SVHS <-> Scart (bidirektional) ist das möglich?

Hallo,

um meinen Receiver und Fernseher mit dem PC zu verbinden nutze ich ein Scart -> 6 Chinchstecker-Adapter. Die 4 Stecker für Audio kommen (nach zusätzlichem Adapter von Cinch auf 3,5mm Klinke) auf die Soundkarte, der FBAS-Anschluss vom TV geht auf die Video-Karte und der FBAS-Anschluss zum TV geht auf die Grafikkarte.

Das funktioniert soweit auch ganz gut, ich habe aber sowohl auf der Video-Karte als auch auf der Grafikkarte SVHS-Buchsen. Deshalb habe ich mich gefragt ob es nicht möglich/sinnvoll ist diese Buchsen, die wohl auch eine entwas bessere Signalqualität übertragen können, auch zu nutzen.

Vom Prinzip her funktioniert der Aufbau eines solchen Kabels wohl erstmal genau so als wenn ich nur FBAS nehmen würde. Pin 1 des SVHS-Steckers kommt an die FBAS-Masse (Scart-Pin 17), Pin 2 kommt an Rot-Masse (Scart-Pin 13) und Pin 3 kommt, je nachdem in welche Richtung übertragen wird, entweder an FBAS-Eingang oder FBAS-Ausgang (Scart-Pin 19 oder 20).

Problematisch wird es aber mit Pin 4 der SVHS-Leitung (der auf den es wohl auch am meisten ankommt, da man ja sonst auch einfach FBAS nehmen könnte). Der soll, unabhängig von der Signalrichtung, an "Rot Signal" angeschlossen werden (Scart-Pin 15).

Folglich wäre SVHS-Pin 4 von der Video-Karte mit dem SVHS-Pin 4 der Grafikkarte "kurzgeschlossen". Könnte das zu Signalproblemen, Verfälschungen oder gar zu Defekt der Hardware führen?

Vielen Dank im Voraus

CU

Manuel

Reply to
Manuel Reimer
Loading thread data ...

Hallo,

der "Rot"-Eingang an der Scart-Buchse des TV wird i.allg. nur als Eingang funktionieren und auch nur dann wenn der TV ein Chrominanz-Signal auf "Rot" unterstützt. Also PC->TV mit S-Video Verbindung machen, TV->PC FBAS lassen.

MfG Michael

Reply to
Michael Schlegel

Richtig, zumal der TV-Sender ja auch nur FBAS sendet. Ob das FBAS jetzt im Fernseher oder im PC in y/c getrennt wird macht keinen grossen Unterschied, ausser eines der Geräte hätte einen deutlich besseren Filter für die Trennung.

Stefan

--
http://www.heimers.ch
Reply to
Stefan Heimers

Michael Schlegel schrieb:

Ich muss vergessen haben zu schreiben, dass ich den PC am VCR-Ein/Ausgang des Digitalreceivers betreibe. Ich bin mir zwar nicht sicher, aber ich gehe davon aus das der Digitalreceiver schon S-Video am Ausgang anliegen hat.

CU

Manuel

Reply to
Manuel Reimer

Dann verbinde Digitalreceiver->PC Video-Karte und PC TV-Out->Fernseher mit getrennten Kabel-Sets.

Um auf das Ausgangsposting zurückzukommen: das einfache Verbinden der Chrominanz-Leitungen von TV-Out, Video-Karte und Scart wird nicht funktionieren, da Du entweder zwei Quellen auf der Leitung hast (und damit zwei Bilder) oder zwei mit 75Ohm terminierte Eingänge (und damit nur die halbe Spannung). Du kannst einen entsprechenden Umschalter einbauen, aber da kann es passieren, daß der Schalter das S-Video-Signal möglicherweise schon so versaut, daß es nicht besser als das FBAS-Signal ist.

Übrigens, der Qualitätsunterschied zwischen FBAS und S-Video ist nicht sooo groß, als das er sich wirklich bemerkbar macht (zumindest auf einem kleineren TV).

MfG Michael

Reply to
Michael Schlegel

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.