Videoüberwachung mit analogen Videokameras oder mit LAN Kameras?

Hallo!

Geplant ist eine Videoüberwachung von einer Strasse (mit 2 aussenkameras) und 1 Geschäftslokal.

Ich kann mich nicht entscheiden ob ich das ganze mit Lan Kameras (Axis, Mobotixs usw) machen soll oder mit "normalen" hochwertigen SW Kameras und dann mitteils einer Digitalisierkarte in den PC (oder direkt in ein aufzeichnungssystem)

Scheinbar halten Profis von den ganzen LAN Kameras nicht sehr viel und ziehen die "analoge" Variante vor. Ist hier jemand der aus der Praxis berichten kann?

Seit längerer zeit habe ich ein go1984 mit einer USB Webcam im einsatz, bin aber mit der lösung nicht glücklich (kamera hat zwar ccd sensor und 640x480 auflösung) aber jede 0815 Videokamera macht bessere bilder!

danke für eure tips tom

Reply to
Thomas Karer
Loading thread data ...

Vorsicht bei der Ueberwachung einer oeffentlichen Strasse. Meines Wissens gibts da ein Gesetz dazu.

Soso... Sehe ich hier aber anders. Wobei man dann aber wirklich LAN-Kameras (und nicht WLAN-Kameras) nehmen sollte und diese in einem abgeschotteten Netz betreiben sollte. Es muss nicht gleich jeder das Bild abrufen koennen.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

"Gerrit Heitsch" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@laosinh.s.bawue.de...

ist von der stadtverwaltung abgesegnet.

kannst du mir eine empfehlung eines herstellers bzw modells geben?

vor allem eine funktionierende bewegungserkennung wäre sehr wichtig

danke tom

Reply to
Thomas Karer

Hier sehe ich ueberall die Dinger von Axis. Teilweise feste, teilweise steuerbare.

Das duerfte eher eine Softwarefrage bei der Auswertung der Bilder sein, oder?

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Tolle Stadtverwaltung... Traurig, dass immer mehr Leute glauben mit Videoüberwachung Verbrechen _verhindern_ zu können. Wenn ich mir die exponentiell wachsende Kameraseuche z.B. am Nürnberger Hauptbahnhof anschaue, dann frage ich mich, wie kurz es noch dauern wird bis es in DE mehr Kameras als Einwohner gibt. Ich habe keine Ahnung warum du diese Kameras aufhängen willst, oder ob das gar nur eine Auftragsarbeit ist. Und im privaten Raum (also z.b. auch in Geschäften) mag das ja möglich und teilweise auch berechtig sein. Aber Kameras zur Überwachung einer Strasse, nein Danke - Pfui!

Just my 2 cents Michael

Reply to
Michael Kamper

Das wird erst passieren wenn es Kameras gibt die sich beim Erkennen eines Verbrechens heldenhaft zwischen Taeter und Opfer werfen. Bis dahin taugen sie nur dazu dass man sich sicherer _fuehlt_ und vielleicht bei der Aufklaerung.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

In article , Gerrit Heitsch writes: |> Das wird erst passieren wenn es Kameras gibt die sich beim |> Erkennen eines Verbrechens heldenhaft zwischen Taeter und |> Opfer werfen.

Ja, dieses Bild habe ich in Karlsruhe auch immer vor Augen.

Dort wird das Unigelände massivst kameraüberwacht und darauf mit folgenden Schildern explizit darauf hingewiesen:

"Dieser Bereich ist kamerageschützt!" " Camera protected! "

Geschützt. Klar.

Rainer

Reply to
Rainer Buchty

... und dabei einen großen Part seiner Privatsphäre zum Klo runter spült. Aber den meisten Leuten scheint es das wert zu sein. Leider...

