlich auch auf das gleiche Ergebnis - in der Reihenschaltung verdoppelt sich bei gleicher Ladung die Spannung.)

Gruß aus Bremen Ralf

Ralf Kusmierz