Defekt am TV-Scarteingang?

Hallo,

ich habe mein Problem bereits in de.comp.tv+video gepostet, da konnte mir leider niemand helfen. Ich hoffe hier weiß vielleicht jemand Rat, bin für jeden Vorschlag offen.

Seit einiger Zeit hatte ich Probleme mit dem TV-Ausgang meiner Grafikkarte, ständig wanderten Streifen über das Bild. Im Netz habe ich dann eine Anleitung für einen Mantelstromfilter gefunden und passend dazu eine Bauanleitung - einfach 2x 450nF Kondensatoren jeweils an die Schirmung und an das Koaxialkabel, beides an den Koax-Stecker löten, diesen in den Antenneneingang des TV.

Gesagt, getan - am Bild tat sich nichts. Beim zweiten Mal Umschalten von PC auf TV ging dann auf einmal gar nichts mehr. Kein Bild. Als ich dann einen Tag später meinen DVD-Player einschalten wollte (er benutzt den selben Scart Eingang am TV wie mein TV-out am PC über einen Scart-Umschalter), hatte ich auf einmal dermaßen gemeine Streifen im Bild. Es fällt mir regelrecht schwer, diese Streifen zu beschreiben, sieht beinahe so aus als hätte man einen miserablen Antennenempfang. Das Bild ist gestaucht, flimmert und wandert über den Schirm von unten rechts nach oben links. Wenn ich dann über den S-Video-Ausgang des DVD-Players mittels Scart-Adapter in den Scart meines Fernsehers gehe, habe ich nur ein schwarzes Bild. An meinem DVD-Player liegt es nicht, ebensowenig am Scart-Kabel. Habe ich mir vielleicht mit dem Mantelstromfilter den Scart am TV zerschossen?

Beim Durchforsten einiger Beiträge hier hatte jemand ein ähnliches Problem. Die Vermutung kam auf, dass evtl. ein IC im TV durch unterschiedliche Potentiale TV/PC und Trennung der Verbindung während des Betriebes, zerstört worden sei. Das könnte bei mir ja ebenso der Fall gewesen sein. Jedenfalls habe ich bisweilen nie darauf geachtet, ob der PC noch läuft oder nicht. Was ich nur etwas verwunderlich finde ist, dass ich bei der Verbindung mittels Scart-Kabel wenigstens noch ein "Bild" habe, es bleibt nicht vollständig schwarz. Danke schon mal an jeden, der mir weiterhelfen kann.

Gruß

/Steffen/

Reply to
Steffen Burk