Snubber Widerstände in TO220

Jun 22, 2006 12 Replies

Hi Leute, Ich habe hier eine Endstufe für einen Brushless-Motor, der mit 380VDC betrieben wird. Das ganze soll besnubbert werden. Die passende Fokos dazu habe ich schon (FKP1 von Wima). Jetzt gehts an die Widerstände, die wider Erwarten ein kleines Problem sind weil:



Anforderung:



2-20Ohm (Endgültige Auslegung steht noch nicht fest) >10 Watt mittlere Leistung Spitzenleistung beim Schalten (450V Schaltfrequenz: 18kHz

Das ganze am liebsten in TO220, weil ich die dann mit auf den Kühlkörper schrauben kann und alles andere zu groß ist.



Nur: Wer stellt sowas her?



Caddock: keine 450V Powertron: Aussage des Mitarbeiters (müssen wir testen, ob das geht) In den Datenblättern sind aber keine Spannungsfestigkeiten angegeben



Vorschläge?



Michael


So spontan fällt mir jetzt Isabellenhütte ein, die haben doch viel so Spezialwiderstände...

Georg Acher, acher@in.tum.de http://www.lrr.in.tum.de/~acher "Oh no, not again !" The bowl of petunias

"Michael Rübig" schrieb

Ohmite:

formatting link

Gruss Peter

Michael Rübig schrieb:

Meggit oder Vishay, gibts sogar bei Farnell.

Gruß Dieter

Dieter Wiedmann schrieb:

Hallo,

Vishay findet man sogar im Conrad Katalog mit TO220 Widerst=E4nden,

2 bis 20 Ohm gibt's, 50 und 20 W. Nur eben mit maximal 300 V bei 50 W=20 und 250 V bei 20 W. Der Abstand zwischen den Anschl=FCssen und dem K=FChlk=F6rper sieht bei T= O220=20 etwas zu klein aus f=FCr die gew=FCnschten 450 V, was ist bei dem Geh=E4u= se=20 selbst eigentlich maximal zul=E4ssig? Wo brauchst Du die hohe Spannung, von Anschluss zu Anschluss oder von=20 Anschluss zu K=FChlk=F6rper? Wenn man zwei solche Widerst=E4nde in Reihe schaltet w=FCrde zwar die=20 Spannung von Anschluss zu Anschluss kleiner, aber die zum K=FChlk=F6rper = bleibt.

Bye

Hallo Dieter,

Meggit hab ich bei Farnell noch nicht gefunden. Bei Vishay reicht die Nennspannung nicht. Von Welwyn gibts den MPR 20, den muss ich mal genauer untersuchen. Kostet aber ein Vermögen.

Geht man bei so einem Belastungsprofil eigentlich stillschweigend von der mittleren Leistung aus oder macht das für den Widerstand einen Unterschied.

Michael

Hi,

formatting link

Danke für den Tipp, aber die sind mir zu groß. Und die anderen Typen dieses Herstellers können die Spannung nicht.

Michael

Hi,

Alles klar. Welwyn im Papier-Katalog = Meggit im Online-Katalog.

Michael

Hallo, > Vishay findet man sogar im Conrad Katalog mit TO220 Widerständen,

Das ist das Problem.

Ich hab Hier Bauteile mit ähnlichem Pinabstand, die bis 600V zugelassen sind.

Beides.

Das wird zu groß

Michael

Michael Rübig schrieb:

Kommt noch besser, das Datenblatt derer, die ich meinte, kommt von Tyco.

formatting link

Da blick einer mal noch durch.:-(

Gruß Dieter

Dieter Wiedmann schrieb:

=2E

Hallo,

na also, maximal 500 V zwischen den Anschl=FCssen und 2000 V zum=20 K=FChlk=F6rper, das sieht doch schon besser aus. Aber immer noch recht na= he=20 an den geforderten > 450 V.

Bye

Uwe Hercksen schrieb:

Betriebsspannung ist nachher dann 380V

Michael

Michael R=FCbig schrieb:

Hallo,

sch=F6n, aber wie gross sind induktive Spitzen? F=FCr sehr kurze Zeiten doch nahe bei oder gar =FCber 500 V?

Bye

Join the Discussion

Have something to add? Share your thoughts — no account required.

Didn't find your answer?

Ask the community — no account required