Gruß Michael

Reply to
Michael Kamper

ich denke das ist es, wie gesagt meine erfahrungen mit go1984 und usb kameras bzw mit mobotix kameras sind eher sehr schlecht.

cu tom

Reply to
Thomas Karer

ja, zumindest denke ich dass es zur aufklärung beiträgt. vor allen wenn dir jemand vor die geschäftstüre kackt oder zwecks der gaudi die scheiben einsprüht und mülltonnen azündet....

aber es hilft nix, ich bin beauftragt worden das zu machen, natürlich hat man ein ungutes gefühl wenn man überwacht wird.

Leider ist die Innenstadt hier so gut wie gar nicht bewohnt also kann man nicht viel privatsphäre verletzen.

Meine Frage daher nochmal, was empfehlt ihr:lan kamera oder "analoges" system mit pc und digitalisierkarte...

danke tom

Reply to
Thomas Karer

Poeh... Das hab ich 1996 mit einer Quickcam und einem MC68832 als Controller schon implementiert. Einfache Differenzbildung zweier aufeinanderfolgender Bilder. Solange sich nichts bewegt ist das Bild komplett weiss. Sobald sich was bewegt sieht man das sofort.

Der komplette Kram war damals in Assembler geschrieben. Mit heutigen CPUs sollte das auch in Hochsprachen kein Problem mehr sein, oder?

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Da reicht eine Ski-Maske und das wars. Nachts faellt er damit auch nicht wirklich auf wenn da sonst keiner unterwegs ist.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Die Fragestellung sagt mir, daß du die Straße gar nicht überwachen darfst. :-/

Daß "analoge" Kameras (also PAL) grundsätzlich "besser" seien, halte ich für Unsinn. Wenn es in den Computer soll, ziehe ich USB vor. Schon weil man sich dann nicht mit Interlaced-Müll die Bildqualität versaut und Einfluß auf die Elektronik hat, was ganz klar bessere Qualitäten ermöglicht. Aber wie geschieben: Du benötigst keine Kamera, weil du höchstwahrscheinlich die Straße nicht überwachen darfst.

Gruß Lars

--
Bitte re: nicht vergessen (Filter)
Reply to
Lars Mueller

"Lars Mueller" schrieb im Newsbeitrag news:42ed354f$0$29080$ snipped-for-privacy@newsread2.arcor-online.net...

wenn du so glaubst :)

ok, von diesem standpunkt her verständlich aber welche USB kamera liefert halbwegs brauchbare bilder? habe hier einige von logitech und konsorten zum testen da, aber richtig glücklich macht mich keines von den dingern.

Eine uralte Intel Webcam Pro macht tolle bilder aber bei Dämmerungseinbruch kann man das auch vergessen...

cu tom

Reply to
Thomas Karer

Rainer Buchty schrieb:

Hallo Rainer, wahrscheinlich ist damit gemeint, das die Kameras gegen Regen, Sonne , Wind gesch=FCtzt sind. :-) SCNR Harald

Reply to
Harald Wilhelms

Wieso USB? LAN ist dafür IMHO viel geeigneter

Volker

--
Im uebrigen bin ich der Meinung, dass TCPA verhindert werden muss.
www.againsttcpa.com
Reply to
Volker Neurath

Das hat nix mit "Glauben" zu tun, sondern mit "wissen". Als "Privatmann", darfst du öffentlichen Raum nicht überwachen, Punkt.

Volker

--
Im uebrigen bin ich der Meinung, dass TCPA verhindert werden muss.
www.againsttcpa.com
Reply to
Volker Neurath

"Thomas Karer" schrieb:

Als alternative gibt es noch die Möglichkeit die analogen Kameras in einen 4fach Video-Webserver zu leiten. So ein Teil gibt es von Monacor. Dann kannst Du auf alle Kameras via Lan (oder Wlan) Passwortgeschützt zugreifen.

Gruß Jürgen

--
Mailadress: klein AT ek-p DOT de
Advertisement to this mail address is prohibited!
MyEbay: http://members.ebay.de/aboutme/do1pjk/
Reply to
Juergen Klein

ich behaupte ja nicht dass ICH das überwachen möchte, ich soll das nur realisieren!

danke tom

Reply to
Thomas Karer

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.